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Künstliche Intelligenz erobert den Kunstmarkt

Zum ersten Mal hat Christie’s in New York gestern ein Kunstwerk versteigert, das von einer künstlichen Intelligenz (KI) erschaffen wurde. Das verschwommene impressionistisch anmutende Porträt „Edmond de Belamy“ löste ein unerwartetes Bietergefecht aus. Als letztes Los der Auktion wurde es mit einer Schätzung von 7.000 bis 10. 000 Dollar aufgerufen, der Hammer fiel dann aber erst bei 350.000 Dollar. Der Druck auf Leinwand ist mit „min G max D Ex[log(D(x))]+Ez[log(1-D(G(z)))]“ signiert. Der Titel bezeichnet den Algorithmus hinter dem Bild. Genauso gut könnte man an dieser Stelle aber auch das französische Kollektiv „Obvious“ nennen, das hinter dem Projekt steht.

„Edmond de Belamy“ ist das Ergebnis eines Lernprozesses eines zweiteiligen künstlichen neuronalen Netzwerks. Der eine Teil wurde mit einer Datengrundlage von insgesamt 15.000 Porträts aus der Zeit vom 14. bis zum 20. Jahrhundert gespeist, anhand derer er die Kriterien für ein derartiges Kunstwerk festgelegt hat. In einem Trial-and-Error-Verfahren versuchte die andere Hälfte des Systems ein Bildnis zu erschaffen, so lange bis die erste Komponente das Ergebnis als „echtes Porträt“ anerkannt hat. Insgesamt elf Drucke hat der Algorithmus bereits hervorgebracht. Obvious hat sie der fiktiven Familie Belamy zugeordnet. Der Name ist eine begriffliche Hommage an Ian Goodfellow, einer der ersten Entwickler eines Generative Adversarial Networks. Obvious hat bereits mehrere der „Familien-Porträts“ veräußert, Kaufpreis je um die 10.000 Euro. Das Ergebnis in der Auktion hat da nun einen neuen Maßstab gesetzt.

Christie’s rief das Belamy-Porträt in der Kategorie „Prints and Multiples“ auf. Neben der KI waren Roy Lichtenstein, Donald Judd, Josef Albers, Banksy oder Pablo Picasso mit ihren Werken vertreten. Auch zahlreiche Drucke von Andy Warhol kamen zum Aufruf, mit 39 Objekten war er der am stärksten repräsentierte Künstler. Eine komplette Ausgabe seiner limitierten Mappe „Myths“ von 1981 war mit einem Zuschlagspreis von 640.000 Dollar das teuerste Los der Versteigerung. Auf Platz Zwei folgte eine Mappe „Jazz“ mit 20 Pochoirs von Henri Matisse aus dem Jahr 1947. Vollständigkeit und eine lückenlose Provenienz aus der unmittelbaren Familie des Künstlers animierten die Bieter bis 480.000 Dollar.

Quelle: Kunstmarkt.com/Maria Schabel

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