Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Das flanierende Paar / Max Stern

Das flanierende Paar / Max Stern
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Zandvliets Naturabstraktionen in der Kunsthalle Darmstadt

Robert Zandvliet, Paradaidha: Pons, 2023

Mit einer neuen Serie von Farbfeldmalereien bespielt Robert Zandvliet ab diesem Wochenende die Kunsthalle Darmstadt. Für die Schau „Paradaidha“ haben der 1970 geborene Niederländer und Kunsthallen-Direktor León Krempel Werke ausgewählt, in denen der Themenkreis Landschaft, Natur und Garten im Mittelpunkt steht. „Paradaidha“ leitet sich aus dem Altpersischen für „umhegen“ und „ummauern“ ab und bezeichnete die formalen persischen Gartenanlagen des Mittelalters mit Wasserläufen, Bäumen und Mauern, die als Symbol für Harmonie und Schöpfung galten. Auch das Wort „Paradies“ hat hier seinen Ursprung. In der Ausstellung treten die neun großformatigen Bilder der neuen Werkreihe mit früheren Gemälden und Monotypien Zandvliets, etwa der hellen kleinteiligen Punkte- und Stricheabstraktion „Lavender Mist“ aus dem Jahr 2010, in einen Dialog, sodass „Paradaidha“ den Facettenreichtum eines über lange Zeit gewachsenen Themenstrangs zeigt.

Für die Darmstädter Schau hat Robert Zandvliet im vergangenen Jahr das über sechs Meter breite Gemälde „Ager“ geschaffen, in dem er wiederum die Grenze zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion auslotet und die Erinnerung an ein wogendes Feld von Grasbüscheln evoziert. Laut Krempel erfahre ein dicht vor dem Gemälde stehender Betrachter seine Wirkung nachgerade körperlich, als bewege er sich, einem kräftigen Wind ausgesetzt, über einen Grasacker. Diese Empfindung wird aber gestört, denn Zandvliet verzichtet fast vollständig auf naturalistische Details. Der Maßstab bildet nur die Breite des von ihm verwendeten Quastes ab. Den Topos des Verlorenen Paradieses greift Zandvliet nicht auf; doch suggeriert sein Hochformat „Porta“ von 2022, vor einem verschlossenen Gatter zu stehen und nicht in den Garten Eden zu kommen. Erst aus der Nähe öffnet sich das Bild, indem es Strukturen und Stellen unbemalt belassener Leinwand erkennen lässt. Somit weicht die Illusion der Faktizität des Farbauftrags.

Die Ausstellung „Robert Zandvliet. Paradaidha“ läuft vom 29. März bis zum 30. August. Die Kunsthalle Darmstadt hat mittwochs bis sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 6 Euro. Die umfangreiche Publikation „Monolith“ aus dem Verlag Jap Sam Books, die die Ausstellung begleitet, kostet 55 Euro.

Kunsthalle Darmstadt
Steubenplatz 1
D-64293 Darmstadt
Telefon: +49 (0)6151 – 89 11 84


27.03.2026

Quelle: Kunstmarkt.com/Werner Häußner

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 11

Seiten: 1  •  2

Events (1)Adressen (1)Kunstsparten (1)Stilrichtungen (2)Variabilder (5)Künstler (1)

Veranstaltung vom:


29.03.2026, Robert Zandvliet - Paradaidha

Bei:


Kunsthalle Darmstadt

Kunstsparte:


Malerei

Stilrichtung:


Abstrakte Kunst

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Variabilder:

Robert Zandvliet, Paradaidha: Porta, 2022
Robert Zandvliet, Paradaidha: Porta, 2022

Variabilder:

Robert Zandvliet, Lavender Mist, 2010
Robert Zandvliet, Lavender Mist, 2010

Variabilder:

Robert Zandvliet, Paradaidha: Ager, 2025
Robert Zandvliet, Paradaidha: Ager, 2025

Variabilder:

Robert Zandvliet, Paradaidha: Pons, 2023
Robert Zandvliet, Paradaidha: Pons, 2023








News vom 15.04.2026

Kunstwerk von Shahbazi für Schweizerische Nationalbibliothek

Kunstwerk von Shahbazi für Schweizerische Nationalbibliothek

Pariser Loskäufer gewinnt Picasso für 100 Euro

Pariser Loskäufer gewinnt Picasso für 100 Euro

Berlin entdeckt Brigitte Meier-Denninghoff

Berlin entdeckt Brigitte Meier-Denninghoff

Rebecca Louise Law schmückt den Norden mit Pflanzen

Rebecca Louise Law schmückt den Norden mit Pflanzen

News vom 13.04.2026

Wi Di Mimba Wi-Preis für Tanka Fonta

Wi Di Mimba Wi-Preis für Tanka Fonta

Verschollene Kirchner-Lithografie kehrt nach Jena zurück

Verschollene Kirchner-Lithografie kehrt nach Jena zurück

Zum 90. Geburtstag: Horst Antes in Hannover

Zum 90. Geburtstag: Horst Antes in Hannover

Kolbes restituiertes Hauptwerk wird versteigert

Kolbes restituiertes Hauptwerk wird versteigert

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Jan Davidsz. de Heem, Stillleben mit Blumen und Früchten auf einer Steinkonsole

Getty Museum in Los Angeles erwirbt Stillleben aus der Lempertz-Auktion
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce