Die Kunst, online zu lesen.

Home


Wissen

Geschichte


Sammelgebiete


Restaurierung und Fälschung


Preisführer


Bücher


Recht, Steuer & Versicherung


Transport & Zoll


Gestohlene Kunst


Stilrichtungen





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Passage II. Hommage à Watteau / Doris Ziegler

Passage II. Hommage à Watteau / Doris Ziegler
© Döbele Kunst Mannheim


Anzeige

Blumenstrauß / Maria Caspar-Filser

Blumenstrauß / Maria Caspar-Filser
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Stilrichtungen

Stilrichtungen: Suprematismus



Plus ultra

Plus ultra


Der Suprematismus (lat. Supremus, höchst, oberst, äußerst) ist eine von Kasimir Malewitsch entwickelte Richtung innerhalb des russischen Konstruktivismus, die zwischen 1914 und 1918 an Bedeutung gewann. Es handelt sich dabei um eine von allen Gegenstandsbezügen befreite Kunst, die sich in der Reduktion auf einfachste geometrische Formen ausdrückt.

Malewitsch erläuterte den Suprematismus in zahlreichen Schriften, unter anderem in der Broschüre „Vom Kubismus und Futurismus zum Suprematismus“ und in dem 1922 erschienen Werk „Suprematismus- die Gegenstandslosigkeit oder das befreite Nichts“ und der als Bauhausbuch herausgekommenen Schrift „Die gegenstandslose Welt“ von 1927.

Malewitsch erhob das Postulat, dass die Kunst die Entsprechung der letzten obersten, absolut dominierenden Gesetzmäßigkeiten von Natur und Leben sein sollte. Eine erste künstlerische Manifestation des Suprematismus war Malewitschs Komposition „Schwarzes Quadrat auf weißem Grund“, die er 1915 in der Ausstellung „0.10“ zeigte.

Seine Prinzipien wurden schnell auch von seinen Schülern und von anderen Malern, wie Alexander Rodtschenko, Ljubov Popova, Ivan Kudrjahov übernommen.

In der reinen Form – Quadrat, Rechteck, Ellipse, Trapez, Diagonale usw. – sollte die Befreiung von der Determiniertheit der gegenständlichen Erfahrung vollzogen werden.

Malewitschs Theorie ist der Versuch, in kosmologische Bereiche vorzustoßen. Sie stellt daneben eine Ästhetik der Bestrebungen der russischen Konstruktivisten und eine prinzipielle geistige Grundlage der abstrakten Malerei dar. Auswirkungen hatte die Stilrichtung innerhalb der Theorienbildung auf die holländische De-Stijl-Bewegung, auf die Prinzipien des deutschen Bauhauses und einzelne Künstler wie Wassily Kandinsky.

Künstler:
Kasimir Malewitsch
Alexander Rodtschenko
Ljubov Popova
Ivan Kudrijahov



06.09.2000

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an


Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 23

Seiten: 1  •  2  •  3

Berichte (9)Im Verkauf - Adressen (1)Im Verkauf - Kunstwerke (13)

Bericht:


Russischer Impressionismus in Potsdam

Bericht:


Kölner Museum Ludwig muss Daten zur Ausstellung herausgeben

Bericht:


Museum Ludwig muss Daten zur Ausstellung nicht offenlegen

Bericht:


Wenn Sammlerdrang Klarsicht ausschaltet

Bericht:


Russische Avantgarde im Gropiusbau

Bericht:


Russische Avantgarde in Wien

Bericht:


Hochrangiges zu den Anfängen der Avantgarde

Bericht:


Der Donnerhall des schwarzen Quadrates

Bericht:


Russische Avantgarde dauerhaft in Liechtenstein







Eine Rede haltende Arbeiterin, Lomonossow Leningrad, nach 1936

Eine Rede haltende Arbeiterin, Lomonossow Leningrad, nach 1936

Taxe: 8.000 - 10.000 

Losnummer: 357

Sergeij Judkewitsch, Vier Plakatentwürfe, 1924

Sergeij Judkewitsch, Vier Plakatentwürfe, 1924

Taxe: 12.000 - 15.000 EURO

Losnummer: 375

Iwan Albertowitsch Puni et alii, 2. Jahrestag der Künstlervereinigung, vor 1920

Iwan Albertowitsch Puni et alii, 2. Jahrestag der Künstlervereinigung, vor 1920

Taxe: 10.000 - 15.000 

Losnummer: 370

El Lissitzky, La Ville, Proun 1 E, 1920

El Lissitzky, La Ville, Proun 1 E, 1920

Taxe: 120.000,- EURO

Losnummer: 75

Ivan Kliun, Ohne Titel, 1921

Ivan Kliun, Ohne Titel, 1921

Taxe: 30.000,- 

Losnummer: 76

Nicolaij Michailowitsch Suetin, Suprematistische Komposition, 1931

Nicolaij Michailowitsch Suetin, Suprematistische Komposition, 1931

Taxe: 30.000 - 35.000 

Losnummer: 328

Iwan Albertowitsch Puni,

Iwan Albertowitsch Puni, '2. Jahrestag der Künstlervereinigung'

Taxe: 10.000 - 15.000 

Losnummer: 12

Wadim Georgewitsch Meller, Masken, 1919

Wadim Georgewitsch Meller, Masken, 1919

Taxe: 15.000 - 20.000 

Losnummer: 434

Alexandra Alexandrowna Exter zugeschrieben, Ohne Titel (Projet de costume), 1929

Alexandra Alexandrowna Exter zugeschrieben, Ohne Titel (Projet de costume), 1929

Taxe: 8.000 - 10.000 

Losnummer: 429

Varvara Fedorovna Stepanova, Die Zukunft ist unser einziges Ziel

Varvara Fedorovna Stepanova, Die Zukunft ist unser einziges Ziel

Taxe: 20.000,- 

Losnummer: 185

Wadim Georgewitsch Meller, Skizze Kostümfigur, 1919

Wadim Georgewitsch Meller, Skizze Kostümfigur, 1919

Taxe: 15.000 - 20.000 

Losnummer: 431

Ilia Grigorjevich Tschaschnik, Suprematistisches Kreuz, 1923

Ilia Grigorjevich Tschaschnik, Suprematistisches Kreuz, 1923

Taxe: 10.000,- 

Losnummer: 110




Copyright © '99-'2022
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Wissen

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce