Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 27.11.2025 126. Auktion: Gemälde Alter und Neuerer Meister

© Galerie Bassenge Berlin

Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Boss Prize für Deana Lawson

Deana Lawson erhält den Hugo Boss Prize 2020, den das deutsche Modeunternehmen gemeinsam mit der Solomon R. Guggenheim Foundation vergibt. Neben 100.000 US-Dollar darf sie sich auch über eine Schau im New Yorker Guggenheim Museum im Frühjahr 2021 freuen. Dessen Direktor Richard Armstrong betonte, dass die Auszeichnung heuer erstmals an einen Fotokünstler gehe. In der Jurybegründung heißt es, Lawson handhabe auf brillante Art und Weise das Erbe der konzeptuellen und dokumentarischen Fotografie zum Erzeugen eines unauslöschlichen Bildes des täglichen Lebens von Schwarzen. Während es scheine, als handele es sich um Bilder echter Familien, Freunde und Liebhaber, sind ihre großformatigen Werke tatsächlich stark inszeniert und choreografiert. Sie bieten ihren Sujets eine reiche ästhetische materielle Umgebung, auch wenn sie zu einer anderen ätherischen Sphäre weisen – eine bemerkenswerte Leistung. In ihrem gesamten Werk setze Lawson eine Menge an formalen und konzeptuellen Strategien ein, die zukünftige Betrachter und Forscher beschäftigen werden. Lawson einmalige Arbeitsweise sei sowohl sozial human wie auch technisch prägnant und wirke transformativ auf das Medium wie auch das Konzept der Repräsentation.

Deana Lawson, 1979 in Rochester im US-Bundesstaat New York geboren, studierte Fotografie an der Pennsylvania State University und der Rhode Island School of Design. In ihren Bildern thematisiert sie oftmals Intimität, Familie, Spiritualität, Sexualität und „Black aesthetics“. Sie unterrichtete am California Institute of the Arts, am International Center for Photography, am California College of the Arts, an der Rhode Island School of Design und seit 2012 an der Priceton University. Lawsons präsentierte ihre Fotografien unter anderem im Carnegie Museum of Art in Pittsburgh, in der Kunsthalle Basel, im Museum voor Fotografie in Amsterdam und dem Art Institute in Chicago. Aktuell nimmt sie im Berliner Gropiusbau an der Gruppenschau „Masculinities: Liberation through Photography“ teil.

Aufgrund der Corona-Pandemie und der Qualität der Arbeiten gehen einmalig in diesem Jahr jeweils 10.000 US-Dollar an die übrigen Finalisten des Hugo Boss Prize: An die iranisch-armenische Künstlerin Nairy Baghramian, an den Afroamerikaner Kevin Beasley, den äthiopischen Kunstschaffenden Elias Sime, an die chilenische Poetin und Künstlerin Cecilia Vicuña und an den argentinischen Bildhauer Adrián Villar Rojas. Der Hugo Prize Preis wurde 1996 ins Leben gerufen und will alle zwei Jahre Errungenschaften in der internationalen zeitgenössischen Kunst ehren. Die Auszeichnung ging bisher an Matthew Barney, Douglas Gordon, Marjetica Potrc, Pierre Huyghe, Rirkrit Tiravanija, Tacita Dean, Emily Jacir, Hans-Peter Feldmann, Danh Vo, Paul Chan, Anicka Yi und zuletzt an Simone Leigh.


26.10.2020

Quelle: Kunstmarkt.com/S. Hoffmann

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 11

Seiten: 1  •  2

Kunstsparten (1)Stilrichtungen (1)Berichte (3)Künstler (6)

Kunstsparte:


Fotografie

Stilrichtung:


Zeitgenössische Kunst

Bericht:


Defilee der Finalisten

Bericht:


Afrikanische Identitäten in der Kunsthalle Basel

Bericht:


Deutsche Börse Photography Prize für Deana Lawson

Künstler:

Nairy Baghramian

Künstler:

Cecilia Vicuña

Künstler:

Adrián Villar Rojas

Künstler:

Elias Sime








News von heute

Berlinische Galerie feiert Jubiläum mit Raoul Hausmann

Berlinische Galerie feiert Jubiläum mit Raoul Hausmann

News vom 11.11.2025

Erik Bulatov gestorben

Erik Bulatov gestorben

Rembrandt-Rarissima bei Karl & Faber

Rembrandt-Rarissima bei Karl & Faber

Kunstpreis Ruth Baumgarte an Eva Beresin

Kunstpreis Ruth Baumgarte an Eva Beresin

Altmeister-Schenkung für das Herzog Anton Ulrich-Museum

Altmeister-Schenkung für das Herzog Anton Ulrich-Museum

News vom 07.11.2025

Rolandpreis für Heike Mutter und Ulrich Genth

Rolandpreis für Heike Mutter und Ulrich Genth

Anni Albers bei Paul Klee in Bern

Anni Albers bei Paul Klee in Bern

Timm Rautert gibt sein Archiv nach Essen

Timm Rautert gibt sein Archiv nach Essen

Rebekka Seubert wird Direktorin im Ludwig Forum Aachen

Rebekka Seubert wird Direktorin im Ludwig Forum Aachen

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Vintage Schminkkoffer von Maria Schell, Louis Vuitton, Paris

Yes, we Schell! Eine Hommage an Maria Schell
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Kunsthaus Lempertz - Verdure

Fabelwesen und fabelhafte Sammlungen in den Auktionen Silber, Kunstkammer und Möbel sowie Keramik & Porzellan
Kunsthaus Lempertz

Grisebach GmbH - Katalog zur Auktion

Wiederentdeckt: Die Sammlung Walter Bauer bei Grisebach
Grisebach GmbH

Grisebach GmbH - Katalog der Auktion

Meisterwerke und spektakuläre Entdeckungen im Zusammenklang der Epochen – Grisebachs Winterauktionen 2025
Grisebach GmbH

Kunsthaus Lempertz - Aristide Maillol, Pendule, dite Les Deux Soeurs, 1902

Frühe Maillol-Bronzen einer bedeutenden Sammlung im Herbst bei Lempertz
Kunsthaus Lempertz





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce