Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Henrietta Lidchi wird neue Direktorin in Berlin

Henrietta Lidchi wird neue Direktorin des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst

Henrietta Lidchi soll ab Mai 2026 das Ethnologische Museum, das Museum für Asiatische Kunst und damit die Sammlungen im Humboldt Forum bei den Staatlichen Museen zu Berlin leiten. Die 1966 in London geborene Britin folgt auf Lars-Christian Koch, der an die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen gewechselt ist. „Ich freue mich, dass wir mit Henrietta Lidchi eine Direktorin für das Ethnologische Museum und das Museum für Asiatische Kunst gewonnen haben, die nicht nur international erfahren und gut vernetzt ist, sondern in ihrer neuen Position mehr als nur eine Museumsaufgabe sieht“, so Marion Ackermann, Präsidentin der Stiftung preußischer Kulturbesitz. „Für sie ist das Humboldt Forum ein ‚Erzählraum‘, in dem sich kuratorische, gesellschaftliche und politische Fragestellungen gleichberechtigt entfalten. Es geht ihr um das Gewinnen neuer Zielgruppen und um die Frage, was ein Museum heute eigentlich ausmacht und wie es sich entwickeln soll. Genau dieser Diskurs ist uns wichtig.“

Henrietta Lidchi studierte Anthropologie an der Durham University und wurde im Anschluss mit einer Arbeit zum Thema „All in the Choosing Eye: Charity, Representation and Developing World“ an der Open University in Milton Keynes promoviert. Ihre berufliche Laufbahn begann sie 1994 am British Museum in London, wo sie bis 2002 in verschiedenen Funktionen tätig war, unter anderem als Kuratorin für die Asien- und Nordamerika-Sammlungen, als Leiterin der zentralen Planungsstelle der Museumsdirektion sowie als stellvertretende Direktorin in der Abteilung Ethnografie. Von 2005 bis 2017 arbeitete Lidchi am National Museum Scotland in Edinburgh, darunter in der Leitungsfunktion der Abteilung Weltkulturen. Hier verantwortete sie das Projekt „Revealing Cultures“ und die Gestaltung der World Cultures Galleries, die mit einem umfassenden Museumsumbau einhergingen. Nach einer Tätigkeit am Nationaal Museum van Wereldculturen in den Niederlanden ging Lidchi 2022 als Executive Director an das Wheelwright Museum of the American Indian in Santa Fe in die USA.


15.12.2025

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Staatliche Museen zu Berlin

Stilrichtung:


Außereuropäische Kunst

Variabilder:

Henrietta Lidchi wird neue Direktorin des Ethnologischen Museums und des Museums für
 Asiatische Kunst
Henrietta Lidchi wird neue Direktorin des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst








News vom 14.01.2026

Rolf Neschs Kunst trifft in Stuttgart auf Nadira Husain und Ahmed Umar

Rolf Neschs Kunst trifft in Stuttgart auf Nadira Husain und Ahmed Umar

Streit und Unklarheit um Südafrikas Pavillon auf der Biennale

Streit und Unklarheit um Südafrikas Pavillon auf der Biennale

Hommage an Mavignier in Hamburg

Hommage an Mavignier in Hamburg

News vom 13.01.2026

Jawlensky-Archiv für Wiesbaden

Jawlensky-Archiv für Wiesbaden

Besucherrekord im Kunstmuseum Stuttgart

Besucherrekord im Kunstmuseum Stuttgart

Beatriz González gestorben

Beatriz González gestorben

Elmar Trenkwalders Keramikburg im Belvedere

Elmar Trenkwalders Keramikburg im Belvedere

News vom 12.01.2026

Traben-Trarbach erinnert an Bruno Möhring

Traben-Trarbach erinnert an Bruno Möhring

Superman-Comic erzielt Rekordpreis

Superman-Comic erzielt Rekordpreis

Besucherrekord im Wiener Belvedere

Besucherrekord im Wiener Belvedere

Goslarer Kaiserring für Gabriele Stötzer

Goslarer Kaiserring für Gabriele Stötzer

 zur Monatsübersicht





Copyright © '99-'2026
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce