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Selbstbildnis von Modersohn-Becker für Kunsthalle Bielefeld

Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit Pinsel in der erhobenen Hand, 1902

Die Kunsthalle Bielefeld erhält von Friedrich Johenning das „Selbstbildnis. Brustbild mit Pinsel in der erhobenen Hand“ von Paula Modersohn-Becker aus dem Jahr 1902. Der Düsseldorfer Kunstsammler hat das Werk in Erinnerung an seine Großeltern, den Konstrukteur und Industriellen Carl Miele und seine Frau Katharina, gestiftet. Laut Jutta Hülsewig-Johnen, Sammlungsleiterin und stellvertretende Direktorin der Kunsthalle, ist das Selbstbildnis der Künstlerin eine passende Ergänzung in der Bielefelder Sammlung, die nun eine Lücke schließt.

Paula Modersohn-Becker, die von 1876 bis 1907 lebte, gilt als eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus. Das Selbstbildnis entstand zwei Jahre nach ihrem Paris-Aufenthalt. Modersohn-Becker studierte in der französischen Kapitale an der Académie Colarossi am Montparnasse. Dort begegnete sie auch den Werken von Paul Cézanne, die sie faszinierten, und entdeckte die ägyptischen Mumienporträts des Louvre. Ihre Seherfahrungen finden sich in ihrem Werk wieder.

Das Porträt zeigt die Künstlerin als junge Frau mit großen braunen Augen, geröteten Wangen und geschwungenen Lippen. Paula Modersohn-Becker sieht den Betrachter prüfend an. Sie trägt ein grünes Gewand mit einer auffälligen goldenen Kette um den Hals. Ihre linke Hand hält einen schlanken Pinsel. Die groben Pinselstriche und der flächige Farbauftrag deuten ihre spätere Entwicklung zu einer expressiven Malerei an. Die Selbstinszenierung als Künstlerin lässt vermuten, dass sie sich zu ihrer gesellschaftlichen Rolle klar positionieren wollte. Die Malerin heiratete ein Jahr zuvor den Künstler Otto Modersohn und musste sich mit der neuen Rolle als Ehefrau auseinandersetzten. Ihr Selbstbildnis wird zu einem Zeugnis eines neuen Lebensabschnitts und ihres künstlerischen Werdegangs.


23.11.2017

Quelle: Kunstmarkt.com/Katja Hock

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Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit
 Pinsel in der erhobenen Hand, 1902
Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit Pinsel in der erhobenen Hand, 1902

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Paula Modersohn-Becker








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