Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Camera Austria-Preis Jakob Ganslmeier und Ana Zibelnik

Der Camera Austria-Preis 2025 geht an Jakob Ganslmeier und Ana Zibelnik

In der kommenden Woche erhalten Jakob Ganslmeier und Ana Zibelnik den Camera Austria-Preis für zeitgenössische Fotografie der Stadt Graz. In ihren Arbeiten untersuchen der 1990 in München geborene Fotokünstler und seine 1995 in Ljubljana geborene Mitstreiterin das Erstarken radikaler faschistischer Ideologien. Die Jury hob besonders die einfühlsame und systematische Analyse der visuellen und sprachlichen Muster dieser Entwicklung hervor und betonte: „Ihre präzise recherchierten Werkgruppen greifen auf Fotografie, Grafikdesign, Interviews, Publikationen, Videoinstallationen und Ausstellungsdesign zurück, um die Verbreitung eines maskulinen, rechtsextremen Vokabulars in unserer visuellen Alltagskultur durch Memes, Tattoos, TikTok-Videos, Werbeplakate, architektonische Motive und ableistische Kommunikation herauszuarbeiten.“

Serien wie „Bereitschaft“ von 2024, „Redpilled“ von 2023“ und „Haut, Stein“, die zwischen 2017 und 2020 entstand, setzten sich aktiv mit den ästhetischen Strategien von Alt-Right-Propaganda auseinander und legten die ihnen inhärente Kontinuität mit historischen Begrifflichkeiten offen. Weiter heißt es in der Begründung: „Die produktiven Kollaborationen des Duos begegnen dem Thema auf menschliche Weise mit Sensibilität und Vertrauen, als versuchten sie, das Individuum aus der gewaltvollen Ideologie herauszulösen. Ihr Ansatz verleiht den Arbeiten eine beeindruckende Tiefe, Dringlichkeit und Menschlichkeit und wirft gleichzeitig Fragen nach Verantwortlichkeit auf. Die Arbeiten von Jakob Ganslmeier und Ana Zibelnik spiegeln die von den Jurymitgliedern geteilte Besorgnis über fortschreitende politische Verschiebungen in der westlichen Kultur wider, die die Grundfesten der Demokratie bedrohen.“

Der Camera Austria-Preis für zeitgenössische Fotografie der Stadt Graz wird alle zwei Jahre vergeben und richtet sich an Künstler*innen, die einen monografischen Beitrag in der Zeitschrift Camera Austria International veröffentlich haben. Er ist mit 15.000 Euro dotiert. Die erste Auszeichnung ging im Jahr 1989 die amerikanische Künstlerin Nan Goldin. Preisträger*innen waren danach unter anderem David Goldblatt, Allan Sekula, Aglaia Konrad, Sanja Ivekovic, Heidrun Holzfeind, Joachim Koester oder Jochen Lempert sowie in den letzten Jahren Lebohang Kganye, Belinda Kazeem-Kaminski und Joanna Piotrowska.


26.11.2025

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Camera Austria

Kunstsparte:


Fotografie

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Stilrichtung:


Fotokunst

Variabilder:

Der Camera Austria-Preis 2025 geht an Jakob Ganslmeier und Ana
 Zibelnik
Der Camera Austria-Preis 2025 geht an Jakob Ganslmeier und Ana Zibelnik

Künstler:

Jakob Ganslmeier

Künstler:

Ana Zibelnik








News vom 12.12.2025

Lichtkunstpreis für Daniel Hausig

Lichtkunstpreis für Daniel Hausig

Gabriele Münter in Ravensburg

Gabriele Münter in Ravensburg

München restituiert Renaissance-Gemälde

München restituiert Renaissance-Gemälde

Johan Holten geht nach Kopenhagen

Johan Holten geht nach Kopenhagen

Ceal Floyer gestorben

Ceal Floyer gestorben

News vom 10.12.2025

Trauer um Wolfgang Petrick

Trauer um Wolfgang Petrick

Turner Prize geht an Nnena Kalu

Turner Prize geht an Nnena Kalu

Mit 100 Euro zu einem Werk von Picasso

Mit 100 Euro zu einem Werk von Picasso

News vom 09.12.2025

Sonnabend Collection in Mantua eröffnet

Sonnabend Collection in Mantua eröffnet

Moritz Riesenbeck in Köln

Moritz Riesenbeck in Köln

Núria Quevedo gestorben

Núria Quevedo gestorben

Hamburg zeigt ein Update der Ausstellungsreihe „Kunst um 1800“

Hamburg zeigt ein Update der Ausstellungsreihe „Kunst um 1800“

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Ignaz Günther und Werkstatt, Kruzifix, um 1765

Ein viel diskutiertes Kruzifix zum erfolgreichen Jahresabschluss
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Grisebach GmbH - Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis nach halblinks, 1906

Weltrekorde, Bieterschlachten und hervorragende Verkaufsquoten
Grisebach GmbH

Kunsthaus Lempertz - Sehr seltener und bedeutender Geyao-Teller, China, Südliche Song-/Yuan-Zeit

Sagenhafte und historische Wunder Asiens
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce