|
 | 
 |
Stilrichtungen |
|
 Stilrichtungen: Neue Sachlichkeit

|
 |  | Harmen Hermanus Meurs, Spoorwegcoupé (Belgie) | |
In den 20er Jahren entstand die Stiltendenz der Neuen Sachlichkeit in Malerei, Architektur und Design, die mit distanzierter Darstellung kühler Sachlichkeit den Expressionismus ablöste. Der Begriff wurde im Jahre 1922 vom Direktor der Mannheimer Kunsthalle, Gustav Friedrich Hartlaub für eine Gesamtschau geprägt, welche die realistische Malerei dieser Zeit umfaßte und 1925 als Wanderausstellung gezeigt wurde. 1923 entstanden durch Franz Roh die Bezeichnungen Magischer Realismus und Nachexpressionismus. Tendenzen aus dem Neo-Klassizismus entwickelten sich in München, während in Berlin die sozialkritisch, politisch links orientierte Richtung vorherrschte, mit ihrem Hauptvertreter Otto Dix. Diese Tendenz wurde auch als Verismus bezeichnet aufgrund ihrer extremen Darstellungen der Großstadtszenerie der Weimarer Republik. Neben derartigen Stadtlandschaften entstanden schwerpunktmäßig nüchterne Stilleben, Portraits und Gruppenbildnisse.
In Architektur und Design bezeichnet die Neue Sachlichkeit eine von Zweckmäßigkeit geprägte Gestaltung, die sich vom Historismus abwendet.
Die wichtigsten architektonischen Strömungen dieser Zeit wie der International Style, das Neue Bauen, Rationalismus und die CIAM fanden Anwendung auf den Begriff der neuen Sachlichkeit. Maßgebliche Bedeutung kam dem Städtebau zu. Bei den architektonischen Entwürfen für Gebäude und Siedlungen standen funktionale und soziale Aufgaben im Zentrum des Interesses. Bauten wie Walter Gropius' Bauhaus in Dessau zeichneten sich durch strenge Linien und Flächen aus und entstanden unter Verwendung moderner Materialien wie Stahl und Beton.
Parallel dazu ließen sich entsprechende Entwicklungen im Design beobachten. Charakteristisch für die industriellen Serienprodukte dieser Zeit sind die Zeitlosigkeit ihrer ornamentlosen strengen Formen.
S.H.
Künstler:
Alexander Kanoldt
Georg Schrimpf
Wilhelm Heise
Carlo Mense
Otto Dix
George Grosz
Heinrich Maria Davringhausen
Rudolf Schlichter
Nikolaus Stoecklin
Wilhelm Heise
Christian Schad
Werner Heldt
Carlo Mense
Anton Räderscheidt
Karl Hubbuch
Walter Gropius
Hannes Meyer
Ludwig Mies van der Rohe
Le Corbusier |
06.09.2000 |  |
 |
|
| | 

 |  |  |  |  | 
 Rudolf Wacker,
Herbststrauß mit
Zitonenfalter, 1937 |  | Taxe: 90.000 - 180.000 Losnummer: 8 |  |  |  |  |  | 
 Carl Andreas Lange:
Dame in Gelb |  | Taxe: 1.000 - EURO Losnummer: 358 |  |  |  |  |  | 
 Landschaft bei
Dörflingen |  | Taxe: au.f A.nfr.age,- |  |  |  |  |  | 
 Herbert Böttger,
Niederrheinlandschaft,
1938 |  | Taxe: 2.000,- Losnummer: 24 |  |  |  |  |  | 
 August Sander, Der
Maler (Anton
Räderscheidt und
Marta Hegemann), um
1925 |  | Taxe: 3.000 - 4.000 Losnummer: 502 |  |  |  |  |  | 
 Und die Flügel ziehen
himmelwärts. 1979. |  | Taxe: au.f A.nfr.age,- |  |  |  |  |  | 
 Rudolf Wacker, Frau
vor dem Spiegel, 1922 |  | Taxe: 25.000 - 35.000 Losnummer: 5 |  |  |  |  |  | 
 Max Burchartz,
Lotte, 1928 |  | Taxe: 5.000,- Losnummer: 4126 |  |  |  |  |  | 
 Albert
Renger-Patzsch, Das
Bäumchen, 1929 |  | Taxe: 40.000 - 50.000 Losnummer: 507 |  |  |  |  |  | 
 Rudolf Wacker,
Kaktus und Vogel,
1933 |  | Taxe: 30.000 - 40.000 Losnummer: 71 |  |  |  |  |  | 
 Rudolf Wacker,
Herbststrauß mit
rotem
Schmetterling, 1936 |  | Taxe: 60.000 - 110.000 Losnummer: 7 |  |  |  |  |  | 
 Max Baur, Gleinicker
Brücke,
Berlin-Potsdam, um
1936 |  | Taxe: 3.000,- Losnummer: 4115 |  |  |
|

 |
 |