Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 23.05.2025 Auktion Freitag 23. Mai 2025: Schmuck und Uhren

© Auktionshaus Stahl

Anzeige

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Lothar Schirmer erhält Münchner Ehrenpreis

Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München geht an den Verleger und Sammler Lothar Schirmer

Die Stadt München ehrt Lothar Schirmer für sein bisheriges Schaffen mit dem ihrem Kulturellen Ehrenpreis. Morgen erhält der 80jährige Verleger und Kunstsammler die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung. Schirmer, der 1974 mit Erik Mosel den Schirmer/Mosel Verlag gründete und seither leitet, sei eine Universalgestalt der Kunst- und Buchwelt, wie es sie heute kaum noch gebe, heißt es in der Jurybegründung. Als einer der bedeutendsten Kunstbuch-Verleger im europäischen Raum genieße er großes internationales Renommee. Er sein ein kultureller Visionär, der in seiner Studentenbude einst den ersten Band mit frühen Beuys-Zeichnungen zusammenstellte und heute weltbekannte Künstlerinnen und Künstler früh entdeckte, von Anselm Kiefer bis Bernd und Hilla Becher.

Weiter heißt es in der Begründung: „Als bahnbrechend gilt, dass er die Fotografie von Anfang an als eine eigenständige Kunstform erkannt und ihr auf Augenhöhe mit den traditionelleren Künsten Würdigung verschafft hat. So war Schirmer/Mosel einer der ersten Verlage mit Schwerpunkt Autorenfotografie und machte etwa den wiederentdeckten August Sander innerhalb weniger Jahre zum modernen Klassiker.“ Schirmers Verlag stehe für sorgfältig kuratierte Bücher, die Ästhetik mehr als bloß abbilden: „Sie machen sie in ihrer Tiefe erfahrbar, mal sinnlich, mal puristisch. Besonders das umfangreiche und herausragend qualitätvolle Kunstbuch-Programm mit zahlreichen Standardwerken ist von enormer Bedeutung: für die zeitgenössische Kunst, ihre Vermittlung und für München als Kunstmetropole, aber auch als Stadt mit historischer Verantwortung. Denn nicht zuletzt ist es Lothar Schirmer gelungen, Künstlerinnen und Künstler wie Josef Breitenbach oder Gisèle Freund für den Verlag zu gewinnen, die im Nationalsozialismus verfolgt und vertrieben worden waren.“

Das Vergabegremium hob zudem seine Sammelleidenschaft hervor, die schon in großzügigen Schenkungen für die Städtische Galerie im Lenbachhaus mündete: „Wichtiger Antrieb für Lothar Schirmers Schaffen war von Beginn an nicht nur die Kunst selbst, sondern auch das Sammeln von Kunst. So hat sich das Interesse des Kunstsammlers Lothar Schirmer, der bereits als Schüler mit ersten Werken von Roy Lichtenstein oder Cy Twombly den Grundstein für seine spätere Sammlung legte, langsam und auf wundersame Weise mit dem Verlagsprogramm verflochten. Die Sammlungsschwerpunkte Lothar Schirmers spiegeln entsprechend auch die Verlagsgeschichte – und den handgeschnitzten Eigensinn des Verlegers: Ohne schöne Bücher und Bilder, ohne Eleganz und verschmitzten Glamour wäre ein Leben zwar möglich, aber natürlich völlig sinnlos.“


29.04.2025

Quelle: Kunstmarkt.com/Werner Häußner

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bericht:


Das Eigene im Fremden entdecken

Variabilder:

Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München geht an den Verleger und Sammler Lothar Schirmer
Der Kulturelle Ehrenpreis der Stadt München geht an den Verleger und Sammler Lothar Schirmer








News vom 21.05.2025

Dresden widmet sich dem Wandel seines Stadtbilds

Dresden widmet sich dem Wandel seines Stadtbilds

Art Basel: Neuer Ableger in Katar

Art Basel: Neuer Ableger in Katar

Neues Führungsduo für die Kunsthalle Emden

Neues Führungsduo für die Kunsthalle Emden

Baukunstarchiv NRW ehrt Werner Ruhnau

Baukunstarchiv NRW ehrt Werner Ruhnau

News vom 20.05.2025

Die Romantik lebt in Remagen auf

Die Romantik lebt in Remagen auf

Phillips verliert zwei Führungsfiguren

Phillips verliert zwei Führungsfiguren

Damian Lentini wechselt zum Aachener Ludwig Forum

Damian Lentini wechselt zum Aachener Ludwig Forum

Blickachsen in Bad Homburg angelaufen

Blickachsen in Bad Homburg angelaufen

News vom 19.05.2025

Miriam Bettin leitet Goslarer Mönchehaus Museum

Miriam Bettin leitet Goslarer Mönchehaus Museum

Sergio Birga in Altenburg

Sergio Birga in Altenburg

Neuaufstellung des Documenta Instituts

Neuaufstellung des Documenta Instituts

Richard Pousette-Darts Poesie in Baden-Baden

Richard Pousette-Darts Poesie in Baden-Baden

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Tobias Wolff, Renaissance-Schiffspokal mit originaler Polychromie, 1609/23

Schmuck | Silber - Kunstkammer Die Sammlung L. Teil II. | Keramik & Porzellan aus europäischen Privatsammlungen
Kunsthaus Lempertz

Kunsthaus Lempertz - Otto Mueller, Großer liegender und kleine stehende Akte in Landschaft, 1925

Otto Mueller – Erich Heckel – Pablo Picasso. Die Sammlung von Irmtraut Werner
Kunsthaus Lempertz

Kunsthaus Lempertz - Jan Davidsz. de Heem, Stillleben mit Blumen und Früchten auf einer Steinkonsole

Blumen für rund vier Millionen Dollar und eine Vision aus der Hölle
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce