Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von  Stuck

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Ohne Titel, 2013 / Heinz Mack

Ohne Titel, 2013 / Heinz Mack
© Galerie Neher - Essen


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

James Rosenquist total in Köln

in der Ausstellung „James Rosenquist. Eintauchen ins Bild“

Seit dem Wochenende veranstaltet das Museum Ludwig in Köln eine große Retrospektive für James Rosenquist. Der Künstler konnte vor seinem Tod am 31. März das Konzept und die Werkauswahl der Schau noch autorisieren. Unter den Exponaten befinden sich neben internationalen Leihgaben auch Arbeiten aus der Sammlung des Pop Art-Malers. Die Kuratoren Stephan Diederich und Yilmaz Dziewior haben die Arbeiten in einen kulturellen, sozialen und politischen Kontext gesetzt, da diese Dimensionen wichtig für die Bildfindung Rosenquists waren. Zudem sind bisher noch nicht veröffentlichte Archivmaterialien zu sehen, die Rosenquist als Quellen für seine Kunst nutzte, etwa Collagen oder Anzeigen aus Life-Magazinen. Neben den Werken der 1960er Jahre, die auf seine Anfänge als Plakatmaler großer Werbeflächen hinweisen, sind auch biografische Bilder der 1970er Jahre und seine Bearbeitung kosmischer Raumphänomene in Monumentalwerken zu sehen. Erstmals versammelt ein Museum alle drei Rauminstallationen „F-111“ von 1964/65, „Horse Blinders“ von 1968/69 und „Horizon Home Sweet Home“ aus dem Jahr 1970 gemeinsam, die Rosenquist für die New Yorker Castelli Gallery schuf.

Der Ausstellungstitel „Eintauchens ins Bild“ – seine eigene Wortwahl – ist ein zentraler Aspekt für das Schaffen von James Rosenquist. Die Rauminstallation „F-111“ umschließt den Betrachter mit ihren wandfüllenden Bildern zur Gänze. In der turbulenten Periode der USA in den 1960er Jahren setzte Rosenquist das Kampfflugzeug F-111 als zentrales Motiv ein. Damals war die F-111 eine neue Hochtechnologiewaffe. Der Künstler fügt dem Flugzeug irritierende Bilder amerikanischen Alltagskonsums hinzu wie Autoreifen oder ein lachendes blondes Kleinkind unter der Fönhaube eines Friseursalons. Schließlich wird der Betrachter selbst Teil dieses Werkes, da ihn Aluminiumpaneele als Spiegelung in die Installation integrieren. Mit einem gewissen Augenzwinkern mag Rosenquist 1996/99 das Bild „Der Meteor trifft Monets Garten“ angefertigt haben. Der rot glühende Meteor wird jeden Moment in das Gartenidyll des Impressionisten, in die kühlen Farben der Trauerweide, den blau-silbernen Teich mit Seerosen und die anliegenden Blumenbeete einschlagen.

Die Ausstellung „James Rosenquist. Eintauchen ins Bild“ ist bis zum 4. März 2018 zu sehen. Das Museum Ludwig hat dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr und an jedem ersten Donnerstag im Monat bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 11 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog für 49,95 Euro. Im Anschluss zieht die Schau ins ARoS Aarhus Kunstmuseum nach Dänemark.

Museum Ludwig
Heinrich Böll Platz
D-50667 Köln

Telefon: +49 (0)221 – 221 26 165
Telefax: +49 (0)221 – 221 24 114


22.11.2017

Quelle: Kunstmarkt.com/S. Hoffmann

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Gesamt Treffer 10

Seiten: 1  •  2

Events (1)Adressen (1)Berichte (1)Variabilder (6)Künstler (1)

Veranstaltung vom:


18.11.2017, James Rosen quist. Paint ing as Im mer sion oder das Ein tauchen ins Bild

Bei:


Museum Ludwig Köln

Bericht:


Malerei mit WOW!-Effekten

Variabilder:

James Rosenquist, The Stowaway Peers Out at the Speed of Light, 2000
James Rosenquist, The Stowaway Peers Out at the Speed of Light, 2000

Variabilder:

James
 Rosenquist vor einer Wand mit Quellenmaterial in seinem Atelier in der Broome Street, New York, 1966
James Rosenquist vor einer Wand mit Quellenmaterial in seinem Atelier in der Broome Street, New York, 1966

Variabilder:

James Rosenquist, Untitled (Joan Crawford says…), 1964
James Rosenquist, Untitled (Joan Crawford says…), 1964

Variabilder:

James Rosenquist, Horse Blinders, 1968/69
James Rosenquist, Horse Blinders, 1968/69

Variabilder:

James Rosenquist, F-111, 1964/65
James Rosenquist, F-111, 1964/65

Variabilder:

in der Ausstellung „James Rosenquist. Eintauchen ins Bild“
in der Ausstellung „James Rosenquist. Eintauchen ins Bild“








News vom 15.12.2017

Pieter Hugo in Dortmund und das Leben in Südafrika

Pieter Hugo in Dortmund und das Leben in Südafrika

Heute vor 140 Jahren: Friedrichsbad in Baden-Baden eröffnet

Heute vor 140 Jahren: Friedrichsbad in Baden-Baden eröffnet

News vom 14.12.2017

Justus Bier Preis für Andreas Beitin, Brigitte Franzen und Holger Otten

Justus Bier Preis für Andreas Beitin, Brigitte Franzen und Holger Otten

Janneke de Vries wird Direktorin der Weserburg

Janneke de Vries wird Direktorin der Weserburg

Nominierte für den Kunstpreis der Böttcherstraße stehen fest

Nominierte für den Kunstpreis der Böttcherstraße stehen fest

Lisa Pahlke und Richard Leue in Frankfurt

Lisa Pahlke und Richard Leue in Frankfurt

News vom 13.12.2017

Studienpreis der HGB Leipzig geht an Julie Hart

Studienpreis der HGB Leipzig geht an Julie Hart

Wie sich Künstler sehen – Selbstporträts in Rüsselsheim

Wie sich Künstler sehen – Selbstporträts in Rüsselsheim

Preisträgerausstellung in Hannover

Preisträgerausstellung in Hannover

Abu Dhabi hat Salvator Mundi gekauft

Abu Dhabi hat Salvator Mundi gekauft

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf - BEDEUTENDE IKONE MIT GOTTESMUTTER GLYKOPHILOUSA, Kreta, 2. Hälfte 15. Jh., Eitempera auf Kreidegrund, Hintergrund vergoldet. 52 x 40 cm. Erlös 46.000,- €

Nachbericht: 80. Auktion - Glückbringende Gottesmutter
Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf

Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf - OTTO MUELLER (1874 - 1930), SITZENDER FRAUENAKT AN EINEM GEWÄSSER, Pastellkreide auf bräunlichem Papier. SM 48 x 68 cm. Limit 4.000,- €

Vorbericht: 81. Auktion - Moderne & Zeitgenössische Kunst
Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf

Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf - DIAMANT-RING, Weißgold. Ringmaß ca. 62, ein Brillant, ca. 3,10 ct., acht Diamanten im Baguetteschliff, zusammen ca. 0,4 ct. Limit 9.000,- €

Vorbericht: 82. Auktion - Modern Merry Christmas
Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf

Nachbericht: 81. Auktion - Alpine Ruhe und städtische Ruhelosigkeit
Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf

Nachbericht: 82. Auktion - Das beliebte ‚Enfant terrible‘ der Uhrenwelt
Hargesheimer Kunstauktionen Düsseldorf





Copyright © '99-'2017
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce