Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Das flanierende Paar / Max Stern

Das flanierende Paar / Max Stern
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Winterlandschaft, Blick von Hoflößnitz / Theodor Rosenhauer

Winterlandschaft, Blick von Hoflößnitz / Theodor Rosenhauer
© Döbele Kunst Mannheim


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Köln erinnert an Olga Oppenheimer

Olga Oppenheimer, Ernte, 1907

Das Kölnische Stadtmuseum rückt derzeit unter dem Titel „Olga Oppenheimer. Zum 140. Geburtstag einer verdrängten Künstlerin“ das Leben und Werk der Kölner Malerin in den Fokus. In der Open Space-Ausstellung nimmt Kurator Markus Jansen die Biografie und das künstlerische Schaffen einer Frau in den Blick, die die Entwicklung der modernen Kunst im Rheinland maßgeblich mitprägte und deren Werk nach ihrem Tod infolge der nationalsozialistischen Verfolgung bis heute aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden ist.

Olga Oppenheimer wurde 1886 in Köln geboren und wuchs als ältestes von sechs Kindern in einer jüdischen Familie auf. Da Frauen das Kunststudium damals noch verwehrt war, nahm sie ab 1907 Privatunterricht bei Adolf Hölzel in Dachau und später bei Paul Sérusier in Paris. 1910 kehrte sie in ihre Heimatstadt zurück und gründete dort gemeinsam mit ihrer Studienfreundin Emmy Worringer ein Atelier, eine Mal- und Zeichenschule sowie den Gereonsklub. Diese avantgardistische Künstlervereinigung entwickelte sich zu einem wichtigen Treffpunkt der rheinischen Moderne. Unter der Leitung von August Macke, mit dem Oppenheimer eine enge Freundschaft verband, kamen dort Maler*innen, wie Franz Marc und Wassily Kandinsky, zusammen, um sich über neue Positionen auszutauschen und gemein auszustellen. Auch Oppenheimer selbst war in dieser Zeit dort regelmäßig vertreten.

1913 nahm sie als einzige deutsche Frau an der legendären Armory Show in New York, Boston und Chicago teil und präsentierte sechs ihrer flächig stilisierten Holzschnitte. Im selben Jahr heiratete Oppenheimer Adolf Worringer, den Bruder ihrer Freundin Emmy, und bekam mit ihm zwei Kinder. Als junge Mutter gab sie die Malerei auf, möglicherweise auch aufgrund einer Depression, unter der sie litt. Die Schrecken des Ersten Weltkriegs verschärften ihren mentalen Zustand: Sie verlor ihren einzigen Bruder sowie ihren engen Freund August Macke an der Front. 1918 wurde Oppenheimer in eine Heilanstalt eingewiesen. Von den Nationalsozialisten wurde sie schließlich 1941 in der Anstalt Hadamar im Rahmen der Euthanasie-Verbrechen ermordet. Ihr künstlerisches Werk ist nur bruchstückhaft erhalten.

Mit der Ausstellung möchte das Kölnische Stadtmuseum anlässlich ihres Geburtstags an eine bedeutende Vertreterin der rheinischen Avantgarde erinnern und ihre Rolle innerhalb der Moderne neu bewerten. Jansen betont, dass vor allem die bewegte Lebensgeschichte Oppenheimers in der Schau verhandelt und in einen gesellschaftlichen Kontext gerückt wird: „Diese steht exemplarisch für viele verdrängte Künstlerinnen des frühen 20. Jahrhunderts, deren Biografien durch äußere Gewalt, gesellschaftliche Zuschreibungen und politische Verbrechen gebrochen wurden.“

Die Schau „Olga Oppenheimer. Zum 140. Geburtstag einer verdrängten Künstlerin“ läuft bis zum 13. September. Das Kölnische Stadtmuseum hat dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Besuch der Präsentation im Open Space ist kostenlos. Das Museum organisiert rund um die Schau ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Führungen und Gesprächen rund Olga Oppenheimer, die Rolle von Künstlerinnen in der Mordende und die Verbrechen der Nationalsozialisten gegen psychisch und physisch kranke Menschen.

Kölnisches Stadtmuseum
Minoritenstraße 13
D-50667 Köln
Telefon: +49 (0)221 – 221 223 98


29.07.2026

Quelle: Kunstmarkt.com/Barbara Bauer

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 11

Seiten: 1  •  2

Events (1)Adressen (1)Kunstsparten (2)Stilrichtungen (1)Variabilder (5)Künstler (1)

Veranstaltung vom:


22.05.2026, Olga Oppenheimer. Zum 140. Geburtstag einer verdrängten Künstlerin

Bei:


Kölnisches Stadtmuseum

Kunstsparte:


Malerei

Kunstsparte:


Grafik

Stilrichtung:


Moderne Kunst

Variabilder:

Olga Oppenheimer, Venedig, 1907
Olga Oppenheimer, Venedig, 1907

Variabilder:

Olga Oppenheimer mit ihren Kindern Robert und Ulrich, um 1916
Olga Oppenheimer mit ihren Kindern Robert und Ulrich, um 1916

Variabilder:

Olga Oppenheimer im Rosengarten, um 1910
Olga Oppenheimer im Rosengarten, um 1910

Variabilder:

Olga Oppenheimer, Akt in Rückenansicht, 1907
Olga Oppenheimer, Akt in Rückenansicht, 1907








News vom 14.08.2026

Bern entdeckt eine verschwundene Malerin: Anne Loch

Bern entdeckt eine verschwundene Malerin: Anne Loch

Simon Hantaïs Farbfest in Baden-Baden

Simon Hantaïs Farbfest in Baden-Baden

Haus Habermas steht jetzt unter Denkmalschutz

Haus Habermas steht jetzt unter Denkmalschutz

News vom 13.08.2026

Performance-Projekt von Ari Benjamin Meyers zur Manifesta 16

Performance-Projekt von Ari Benjamin Meyers zur Manifesta 16

Halle holt Edmund Kesting aus der Versenkung

Halle holt Edmund Kesting aus der Versenkung

Siemens Preis für Kunst und Handel geht in die zweite Runde

Siemens Preis für Kunst und Handel geht in die zweite Runde

News vom 11.08.2026

Initiative für Vielfalt und Zusammenhalt in Sachsen-Anhalt

Initiative für Vielfalt und Zusammenhalt in Sachsen-Anhalt

Österreich zeichnet Paul Albert Leitner aus

Österreich zeichnet Paul Albert Leitner aus

Besucherrekord für Brancusi in Berlin

Besucherrekord für Brancusi in Berlin

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Lempertz versteigert die Inro-Sammlung Kress

Zwei Leben für tausend Inro - Lempertz versteigert die Sammlung von Heinz und Else Kress
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce