Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 20.11.2025 Auktion 1274: Schmuck & Uhren

© Kunsthaus Lempertz

Anzeige

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma

Landschaft an der Nidda, 1898 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer

Interieur – Asia Porcelain – Asiatisches Porzellan, um 1911/12 / Joseph Oppenheimer
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Edward Hopper in Lausanne

Edward Hopper zieht diesen Sommer über mit seinen kühlen, distanzierten Großstadtbildern in die malerisch gelegene Fondation de l’Hermitage ein. Das zwischen 1842 und 1850 errichtete Herrenhaus in einem Park über Lausanne präsentiert von diesem Wochenende an immerhin 160 Werke aller Schaffensperioden und Techniken des amerikanischen Kultmalers und ist damit deutlich umfangreicher bestückt, als die letzte große Retrospektive im deutschsprachigen Raum Ende 2004 in Köln. Dabei kann sich die Fondation hauptsächlich auf das Whitney Museum of American Art in New York stützen, dessen Geschichte in enger Beziehung zu Hoppers eigenen steht. Die Ausstellung ist sowohl chronologisch als auch thematisch gegliedert und reicht von den Pariser Ansichten über die typischen Szenen der neuen Welt bis zu den emblematischen Bildern des reifen Werkes.

Edward Hopper gilt als nüchterner Beobachter der amerikanischen Gesellschaft und der geografischen sowie emotionalen Erschütterungen, die den Kontinent im frühen 20sten Jahrhundert bewegen. Früh hat er sich einer realistischen Malerei verschrieben und Kompositionen in kühler Präzision geschaffen. Die stark konstruierten, in ein kontrastreiches Licht getauchten Szenen sind von einer gewissen Fremdartigkeit und Melancholie geprägt. Die Einsamkeit und Selbstbeobachtung des Menschen in den immer größer werdenden Städten sind Hauptthemen seiner Bilder. Eine Aura seltsamer Beziehungslosigkeit umgibt seine Gestalten und steht für die zwischenmenschliche Entfremdung und großstädtische Isolation. Die Ausstellung enthält zudem Zeichnungen, Grafiken und Aquarelle, die das kreative Schaffen Hoppers von den ersten Studien bis zum vollendeten Gemälde veranschaulichen.

Die Ausstellung „Edward Hopper (1882-1967)“ läuft vom 25. Juni bis zum 17. Oktober. Die Fondation de l’Hermitage hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr und donnerstags zusätzlich bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 18 Franken, für Rentner und Invalide 15 Franken, Studenten, Auszubildende und Arbeitssuchende zahlen 7 Franken, und für Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei. Parallel zur Ausstellung wird vom 30. Juni bis 14. August im Schweizer Filmarchiv in Lausanne ein Filmzyklus zum Thema Hopper und das Kino gezeigt.

Fondation de l’Hermitage
Route du Signal 2
CH-1000 Lausanne

Telefon: +41 (0)21 – 320 50 01
Telefax: +41 (0)21 – 320 50 71


25.06.2010

Quelle: Kunstmarkt.com/Ulrich Raphael Firsching

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Veranstaltung vom:


25.06.2010, Edward Hopper (1882-1967)

Bei:


Fondation de l’Hermitage

Bericht:


Edward Hopper zieht die Leute nach Lausanne

Künstler:


Edward Hopper








News vom 06.11.2025

Die künstlerische Welt von Huguette Caland in Hamburg

Die künstlerische Welt von Huguette Caland in Hamburg

Münter-Jahr unter Schirmherrschaft der UNESCO

Münter-Jahr unter Schirmherrschaft der UNESCO

Trauer um Jürgen Wilde

Trauer um Jürgen Wilde

News vom 05.11.2025

Preis der Nationalgalerie für Maurizio Cattelan

Preis der Nationalgalerie für Maurizio Cattelan

Metropole und Natur um 1900 in Berlin

Metropole und Natur um 1900 in Berlin

Vasyl Cherepanyn verantwortet Berlin Biennale

Vasyl Cherepanyn verantwortet Berlin Biennale

Stefan Draschans humorvolle Kunstwelten in Aachen verlängert

Stefan Draschans humorvolle Kunstwelten in Aachen verlängert

News vom 04.11.2025

Haftstrafen wegen Betrugs mit gefälschten Kunstfotos

Haftstrafen wegen Betrugs mit gefälschten Kunstfotos

Sotheby’s versteigert hochkarätige Lauder-Sammlung

Sotheby’s versteigert hochkarätige Lauder-Sammlung

Retrospektive zu Lisette Model in Wien

Retrospektive zu Lisette Model in Wien

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Galerie Neher - Essen - Siegward Sprotte, Rhythmus und Farbe, 1977

Unter der Weite des Nordseehimmels
Galerie Neher - Essen





Copyright © '99-'2025
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce