|
 | 
 | 

|  | Mary Cassatt, Feeding the Ducks, Farbaquatinta, um 1894, 1894
|  | Farbaquatinta und Kaltnadelradierung mit Monotypie auf chamoisfarbenem Bütten
Frankreich, um 1894
Mary Cassatt (1844-1926) – US-amerikanische Malerin und Grafikerin, Protagonistin des US-amerikanischen Impressionismus
Signiert in Bleistift „Mary Cassatt“ unten rechts
Werkverzeichnis: Breeskin 158 III/III
Aus einer Auflage von wohl ca. 25 Exemplaren
Plattenmaße: 29,6 x 39,6 cm; Blattmaße: 35,2 x 50,5 cm
Gerahmt: 65 x 74 cm
Guter Zustand
Äußerst seltenes Blatt der Künstlerin Mary Cassatt, die bekannt ist für ihre privaten Darstellungen aus dem gesellschaftlichen Leben der Frauen, insbesondere die intime Beziehung zwischen Mutter und Kind; Ihre druckgrafischen Arbeiten erzielen bis zu rund 330.000 Euro auf dem internationalen Auktionsmarkt
Objekt unterliegt der Regelbesteuerung. Bei Lieferung innerhalb der EU fallen auf den Kaufpreis 19% Umsatzsteuer an.
Schätzpreis des Auctionata Experten: 55.000 Euro
Dieses Objekt wird durch das Berlin Büro verkauft |  | |
| Losnummer: 27
Dieser prachtvolle Druck im dritten, farbigen Zustand ist nach einer kompositorisch spiegelbildlich aufgebauten Ölstudie mit dem Title „On the Water“ entstanden. Weitere Exemplare der seltenen Radierung befindet sich in bedeutenden öffentlichen Sammlungen, unter anderem im Metropolitan Museum of Art sowie im Art Institute Chicago als auch in der Sammlung des Allen Memorial Art Museum, Ohio.
Zustand:
Das Blatt ist lose in ein Passepartout montiert und befindet sich in gutem Zustand. Der rechte Rand scheint etwas beschnitten. Am rechten und linken Rand der Darstellung mittig findet sich je ein kleines Nadellöchlein. Im Himmel mit vereinzelten schwachen Stockflecken. Die Kanten des Blattes sind minimal gebräunt, sonst insgesamt von sehr gutem Eindruck. Die Plattenmaße betragen 29,6 x 39,6 cm, die Blattmaße 35,2 x 50,5 cm.
Mary Cassatt (1844-1926)
Cassatt wurde 1844 in Pittsburgh, Pennsylvania geboren. Sie studierte von 1861-65 an der Pennsylvania Academy of Fine Arts. Kurz danach begab sie sich für weitere künstlerische Studien nach Europa und ließ sich schließlich 1873 in Paris nieder. Sie wurde eine enge Freundin Edgar Degas‘, der sie dazu bewegte an den Impressionistenausstellungen zwischen 1879 und 1886 teilzunehmen. 1914 wurde sie mit der Goldmedaille der Pennsylvania Academy of Fine Arts ausgezeichnet. Das zentrale Motiv in ihren Werken ist das Leben der Frauen der „haute bourgeoisie", der sie selbst auch angehörte.
 |  |  |  Veranstaltungshinweise: Am 08.01.2016 400: Grafische Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts |  | Maße: 65 x 74 | signiert | Schätzpreis: 28.000,00 EURO
Kontakt / Order |  |  |
Zurück © Auctionata AG, Berlin |
| | 

|

 |
 |