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Gemälde im Museum Barberini soll Raubkunst sein

Raubkunstverdacht: Henri Edmond Cross, Regatta in Venedig, 1903/04

Ein Gemälde des französischen Malers Henri Edmond Cross, das normalerweise im Museum of Fine Arts in Houston hängt und sich derzeit als Leihgabe einer Retrospektive zu dem Pointillisten im Museum Barberini in Potsdam befindet, steht unter dem Verdacht, Raubkunst zu sein. Beim Landgericht Potsdam sei in der vergangenen Woche ein Antrag auf einstweilige Verfügung gestellt worden, das Bild nach Ende der Ausstellung nicht nach Houston zurückwandern zu lassen, sondern es unverzüglich an die rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben oder alternativ bis zur Klärung der Besitzansprüche an einen Treuhänder auszuhändigen. Dies bestätigte ein Sprecher des Gerichts. Das amerikanische Museum, so heißt es in einer heute verbreiteten Verlautbarung des nur mittelbar betroffenen Museums Barberini, bemühe „sich aktuell intensiv um die Klärung des Sachverhalts“.

Das neoimpressionistische Seestück „Regatta in Venedig“ wird von den Erben des französischen Kunstsammlers Gaston Lévy beansprucht. Das Gemälde von 1903/04 sei zusammen mit weiteren Werken 1940 von der Wehrmacht beschlagnahmt worden. Christoph Partsch, der Berliner Anwalt der Erben Lévys, fordert „die Behörden, Gerichte in Deutschland sowie das Museum Barberini“ nun auf, „sich an die Washingtoner Prinzipien zu halten und den Abtransport von Raubgut aus Deutschland zu verhindern“. Das Gemälde trage noch heute die Nummer „MA-B 1085“, was ein eindeutiger Hinsicht auf die Konfiszierungsaktion „Möbel Aktion Bilder“ des Einsatzstabs Reichsleiter Rosenberg und deshalb ohne Zweifel als Raubgut zu identifizieren sei. Cross’ Gemälde gelangte später in die USA und wurde dem Museum Fine Arts in Houston 1958 von Oveta Culp Hobby, der ersten Gesundheitsministerin der Vereinigten Staaten, geschenkt. Seine Besitzgeschichte zwischen 1940 und 1958 muss noch geklärt werden. Bis Ende nächste Woche wird das Gericht über den Antrag auf einstweilige Verfügung entscheiden.


30.01.2019

Quelle: Kunstmarkt.com/Johannes Sander

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