Weltrekord für Canaletto in London  |  | Giovanni Antonio Canal, Der Bucintoro an der Kaimauer zu Christi Himmelfahrt, um 1754 | |
Der Höhepunkt bei der Versteigerung der Sammlung Antonio Champalimaud war gestern Abend bei Christie’s Canalettos Meisterwerks „Der Bucintoro an der Kaimauer zu Christi Himmelfahrt“. Ein Sammler im Londoner Auktionssaal und ein Bieter am Telefon lieferten sich ein ausdauerndes Kopf-an-Kopf-Rennen, bis das Gemälde schließlich für 10,2 Millionen Pfund dem Sammler am Telefon zugeschlagen wurde. Mit Aufgeld musste er für die monumentale Ansicht Venedigs mit dem Dogenpalast und dem Feierlichkeiten zum Himmelfahrtsfest, die Giovanni Antonio Canal während seiner Londoner Periode geschaffen hat, 11.432.000 Pfund zahlen. Der Schätzpreis lag bei 4 bis 6 Millionen Pfund. Mit dem neuen Rekord wurde die bisherige Höchstmarke für ein Gemälde Canalettos, die 1992 bei Christie’s in London für „The Old Horse Guards, London, from St. James’s Park“ erzielt wurde, um genau 1 Million Pfund angehoben.
Die venezianische Vedute war das Herzstück der Sammlung Antonio de Sommer Champalimauds. Bei seinem Tod im Mai 2004 hinterließ der portugiesische Multimillionär 600 Millionen Euro, die nach seiner testamentarischen Verfügung an eine medizinische Forschungseinrichtung zur Heilung von Sehbehinderungen ging, die Champalimaud infolge seiner sukzessiven Erblindung seinerzeit ins Leben gerufen. Auch der Hauptanteil des Auktionserlöses von insgesamt gut 30 Millionen Pfund fließt ebenfalls in die Untersuchung von Augenkrankheiten an das portugiesische Institut. Champalimaud bevorzugte einen am venezianischen und französischen Barock und Rokoko ausgerichteten Lebensstil. So erzielte eine mit Bronzen beschlagene Lackkommode des Pariser Ebenisten Claude-Charles Saunier mit 2,1 Millionen Pfund das zweitbeste Ergebnis des Abends, gefolgt von Francesco Guardis pittoreskem Blick auf die „Insel San Cristoforo“ bei Murano in der venezianischen Lagune mit 1,6 Millionen Pfund (Taxe 600.000 bis 800.000 GBP). Gleichauf lagen Canalettos Pendants mit der Ansicht der Piazetta vor dem Dogenpalast und der Piazza San Marco.
Alle Ergebnisse verstehen sich als Zuschlag ohne das Aufgeld. |