Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 20.11.2025 Auktion 1274: Schmuck & Uhren

© Kunsthaus Lempertz

Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Liebermann zurück in Halle

Max Liebermann, Venezianische Gasse nach links, 1878

82 Jahre nach ihrer Aussonderung kehren zwei Bilder des Malers Max Liebermann zurück in das Kunstmuseum Moritzburg. Dank der Unterstützung durch zwei Auktionshäuser konnten Verhandlungen mit den jetzigen Eigentümern geführt werden, die die beiden Ölstudien „Alte Frau an der Haustür“ und „Venezianische Gasse“ als Leihgabe dem Museum in Halle an der Saale überlassen haben. Zusammen mit den Bildern „Weberei in Laren“ und dem Portrait des Hallenser Baumeisters Friedrich Kuhnt sind die vier Gemälde Liebermanns zum ersten Mal nach dem kulturellen Kahlschlag in der Zeit des Nationalsozialismus wieder gemeinsam in der Dauerausstellung „Wege der Moderne“ zu sehen. „Ich bin ungemein glücklich, dass wir die fast nicht mehr existente Sammlung des bedeutenden Impressionisten Max Liebermann nunmehr immerhin zu einem Drittel wieder im Museum vereint haben“, so Direktor Thomas Bauer-Friedrich.

Seine Vorgänger Franz Otto und Max Sauerlandt bauten nach 1900 die Sammlung zeitgenössischer Künstler in Halle zielstrebig auf. Ein Katalog von 1913 beschreibt das Liebermann-Konvolut, dem auch weitere Aquarelle und Zeichnungen angehörten: „Die Bilder zeigen schon die für Liebermann charakteristische Energie der Pinselführung, den wunderbaren Reiz des einzelnen Farbtones […] und die Sicherheit, mit der in wenigen Strichen das Wesentliche der Erscheinung festgehalten wird.“ 1937 blieben die Bilder Liebermanns trotz der Aktion „Entartete Kunst“ zunächst im Museum. Ein Jahr später allerdings wurden sie verkauft. „Die abzugebenden beiden Bilder von Liebermann sind für uns als Ausstellungsstücke nicht mehr verwendbar, da Liebermann Jude ist“, so der Gaukulturwart Bernhard Grahmann, der damit einem Antrag des damaligen Museumsdirektors Hermann Schiebel zustimmte.

Beide Gemälde wurden in der Leipziger Galerie Franke für 1.000 Reichsmark in Zahlung gegeben. Im Gegenzug schaffte das Museum eine Landschaftsstudie Eduard Schleichs d.Ä. für 2.500 Reichsmark an. Während des Krieges verschwand das Portrait von Friedrich Kuhnt, die „Weberei in Laren“, mehrere Aquarelle und Zeichnungen wurden veräußert. Erst 1988 kehrte das Portrait in die Moritzburg zurück; es war am Kriegsende am Central Collecting Point der Amerikaner in München aufgetaucht und erst später durch die BRD restituiert worden. Im Rahmen der Ausstellung „Bauhaus Meister Moderne. Das Comeback“ von 2019 kam dann die „Weberei in Laren“ nach Halle. Im vergangenen Jahr wurde dann eine Mitarbeiterin des Museums auf Liebermanns Ölstudie „Alte Frau an der Haustür“ im Wiener Auktionshaus im Kinsky aufmerksam, die dort im Juni 2019 für 10.000 Euro gehandelt wurde. Die Wiederentdeckung zog die Frage nach sich, was aus dem Ölbild „Venezianische Gasse“ geworden sei. Dieses wechselte 2011 im Züricher Auktionshaus Koller für 28.000 Franken den Besitzer.


07.09.2020

Quelle: Kunstmarkt.com/Hans-Jörg Berghammer

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 12

Seiten: 1  •  2

Adressen (1)Kunstsparten (1)Stilrichtungen (2)Berichte (5)Variabilder (2)Künstler (1)

Bei:


Kunstmuseum Moritzburg - Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Kunstsparte:


Malerei

Stilrichtung:


Realismus

Stilrichtung:


Impressionismus

Bericht:


Liebermann-Gemälde wieder in der Moritzburg

Bericht:


Eine Wiege der Moderne

Bericht:


Natürlichkeit statt Anklage

Bericht:


Liebermann komplett

Bericht:


Klein-Versailles am Wannsee








News vom 07.11.2025

Rolandpreis für Heike Mutter und Ulrich Genth

Rolandpreis für Heike Mutter und Ulrich Genth

Anni Albers bei Paul Klee in Bern

Anni Albers bei Paul Klee in Bern

Timm Rautert gibt sein Archiv nach Essen

Timm Rautert gibt sein Archiv nach Essen

Rebekka Seubert wird Direktorin im Ludwig Forum Aachen

Rebekka Seubert wird Direktorin im Ludwig Forum Aachen

News vom 06.11.2025

Die künstlerische Welt von Huguette Caland in Hamburg

Die künstlerische Welt von Huguette Caland in Hamburg

Münter-Jahr unter Schirmherrschaft der UNESCO

Münter-Jahr unter Schirmherrschaft der UNESCO

Trauer um Jürgen Wilde

Trauer um Jürgen Wilde

News vom 05.11.2025

Preis der Nationalgalerie für Maurizio Cattelan

Preis der Nationalgalerie für Maurizio Cattelan

Metropole und Natur um 1900 in Berlin

Metropole und Natur um 1900 in Berlin

Vasyl Cherepanyn verantwortet Berlin Biennale

Vasyl Cherepanyn verantwortet Berlin Biennale

Stefan Draschans humorvolle Kunstwelten in Aachen verlängert

Stefan Draschans humorvolle Kunstwelten in Aachen verlängert

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Galerie Neher - Essen - Siegward Sprotte, Rhythmus und Farbe, 1977

Unter der Weite des Nordseehimmels
Galerie Neher - Essen





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce