Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 29.09.2021 29.09.2021: Auktion moderne und zeitgenössische Kunst

© Beurret Bailly Widmer Auktionen AG

Anzeige

Brandung bei Knokke, 1895 / Max Schlichting

Brandung bei Knokke, 1895 / Max Schlichting
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

ohne Titel / Günther Uecker

ohne Titel / Günther Uecker
© Galerie Luther


Anzeige

Madonna del Ponte II / Doris Ziegler

Madonna del Ponte II / Doris Ziegler
© Döbele Kunst Mannheim


Anzeige

Kleine Bucht II (Rio), 1930 / Leo Putz

Kleine Bucht II (Rio), 1930 / Leo Putz
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Ohne Titel - Chromatische Konstellation, 2015 / Heinz Mack

Ohne Titel - Chromatische Konstellation, 2015 / Heinz Mack
© Galerie Neher - Essen


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Liebermann zurück in Halle

Max Liebermann, Venezianische Gasse nach links, 1878

82 Jahre nach ihrer Aussonderung kehren zwei Bilder des Malers Max Liebermann zurück in das Kunstmuseum Moritzburg. Dank der Unterstützung durch zwei Auktionshäuser konnten Verhandlungen mit den jetzigen Eigentümern geführt werden, die die beiden Ölstudien „Alte Frau an der Haustür“ und „Venezianische Gasse“ als Leihgabe dem Museum in Halle an der Saale überlassen haben. Zusammen mit den Bildern „Weberei in Laren“ und dem Portrait des Hallenser Baumeisters Friedrich Kuhnt sind die vier Gemälde Liebermanns zum ersten Mal nach dem kulturellen Kahlschlag in der Zeit des Nationalsozialismus wieder gemeinsam in der Dauerausstellung „Wege der Moderne“ zu sehen. „Ich bin ungemein glücklich, dass wir die fast nicht mehr existente Sammlung des bedeutenden Impressionisten Max Liebermann nunmehr immerhin zu einem Drittel wieder im Museum vereint haben“, so Direktor Thomas Bauer-Friedrich.

Seine Vorgänger Franz Otto und Max Sauerlandt bauten nach 1900 die Sammlung zeitgenössischer Künstler in Halle zielstrebig auf. Ein Katalog von 1913 beschreibt das Liebermann-Konvolut, dem auch weitere Aquarelle und Zeichnungen angehörten: „Die Bilder zeigen schon die für Liebermann charakteristische Energie der Pinselführung, den wunderbaren Reiz des einzelnen Farbtones […] und die Sicherheit, mit der in wenigen Strichen das Wesentliche der Erscheinung festgehalten wird.“ 1937 blieben die Bilder Liebermanns trotz der Aktion „Entartete Kunst“ zunächst im Museum. Ein Jahr später allerdings wurden sie verkauft. „Die abzugebenden beiden Bilder von Liebermann sind für uns als Ausstellungsstücke nicht mehr verwendbar, da Liebermann Jude ist“, so der Gaukulturwart Bernhard Grahmann, der damit einem Antrag des damaligen Museumsdirektors Hermann Schiebel zustimmte.

Beide Gemälde wurden in der Leipziger Galerie Franke für 1.000 Reichsmark in Zahlung gegeben. Im Gegenzug schaffte das Museum eine Landschaftsstudie Eduard Schleichs d.Ä. für 2.500 Reichsmark an. Während des Krieges verschwand das Portrait von Friedrich Kuhnt, die „Weberei in Laren“, mehrere Aquarelle und Zeichnungen wurden veräußert. Erst 1988 kehrte das Portrait in die Moritzburg zurück; es war am Kriegsende am Central Collecting Point der Amerikaner in München aufgetaucht und erst später durch die BRD restituiert worden. Im Rahmen der Ausstellung „Bauhaus Meister Moderne. Das Comeback“ von 2019 kam dann die „Weberei in Laren“ nach Halle. Im vergangenen Jahr wurde dann eine Mitarbeiterin des Museums auf Liebermanns Ölstudie „Alte Frau an der Haustür“ im Wiener Auktionshaus im Kinsky aufmerksam, die dort im Juni 2019 für 10.000 Euro gehandelt wurde. Die Wiederentdeckung zog die Frage nach sich, was aus dem Ölbild „Venezianische Gasse“ geworden sei. Dieses wechselte 2011 im Züricher Auktionshaus Koller für 28.000 Franken den Besitzer.

Quelle: Kunstmarkt.com/Hans-Jörg Berghammer

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 11

Seiten: 1  •  2

Adressen (1)Kunstsparten (1)Stilrichtungen (2)Berichte (4)Variabilder (2)Künstler (1)

Bei:


Kunstmuseum Moritzburg - Kulturstiftung Sachsen-Anhalt

Kunstsparte:


Malerei

Stilrichtung:


Impressionismus

Stilrichtung:


Realismus

Bericht:


Liebermann komplett

Bericht:


Klein-Versailles am Wannsee

Bericht:


Natürlichkeit statt Anklage

Bericht:


Eine Wiege der Moderne

Variabilder:

Max Liebermann, Venezianische Gasse nach links, 1878
Max Liebermann, Venezianische Gasse nach links, 1878








News vom 22.09.2021

Schweinfurt zeigt die Anfänge der Fotografie

Schweinfurt zeigt die Anfänge der Fotografie

Ethnologische und Asiatische Kunst zieht ins Humboldt Forum

Ethnologische und Asiatische Kunst zieht ins Humboldt Forum

Knut Wolfgang Maron in der Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung

Knut Wolfgang Maron in der Berliner Alfred Ehrhardt Stiftung

Girke-Schenkung an das Kupferstich-Kabinett in Dresden

Girke-Schenkung an das Kupferstich-Kabinett in Dresden

News vom 21.09.2021

Korakrit Arunanondchai in Zürich

Korakrit Arunanondchai in Zürich

Berliner Galerienpreis geht an Alexander Levy

Berliner Galerienpreis geht an Alexander Levy

Rembrandts Schülerkreis in Augsburg

Rembrandts Schülerkreis in Augsburg

Katja Blomberg verlässt vorzeitig das Haus am Waldsee

Katja Blomberg verlässt vorzeitig das Haus am Waldsee

News vom 20.09.2021

Bonner Bundeskunsthalle erkundet Rainer Werner Fassbinder

Bonner Bundeskunsthalle erkundet Rainer Werner Fassbinder

50 Jahre Gerhard-Marcks-Haus

50 Jahre Gerhard-Marcks-Haus

Trauer um Ronald Paris

Trauer um Ronald Paris

100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden

100 Jahre Jawlensky in Wiesbaden

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

KUNST KÜSST WACH
Ketterer Kunst Auktionen





Copyright © '99-'2021
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce