Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 01.03.2025 Auktion 01.03.2025: Kunst des 20. - 21. Jahrhunderts

© Auktionshaus Stahl

Anzeige

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Slowenische Malerei im Wiener Belvedere

Ivana Kobilca, Kinder im Grünen, 1892

Das Belvedere widmet sich in seiner aktuellen Ausstellung den Höhepunkten der slowenischen Malerei während der nationalen Emanzipationsbewegung des 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht die Farbgestaltung, ein zentrales Merkmal der slowenischen Kunst um 1900. Dazu betont Kurator Markus Fellinger: „Die slowenische Malerei dieser Zeit zeichnet sich durch eine ausgeklügelte Kombination weniger Farben aus, die formal-dekorative Farbkompositionen ermöglichen.“ Generaldirektorin Stella Rollig ergänzt: „Diese Ausstellung eröffnet ein neues kunsthistorisches Interesse an der slowenischen Malerei und rückt die Modernität der präsentierten Künstler*innen deutlich in den Fokus.“

Die Schau erstreckt sich über sieben Jahrzehnte, von der Revolution 1848 bis zum Ende der Donaumonarchie 1918. Sie zeichnet die Entwicklung der slowenischen Malerei ausgehend von dem slowenisch-italienischen Biedermeiermaler Giuseppe Tominz, der mit seinem Portrait „Die Familie des Dr. Frušic“ aus den frühen 1830er Jahren vertreten ist, bis zur sogenannten slowenischen Impressionistengruppe nach, zu der Richard Jakopic, Ivan Grohar, Matija Jama und Matej Sternen gehören. Während Pavel Künl die slowenische Landschaftsmalerei um Ljubljana prägte, brachte Ivana Kobilca das natürliche Licht auf die Leinwand, etwa in ihrem ungezwungenen Sommernachmittag „Kinder im Grünen“ von 1892. Zudem widmeten sich slowenische Kunstschaffende vermehrt Szenen des Alltags und der Arbeiterklasse, darunter Jožef Petkovšek im seinem Gemälde „Wäscherinnen an der Ljubljanica“ von 1886.

Ein zentrales Thema der Ausstellung ist auch die ambivalente Beziehung slowenischer Künstler und Künstlerinnen zu Österreich und insbesondere zu Wien. Viele von ihnen studierten oder arbeiteten in der Hauptstadt, waren auf staatliche Förderung angewiesen, empfanden aber gleichzeitig eine latente Ausgrenzung. Dokumente aus dem Belvedere-Archiv beleuchten diese komplexe Verbindung sowie die kulturellen Verflechtungen zwischen Wien und Ljubljana. Zudem zeigt die Ausstellung, wie slowenische Künstler von der Impressionismus-Schau der Wiener Secession 1903 inspiriert wurden.

Die Ausstellung „Die Welt in Farben. Slowenische Malerei 1848-1918“ läuft vom 30. Januar bis zum 25. Mai. Das Untere Belvedere hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die vergünstigten Time-Slots-Tickets sind ab 14,60 Euro abwärts nur online erhältlich. Vor Ort beträgt der reguläre Eintritt 17 Euro. Zur Ausstellung ist ein Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther & Franz König zum Preis von 29,80 Euro erschienen.

Österreichische Galerie Belvedere – Unteres Belvedere
Rennweg 6
A-1030 Wien
Telefon: +43 (0)1 – 795 570


30.01.2025

Quelle: Kunstmarkt.com/Naum Park

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 12

Seiten: 1  •  2

Events (1)Adressen (1)Kunstsparten (1)Stilrichtungen (5)Variabilder (4)

Veranstaltung vom:


30.01.2025, Die Welt in Farben - Slowenische Malerei 1848-1918

Bei:


Österreichische Galerie Belvedere

Kunstsparte:


Malerei

Stilrichtung:


Moderne Kunst

Stilrichtung:


Impressionismus

Stilrichtung:


Realismus

Stilrichtung:


Biedermeier

Stilrichtung:


Neuere Meister

Variabilder:

Ivana Kobilca, Kinder im Grünen, 1892
Ivana Kobilca, Kinder im Grünen, 1892








News vom 14.02.2025

Axel Hütte verzaubert Rolandseck mit stillen Momenten

Axel Hütte verzaubert Rolandseck mit stillen Momenten

Kasseler Museumschef nach rassistischer Äußerung entlassen

Kasseler Museumschef nach rassistischer Äußerung entlassen

News vom 13.02.2025

Neues Kunstmuseum PoMo in Trondheim

Neues Kunstmuseum PoMo in Trondheim

„Das Spiel“ von Iman Issa in Dresden

„Das Spiel“ von Iman Issa in Dresden

Preis der Angewandten für Valentin Unger

Preis der Angewandten für Valentin Unger

News vom 12.02.2025

Helmut-Schmidt-Zukunftspreis für Sasha Waltz und Olafur Eliasson

Helmut-Schmidt-Zukunftspreis für Sasha Waltz und Olafur Eliasson

Susch präsentiert Ilona Keserü

Susch präsentiert Ilona Keserü

SPK restituiert Kogi-Objekte

SPK restituiert Kogi-Objekte

Yrjö Kukkapuro gestorben

Yrjö Kukkapuro gestorben

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Kunsthaus Lempertz - Dieter Appelt – Photographien

Dieter Appelt – Photographien
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce