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Bild aus Gurlitt-Sammlung restituiert

Thomas Couture, Portrait de jeune femme assise, 1850/55

Kulturstaatsministerin Monika Grütters und Marcel Brülhart, Vertreter des Kantons Bern beim Kunstmuseum der Stadt, haben am Dienstag das als Nazi-Raubkunst identifizierte „Portrait de jeune femme assise“ von Thomas Couture an die Familie des ursprünglichen Eigentümers Georges Mandel zurückgegeben. Das Bild aus dem Nachlass von Cornelius Gurlitt war zuletzt in der Ausstellung „Bestandsaufnahme Gurlitt“ im Berliner Martin-Gropius-Bau zu sehen.

Marcel Brülhart sagte: „Das Kunstmuseum Bern hatte sich nach reiflicher Überlegung für die Annahme der Erbschaft Cornelius Gurlitts entschieden, um einen Beitrag für die Aufarbeitung des NS-Kunstraubs und zur Milderung geschehenen Unrechts zu leisten. Entsprechend freuen wir uns über jede Rückgabe eines Werkes an die berechtigen Erben im Nachgang zu den aufwändigen Forschungsarbeiten. Entscheidend ist am Ende aber nicht die Menge der Restitutionen, sondern das ehrliche und engagierte Bemühen um die Klärung der Herkunft sämtlicher Werke des Kunstfundes Gurlitt.“

Das Frauenporträt gehörte einem der bekanntesten französischen Opfer des Nazi-Regimes, dem jüdischen Politiker und Nazi-Gegner Georges Mandel. Er wurde von den Nationalsozialisten in deutschen Lagern festgehalten und im Juli 1944 ermordet. Nach 1945 wurde das Gemälde als gestohlen gemeldet und gelangte wohl in den Besitz von Hildebrand Gurlitt, dem Vater von Cornelius Gurlitt. In einer Vereinbarung vom November 2014 zwischen der Bundesrepublik Deutschland, dem Freistaat Bayern und der Stiftung Kunstmuseum Bern, die Cornelius Gurlitt als Erben eingesetzt hat, wurde beschlossen, dass die Provenienzen der über 1.500 Werke erforscht werden und die NS-Raubkunst an die Opfer oder deren Nachkommen restituiert wird. Bislang konnten vier andere Bilder an ihrer ursprünglichen Besitzer zurückgegeben werden.

Quelle: Kunstmarkt.com/Robert Seegert

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Thomas Couture, Portrait de jeune femme assise, 1850/55
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Thomas Couture








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