Wolfgang Tillmans in Dresden  |  | in der Ausstellung „Wolfgang Tillmans. Weltraum“ | |
Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden präsentieren aktuell im Albertinum das Schaffen von Wolfgang Tillmans. Kurator Dennis Brzek hat dazu 150 Werke in den Medien Fotografie und Video ausgewählt und bietet damit einen Querschnitt durch das vielfältige Œuvre des 1968 in Remscheid geborenen Künstlers. Durch die Linse seiner Kamera beobachtet der Fotograf das menschliche Zusammenleben und lässt die Besucher*innen daran in eigens zusammengestellten Installationen teilhaben. Tillmans’ charakteristische Form der Hängung, in der unterschiedliche Zeitmomente und Geographien auf variierende Formate treffen, entspinnt auf einzigartige Weise visuelle Erzählungen. Die Vielfalt seiner Themen, die von Astronomie bis zum gesellschaftlichen Wandel reicht, bildet ein Netz aus dem Großen und Kleinen, das die Ausstellung im übertragenen Sinne zum titelgebenden „Weltraum“ werden lässt.
Sein jüngeres Schaffen beinhaltet abstrakte Fotografien, die aus dem physischen Experimentieren mit Licht, Papier und Chemie entstehen, wie das Werk „Freischwimmer 234“ von 2024. In älteren Arbeiten, darunter etwa „Michael & Stefan“ von 1998, hält Wolfgang Tillmans Porträts von Zeitgenoss*innen, Freund*innen und Begegnungen fest. Seine seriell entwickelten Landschaftsbilder und temporären Skulpturen aus Objekten des Alltags übersetzt er in haptische Stillleben. Dabei hinterfragt Tillmans kontinuierlich das, was er sieht, und untersucht das Wechselspiel von eigener Wahrnehmung und der fotografischen Übersetzung. Neben der Fotografie spielt seit einigen Jahren auch die Musik eine zentrale Rolle in seinem Schaffen. In Musikvideos vermischt er die Fotografie, das Schreiben und die Auseinandersetzung mit elektronischer Musik.
Die Ausstellung „Wolfgang Tillmans. Weltraum“ läuft bis zum 29. Juni. Das Albertinum hat täglich außer montags von 11 bis 17 Uhr geöffnet, donnerstags zusätzlich bis 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 14 Euro, ermäßigt 10,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren ist er frei. Für die Schau im Albertinum hat Tillmans ein Künstlerbuch realisiert, das seine Arbeit in einen Dialog mit der Geschichte der Dresdner Sammlungen bringt. Es erscheint im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König und kostet in der Ausstellung 8 Euro.
Albertinum
Tzschirnerplatz 2
D-01067 Dresden
Telefon: +49 (0)351 – 49 14 2000 |