Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 21.11.2025 Auktion 1275: Kunstgewerbe

© Kunsthaus Lempertz

Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Kunstfälschung: Erfolg für bayrische Fahnder

Soll eine Kopie sein: Rembrandts „De Staalmeesters“ von 1662 im Rijksmuseum Amsterdam

Einer Ermittlergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts (BLKA) ist zusammen mit Kollegen aus anderen Bundesländern, in der Schweiz und in Liechtenstein ein Schlag gegen einen Kunstfälscherring geglückt. Ein 77jähriger Deutscher aus dem Raum Schwandorf soll mit zehn weiteren Tätern gefälschte Kunstwerke bekannter Maler für Millionenwerte angeboten haben. Demnach handelte es sich um Kopien berühmter Werke von Pablo Picasso, Amedeo Modigliani, Joan Miró, Rembrandt van Rijn oder Peter Paul Rubens. Dazu wurden Mitte Oktober in Schwandorf, Erlangen, Wissen im Westerwald, Dresden, München, Bad Harzburg, Stuttgart, Berlin, Teisendorf, Cham und Potsdam, zudem in fünf Schweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Dabei konnten Beweismaterialen sowie eine Vielzahl an mutmaßlichen Fälschungen sichergestellt werden. Die Beschuldigten stehen im dringenden Tatverdacht des versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs mit Kunstfälschungen.

Auf den verdächtigen 77jährigen wurden die Ermittler aufmerksam, als er versuchte, zwei vermeintlich originale Gemälde von Pablo Picasso, darunter ein Portrait seiner Geliebten „Dora Maar“, zu verkaufen. Weitere Nachforschungen ergaben dann, dass er Rembrandts berühmtes Werk „De Staalmeesters“ von 1662, dessen Original im Amsterdamer Rijksmuseum hängt, für die Summe von 120 Millionen Franken veräußern wollte. Dazu gab er an, dass eine Kopie der „Vorsteher der Tuchmacherzunft“ vermutlich aus dem 20. Jahrhundert im Besitz einer 84jährigen Schweizerin das originale Werk, die Version im Rijksmuseum aber nur eine später erstellte Wiederholung sei. Das Gemälde wurde nun in der Schweiz beschlagnahmt, gegen die Schweizerin wird nun ebenfalls ermittelt.

Laut BLKA versuchte der Hauptbeschuldigte zudem, 19 weitere mutmaßliche Falsifikate für Preise zwischen 400.000 und 14 Millionen Euro auf dem Kunstmarkt zu platzieren, darunter einen „Heiligen Sebastian“ von Peter Paul Rubens, eine „Maria mit Kind“ von Anthonis van Dyck, zwei Keramikvasen von Picasso oder ein Gemälde von Frida Kahlo. Dabei soll er von einem 74jährigen Mann aus Rheinland-Pfalz unterstützt worden sein, der eigens Expertisen anfertigte, um die Echtheit der Kunstwerke zu bestätigen. Gegen ihn und den Haupttatverdächtigen wurden am Einsatztag Haftbefehle erlassen, die jedoch unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurden.


24.10.2025

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 10

Seiten: 1  •  2

Stilrichtungen (2)Variabilder (1)Künstler (7)

Stilrichtung:


Alte Meister

Stilrichtung:


Moderne Kunst

Variabilder:

Soll eine Kopie sein: Rembrandts „De Staalmeesters“ von 1662 im Rijksmuseum
 Amsterdam
Soll eine Kopie sein: Rembrandts „De Staalmeesters“ von 1662 im Rijksmuseum Amsterdam

Künstler:


Joan Miró

Künstler:


Pablo Picasso

Künstler:

Frida Kahlo

Künstler:


Amedeo Modigliani

Künstler:


Rembrandt

Künstler:

Peter Paul Rubens








News vom 12.11.2025

Bayerischer Kunstpreis für Christoph Kürzeder

Bayerischer Kunstpreis für Christoph Kürzeder

Loriot wird Frankfurter

Loriot wird Frankfurter

Stolze Millionenschätzungen bei Christie’s in New York

Stolze Millionenschätzungen bei Christie’s in New York

Berlinische Galerie feiert Jubiläum mit Raoul Hausmann

Berlinische Galerie feiert Jubiläum mit Raoul Hausmann

News vom 11.11.2025

Erik Bulatov gestorben

Erik Bulatov gestorben

Rembrandt-Rarissima bei Karl & Faber

Rembrandt-Rarissima bei Karl & Faber

Kunstpreis Ruth Baumgarte an Eva Beresin

Kunstpreis Ruth Baumgarte an Eva Beresin

Altmeister-Schenkung für das Herzog Anton Ulrich-Museum

Altmeister-Schenkung für das Herzog Anton Ulrich-Museum

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Christian Wilhelm Ernst Dietrich, gen. Dietricy, Feine Gesellschaft im Park

Eine galante Gesellschaft: Alte Meister und Gemälde des 19. Jahrhunderts in der Herbstauktion bei Lempertz
Kunsthaus Lempertz

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Vintage Schminkkoffer von Maria Schell, Louis Vuitton, Paris

Yes, we Schell! Eine Hommage an Maria Schell
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Kunsthaus Lempertz - Verdure

Fabelwesen und fabelhafte Sammlungen in den Auktionen Silber, Kunstkammer und Möbel sowie Keramik & Porzellan
Kunsthaus Lempertz

Grisebach GmbH - Katalog zur Auktion

Wiederentdeckt: Die Sammlung Walter Bauer bei Grisebach
Grisebach GmbH

Grisebach GmbH - Katalog der Auktion

Meisterwerke und spektakuläre Entdeckungen im Zusammenklang der Epochen – Grisebachs Winterauktionen 2025
Grisebach GmbH

Kunsthaus Lempertz - Aristide Maillol, Pendule, dite Les Deux Soeurs, 1902

Frühe Maillol-Bronzen einer bedeutenden Sammlung im Herbst bei Lempertz
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce