Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Leda mit dem Schwan / Eduard Veith

Leda mit dem Schwan / Eduard Veith
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Sitzende Bäuerin mit Kind, 1925 / Ernst Ludwig Kirchner

Sitzende Bäuerin mit Kind, 1925 / Ernst Ludwig Kirchner
© Galerie Neher - Essen


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

Kunsthalle Krems startet mit abstrakter Malerei

Bernard Frize, Balaire, 2015

Nach einjähriger Sanierung hat die Kunsthalle Krems am Sonntag mit der Ausstellung „Abstract Painting Now!“ wieder ihre Pforten geöffnet. Die Schwerpunkte bilden die aktuelle internationale Situation des ungegenständlichen Tafelbildes und die bis heute andauernde Bedeutung der abstrakten Malerei, die der Kurator Florian Steininger anhand von rund sechzig Künstlern seit dem Abstrakten Expressionismus auffächert.

In der Moderne gilt die Abstraktion als eine der signifikanten formalen Ausdrucksmittel, die besonders in der Malerei beheimatet ist. Auf die Avantgarde der 1910er Jahre folgt ein stetiges Wiederaufkeimen der ungegenständlichen Malerei, vor allem im Abstrakten Expressionismus, im Informel und in der Minimal Art. In der nachmodernen Abstraktion der 1960er Jahre tritt ein Skeptizismus gegenüber der Malerei und der schöpferischen Autorschaft auf, dem in der postmodernen Phase ab den 1980er Jahren mit Sinnlichkeit und Intuition entgegnet wird. Gerhard Richter etwa widmet sich anfangs beklemmenden grauen Vermalungen, wie der „Frau in Hollywoodschaukel 196-3“ von 1968. Im Anschluss an seine düstere Periode wendet er sich dem Schönen, scheinbar Expressiven zu, so auch im „Abstrakten Bild 559-1“ von 1984, das von Rot, Braun, Grün und Gelb geradezu überflutet wird.

Für die zeitgenössische ungegenständliche Malerei sind unter anderem Dekonstruktion, Kritik an der Autorschaft, Mix, Zitat und Ornament von Bedeutung. So paart sich bei dem 2004 entstandenen Gemälde „Figure Figure“ des irischen Malers Sean Scully Konstruktiv-Geometrisches mit malerischer Atmosphäre in Form von aneinandergelegten schwarzen, weißen und gelben Rechtecken. Anders arbeitet die deutsche Künstlerin Katharina Grosse: sie tauscht den klassischen Pinsel gegen die Airbrushpistole und erzeugt damit bunt schillernde Colour Fields, wie bei einer titellosen dynamischen Acrylarbeit mit diagonalen Strukturen von 2010. Auch in Österreich haben sich seit den 1980er Jahren Tendenzen neuer Abstraktion entwickelt, wie die konzeptuellen neugeometrischen Arbeiten von Ernst Caramelle oder die Farbfeldmalereien von Erwin Bohatsch. Letzterer überlagert in seiner Arbeit von 2015 klar umrandete weiße sowie schwarze Flächen mit grauen und hellblauen Farbwolken.

Die Ausstellung „Abstract Painting Now! Gerhard Richter, Katharina Grosse, Sean Scully…“ läuft bis zum 5. November. Die Kunsthalle Krems hat täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 9 Euro oder 3,50 Euro. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog für 29,80 Euro.

Kunsthalle Krems
Franz-Zeller-Platz 3
A-3500 Krems

Telefon: +43 (0)2732 – 90 80 10
Telefax: +43 (0)2732 – 90 80 11


04.07.2017

Quelle: Kunstmarkt.com/Anja Schmidbauer

Zurück

Drucken

zurück zur Übersicht


Empfehlen Sie den Artikel weiter:
an




Weitere Inhalte:

Veranstaltung vom:


02.07.2017, Abstract Painting Now! - Gerhard Richter, Katharina Grosse, Sean Scully...

Bei:


Kunsthalle Krems

Variabilder:

Bernard Frize, Balaire, 2015
Bernard Frize, Balaire, 2015

Variabilder:

Ross Bleckner, Loons to Sandpipers, 1996
Ross Bleckner, Loons to Sandpipers, 1996

Variabilder:

Svenja Deininger, Ohne Titel, 2016
Svenja Deininger, Ohne Titel, 2016

Variabilder:

Martha
 Jungwirth, Ohne Titel (aus der Serie „Richard Gerstl, Bildnis der Schwestern Frey“), 2016
Martha Jungwirth, Ohne Titel (aus der Serie „Richard Gerstl, Bildnis der Schwestern Frey“), 2016

Variabilder:

Liliane Tomasko, Texere, 2016
Liliane Tomasko, Texere, 2016

Variabilder:

Walter Vopova, Ohne Titel, 2016
Walter Vopova, Ohne Titel, 2016








News vom 26.07.2017

Paul Klees „Sumpflegende“ bleibt in München

Paul Klees „Sumpflegende“ bleibt in München

Galerie Ebensperger eröffnet Dependance in Salzburg

Galerie Ebensperger eröffnet Dependance in Salzburg

Design-Schenkung für Krefeld

Design-Schenkung für Krefeld

News vom 25.07.2017

Olaf Nicolai erhält Karl-Sczuka-Preis

Lucian Freuds Grafik in Berlin

Lucian Freuds Grafik in Berlin

Pinakothek restituiert Gemälde

Pinakothek restituiert Gemälde

Ein neues Pompidou in Shanghai

News vom 21.07.2017

MacGregor weiterhin Intendant des Humboldt-Forums

MacGregor weiterhin Intendant des Humboldt-Forums

Liang Shuo in Baden-Baden

Liang Shuo in Baden-Baden

Eisenman-Skulptur in Münster beschädigt

Eisenman-Skulptur in Münster beschädigt

Roman Ondák erhält Lovis Corinth-Preis

Roman Ondák erhält Lovis Corinth-Preis

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Koller Auktionen AG - Alberto Giacometti, Monte del Forno, um 1923

Starke Resultate für Moderne und Zeitgenössische Kunst sowie für Schweizer Kunst: 126% des Schätzwertes erzielt
Koller Auktionen AG





Copyright © '99-'2017
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce