Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel

Berliner Ansicht Unter den Linden mit Reiterstandbild Friedrichs des Großen, 1920 / Otto Pippel
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Schloss Oranienbaum restauriert erstmals chinoise Wandbespannung

Der chinesische Saal in Schloss Oranienbaum

Die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz hat Restaurierungsmaßnahmen für die noch im Originalzustand erhaltenen bemalten Leinwandbespannungen von Schloss Oranienbaum aufgenommen. Diese etwa 250 Jahre alten Malereien mit fernöstlichen Motiven können dank der Unterstützung der Denkmalpflegeförderung des Landes Sachsen-Anhalt erstmals restauriert werden. Der schlechte Erhaltungszustand der textilen Bildträger und der Malschichten ist auf klimatische Schwankungen und lokal auftretende Schäden zurückzuführen. Im südlichen chinesischen Saal lag zusätzlich Schimmelbefall vor. Die Restauratoren bauen die Bespannungen dazu nicht aus, sondern arbeiten vor Ort an den aufgehängten Leinwänden. Als Erstes wurden die Wandoberflächen im südlichen chinesischen Saal konservatorisch gereinigt, um den akuten mikrobiellen Befall zu minimieren. Nun gilt es, Schäden am Trägergewebe zu beheben, entfestigte Malschichten zu stabilisieren und Fehlstellen zu retuschieren. Eine Rückgewinnung verblichener Farben ist nicht vorgesehen, da die Authentizität und Originalität der Wandbespannungen bewahrt bleiben sollen. Die Restaurierungen ziehen sich wohl bis zum Jahresende hin. Besucher*innen können die Ergebnisse dann zum Saisonbeginn 2025 in Augenschein nehmen.

Anlässlich der Hochzeit von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau mit der Prinzessin Louise von Brandenburg-Schwedt wurden der Festsaal sowie die angrenzenden Räume 1766/67 vom Hofmaler Johann Gottfried Buch mit bemalten Wandbespannungen ausgestattet. Die Landschaften und figürlichen Darstellungen im chinesischen Saal zeigen in den Supraporten stehende Figuren in traditioneller chinesischer Kleidung, die auf zeitgenössische Vorlagen von William Chambers zurückgreifen. Weitere acht großformatige Felder thematisieren florale Motive und naturgetreu dargestellte exotische Vögel. Ein goldbraunes Gitterwerkmuster trennt die unterschiedlich großen Motive. Auch die untere Sockelebene ist mit goldbrauner Farbe in einer Vereinfachung des geometrischen Trennmusters kassettiert.

Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau war von China begeistert und legte neben den chinesischen Zimmern ab 1795 auch einen englisch-chinesischen Garten in Oranienbaum an. Diese Vorliebe des Fürsten für chinesische Designelemente war von Publikationen des englischen Architekten Sir William Chambers inspiriert, der China selbst bereist, dort vor Originalen skizziert und seine Zeichnungen später veröffentlicht hatte.


29.10.2024

Quelle: Kunstmarkt.com/S. Hoffmann

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Bei:


Kulturstiftung Dessau Wörlitz

Kunstsparte:


Malerei

Stilrichtung:


Klassizismus

Bericht:


Vergewisserung alter Werte

Bericht:


Im Gartenreich eines aufgeklärten Fürsten

Variabilder:

Der chinesische Saal in Schloss Oranienbaum
Der chinesische Saal in Schloss Oranienbaum








News vom 12.12.2025

Lichtkunstpreis für Daniel Hausig

Lichtkunstpreis für Daniel Hausig

Gabriele Münter in Ravensburg

Gabriele Münter in Ravensburg

München restituiert Renaissance-Gemälde

München restituiert Renaissance-Gemälde

Johan Holten geht nach Kopenhagen

Johan Holten geht nach Kopenhagen

Ceal Floyer gestorben

Ceal Floyer gestorben

News vom 10.12.2025

Trauer um Wolfgang Petrick

Trauer um Wolfgang Petrick

Turner Prize geht an Nnena Kalu

Turner Prize geht an Nnena Kalu

Mit 100 Euro zu einem Werk von Picasso

Mit 100 Euro zu einem Werk von Picasso

News vom 09.12.2025

Sonnabend Collection in Mantua eröffnet

Sonnabend Collection in Mantua eröffnet

Moritz Riesenbeck in Köln

Moritz Riesenbeck in Köln

Núria Quevedo gestorben

Núria Quevedo gestorben

Hamburg zeigt ein Update der Ausstellungsreihe „Kunst um 1800“

Hamburg zeigt ein Update der Ausstellungsreihe „Kunst um 1800“

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Ignaz Günther und Werkstatt, Kruzifix, um 1765

Ein viel diskutiertes Kruzifix zum erfolgreichen Jahresabschluss
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Grisebach GmbH - Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis nach halblinks, 1906

Weltrekorde, Bieterschlachten und hervorragende Verkaufsquoten
Grisebach GmbH

Kunsthaus Lempertz - Sehr seltener und bedeutender Geyao-Teller, China, Südliche Song-/Yuan-Zeit

Sagenhafte und historische Wunder Asiens
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce