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Dresdner Robotron-Kantine soll Ausstellungshaus werden

Gisbert Porstmann, der Direktor der Museen der Stadt Dresden, und Christiane Mennicke-Schwarz, die Leiterin des Kunsthauses, stellten gestern ein Nutzungskonzept für die leer stehende ehemalige Robotron-Kantine in der sächsischen Landeshauptstadt vor. Der Vorschlag, der auf breite Zustimmung stößt, ist die Verwendung des Zweckbaus als Ausstellungsraum für zeitgenössische Kunst. Im Mittelpunkt soll dabei die Verbindung deutscher Kunstgeschichte vor und nach der Wende stehen. Ein integriertes „Future Memory Lab“ ist als Diskussionsforum für aktuelle Themen der Bürgerschaft geplant. Das Gebäude bietet für eine solche Nutzung viele Vorteile. Zum einen verfügt es über die nötigen großen Flächen, zum anderen hat es eine gute innenstädtische Lage. Außerdem wäre es mit der Umnutzung möglich, ein Beispiel moderner Baukunst der DDR zu erhalten. Zusammen mit dem Kulturkraftwerk Mitte und dem Kulturpalast könnte zudem eine auch touristisch attraktive Achse der Kultur der Gegenwart entstehen.

Das Architektenkollektiv Herbert Zimmer, Peter Schramm und Siegfried Thiel leitete den Bau der Robotron-Kantine von 1969 bis 1972. Es entstand ein modernistisches Zweckgebäude mit quadratischem Grundriss und umlaufender Terrasse. Offen wirkt die Kantine durch das bis zum Flachdach reichende Fensterband, das sie umzieht. Der Pavillonbau war Teil des VEB Kombinats Robotron, das bis zu seiner Auflösung 1990 der größte Computerhersteller der DDR war. Die Entwicklungsabteilung und Zentrale der Firma befanden sich in Dresden. Auf deren Areal soll unter anderem nach Plänen von Architekt Peter Kulka bis 2025 ein neues Stadtviertel entstehen. Für die Adaptierung der Betriebsgaststätte zum Ausstellungshaus sind 14,5 Millionen Euro veranschlagt.

Das Projekt des Umbaus findet breite Unterstützung. Matthias Flügge, Rektor der Hochschule für Bildende Künste Dresden, meldet, seine Institution befürworte, „eine interessante und für zeitgemäße Kulturarbeit optimal gelegene Immobilie zu erschließen, die reich an kulturhistorischen Bezügen der letzten Jahrzehnte ist“. Dem schließen sich die Sächsische Architektenkammer, der Dresdner Geschichtsverein, die Gesellschaft für Friedenskultur „Memorare Pacem“ sowie die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden an.

Quelle: Kunstmarkt.com/Jan Soldin

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