Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé

Ländlicher Garten (mit Bauernhaus) / Arnold Balwé
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma

Meereserwachen, 1913 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Düsseldorf feiert die Wiedereröffnung seiner Glassammlung

In der Ausstellung „Mythos Murano“

Nach dem Corning Museum of Glass im US-Bundesstaat New York und dem Victoria and Albert Museum in London kann sich Düsseldorf rühmen, im Museum Kunst Palast die weltweit bedeutendste Glaskollektion zu besitzen. Sie umfasst über 13.000 Objekte, von denen rund 2.000 auf einer umfassend modernisierten und auf über 1.000 Quadratmeter erweiterten Ausstellungsfläche nun wieder präsentiert werden. Rund ein Jahr nach der Wiedereröffnung des Rundganges durch die permanente Schausammlung ist damit der letzte Bauabschnitt nach vierjähriger Schließzeit ab heute für das Publikum zugänglich. Gleichzeitig wird auf einer künftig nur von der Glaskollektion bespielten Wechselausstellungsfläche die Sonderschau „Mythos Murano“ gezeigt.

Die permanente Präsentation versammelt ein weites Spektrum an Glas von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart. Zu den ältesten Stücken zählen um 1.300 vor Christus entstandene Schmuckteile aus der späten Bronzezeit. Über einige Schwerpunkte, darunter Gläser des Mittelalters und des Jugendstils, spannt sich der Überblick bis in die Jetztzeit. Der neu angelegte Parcours entfaltet sich von der zeitgenössischen Glasproduktion rückwärts in die vergangenen Jahrhunderte. So steht man zu Beginn vor der Skulptur „Speisekammer“ von Tony Cragg, die mit Inhalt gefüllte Einmachgläser imitiert. Zugleich will die Schausammlung deutlich machen, wo Glas überall zum Einsatz kommt, was etwa Einkaufstüten für Aldi-Süd von Shige Fujishiro aus Glasperlen oder das lebensgroße gläserne Kleid „Nocturne #6“ der US-amerikanischen Künstlerin Karen LaMonte demonstrieren. Hier bewegt sich der Kurator Dedo von Kerssenbrock-Krosigk bewusst an der Schnittstelle vom Handwerk des Glasers zur Glaskunst, die aktuell bei bildenden Künstler*innen wieder im Trend zu sein scheint.

Zwischen der Dauerpräsentation und der Wechselausstellungszone liegt das Foyer des Gebäudes, das als Ausstellungspalast für die Lifestyle-Messe „GeSoLei“ im Jahr 1926 nach Plänen des Architekten Wilhelm Kreis im expressionistischen Stil errichtet wurde. Hier findet sich mit dem 1984 wieder eingebauten Treppenhausfenster von Jan Thorn Prikker das größte Glaskunstwerk des Hauses. Integriert in den Rundgang mit großflächig platzierten Werken ist ein von Christoph Niemann gestalteter Raum für Kinder, in dem kaleidoskopartige Farbenspiele an die Glaskunst heranführen sollen, sowie im Keller ein Spiegelkabinett. In geballter Wucht konfrontieren hier tausende magazinierte Gläser den Betrachter mit ihrem leuchtenden Farbenreichtum.

Den Beginn einer neuen Serie jährlicher Themenausstellungen bestreitet ab heute der „Mythos Murano“. Seit dem 13. Jahrhundert galt Venedig als weltweites Zentrum der Glaskunst. Nach vielen Höhen und Tiefen kam es ab Mitte des 19. Jahrhunderts zu einem neuen Aufbruch. Eine junge Generation von Gestaltern verlieh nach 1945 mit frischen Ideen und Experimentierfreude den Produktionsstätten einen weiteren Aufschwung, darunter die Entwerfer Paolo Venini, Fulvio Bianconi, Carlo Scarpa, Flavio Poli, Dino Martens oder Ercole Barovier. Neben Andenken für Touristen ist heute die Vase vorherrschendes Produkt. Sie vereint den Kunst- und Gebrauchscharakter. Nur selten verfolgen Künstler den Weg zur freien künstlerischen Plastik. Livio Seguso oder Luciano Vistosi sind hier bemerkenswerte Ausnahmen.

Die Ausstellung „Mythos Murano“ läuft vom 19. November bis zum 5. Oktober 2025. Die Glassammlung hat täglich außer montags von 11 bis 18 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr geöffnet. An Heiligabend, 1. Weihnachtstag und Silvester ist geschlossen. Der Eintritt in das gesamte Museum beträgt 16 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Museum Kunst Palast
Ehrenhof 4-5
D-40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 – 566 42 100


19.11.2024

Quelle: Kunstmarkt.com/Hans-Peter Schwanke

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 21

Seiten: 1  •  2  •  3

Events (1)Adressen (1)Kunstsparten (2)Stilrichtungen (6)Berichte (3)Variabilder (8)

Veranstaltung vom:


19.11.2024, Mythos Murano. Wiedereröffnung der Glassammlung

Bei:


Museum Kunst Palast

Kunstsparte:


Murano

Kunstsparte:


Glas

Stilrichtung:


Moderne Kunst

Stilrichtung:


Nachkriegskunst

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Stilrichtung:


Jugendstil

Stilrichtung:


Mittelalter








News vom 07.02.2025

Zürich zeigt Levan Chogoshvili

Zürich zeigt Levan Chogoshvili

Jury kürt Siegerentwurf für Modernisierung des Bremer Konzerthauses

Jury kürt Siegerentwurf für Modernisierung des Bremer Konzerthauses

Keigo Yamamoto verstorben

Keigo Yamamoto verstorben

News vom 06.02.2025

Fareed Armaly will keinen Kollwitz-Preis

Fareed Armaly will keinen Kollwitz-Preis

Le Corbusier im Zentrum Paul Klee

Le Corbusier im Zentrum Paul Klee

Pipilotti Rists „Pixelwald“ neu in Bremen

Pipilotti Rists „Pixelwald“ neu in Bremen

Ingeborg Lüscher erhält Hans Platschek-Preis

Ingeborg Lüscher erhält Hans Platschek-Preis

News vom 05.02.2025

Benefizauktion für Hamburger Deichtorhallen

Benefizauktion für Hamburger Deichtorhallen

British Council erwägt Kunstverkauf

British Council erwägt Kunstverkauf

Haus am Waldsee zeigt Ull Hohn

Haus am Waldsee zeigt Ull Hohn

Glänzende Goldschmiedekunst bei Christie’s in New York

Glänzende Goldschmiedekunst bei Christie’s in New York

 zur Monatsübersicht





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce