Die Kunst, online zu lesen.

Home


CMS Zugang

Stehender Mädchenakt vor Rot, 1954

Karl Hofer

Stehender Mädchenakt vor Rot, 1954


Öl auf Leinwand, 100 x 70 cm
(gerahmt 136 x 107 cm)
N 8892

vorn unten rechts monogrammiert, datiert
Werkverzeichnis Wohlert Nr. 2719 mit Abbildung

- mit handgearbeitetem Modellrahmen -


Stilrichtung:: Expressionismus
Kunstsparte:: Malerei
Material/Medium/Technik:: Öl auf Leinwand


Weitere Details:


Das Werk "Stehender Mädchenakt vor Rot" stammt aus dem letzten Schaffensjahr des im Jahre 1955 nach einem Schlaganfall im Alter von 77 Jahren verstorbenen deutschen Malers Karl Hofer. Zeit seines Lebens hatte sich Hofer ganz im Gegensatz zur damals stark protegierten gegenstandslosen Kunst dem figurativen Stil verschrieben. Dieses Festhalten - gerade auch an dem menschlichen Abbild - in seiner Malerei vertrat Hofer während der sogenannten "Darmstädter Gespräche" 1950 ebenso wie in dem öffentlich und polemisch geführten Streitgespräch zwischen Hofer selbst und dem Kunstkritiker Will Grohmann im Jahre 1955. Hofer plante zu dieser Zeit gleichsam als programmatisches Manifest in Anlehnung an Kandinskys "Über das Geistige in der Kunst" (1902, 2. Aufl. 1952) die Herausgabe der Schrift "Über das Gesetzliche in der bildenden Kunst". Erst posthum wurde ein Teil der Schrift von Kurt Martin herausgegeben. Die offensiven Auseinandersetzungen zwischen den Verfechtern der unterschiedlichen Kunstströmungen nahmen durch Hofers Tod ein jähes Ende.

So wie Hofers Werke stets einer klassischen Ausgewogenheit und einem strengen und klaren Bildaufbau folgen, so überzeugt auch der Akt aus dem Jahr 1954 durch seine lyrisch-melancholische Anmutung. Vor violettem Hintergrund mit einer roten durch wenig grüne Farbelemente farblich intensivierten Aureole gelingt Hofer eine nahezu klerikal erscheinende Bildfindung. Dem Akt wird jegliche voyeuristische Komponente genommen, das Reine, Schöne steht im Vordergrund dieser Komposition. War Hofers Schaffen zunächst stark von dem Klassizismus eines Arnold Böcklin, Anselm Feuerbach und auch Hans von Marèes bestimmt, so konzentrieren sich seine Werke im Laufe der Zeit - stark beeinflusst durch zahlreiche Begegnungen u.a mit dem Werk von Paul Cèzanne - immer mehr auf das Wesentliche. Nach den Erfahrungen des Nationalsozialistischen Terrors, die Hofer nicht nur bereits 1933 die Entlassung als Professor an der Hochschule der Künste in Berlin brachten, sondern auch die Zerstörung seines Ateliers mit seinem frühen und mittleren Werk bei einem Luftangriff am 1. März 1943, wendet sich seine Malerei im Spätwerk einem geradezu prachtvollen Primitivismus von linearer Strenge und intensiver Wirkkraft zu. Das vorliegende Werk "Stehender Mädchenakt vor Rot" ist ein beredtes Beispiel dieser späten und besonders konzentrierten Phase seines künstlerischen Schaffens.

(Andrea Fink-Belgin)


Biographie und Kunstwerke: Karl Hofer


Preis auf Anfrage

Kontakt- / Orderformular


Name*:


Vorname:

Telefon*:

Telefax:

E-Mail*:

Straße* / Nr*:

PLZ*/Ort*:

Land:

Kommentar:

Newsletter:

Wir informieren Sie gerne über weitere Aktivitäten von: "Galerie Neher - Essen". Zum Eintrag in den Newsletter aktivieren Sie bitte dieses Kontrollkästchen.

Ihre Anfrage wird durch "Galerie Neher - Essen" umgehend bearbeitet und vertraulich (nach Vorgaben des Datenschutzes) behandelt. Die Nutzung Ihrer Daten durch Dritte ist somit ausgeschlossen


* Diese Angabe ist Pflicht.


Zurück

© , Essen 

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an







Galerie Neher

English Site Galerie Neher

News

English Site News

Termine

English Site Termine

Kunstwerke

English Site Kunstwerke

Künstler

English Site







Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum



Zum Seitenanfang Galerien

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce