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Am 13.05.2017 Kunstauktion 94 bei Winterberg|Kunst in Heidelberg

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Tänzerin / Franz von  Stuck

Tänzerin / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


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Ruinen des Parthenon, 1877 / Carl Friedrich Heinrich Werner

Ruinen des Parthenon, 1877 / Carl Friedrich Heinrich Werner
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


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Zwei Figuren vorm Meer / Erich Heckel

Zwei Figuren vorm Meer / Erich Heckel
© Galerie Weick


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AktuellAktuell:Museen

Medizingeschichte live: Auf dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf eröffnete jetzt das neue Medizinhistorische Museum in einem beeindruckenden Backsteinbau von Fritz Schumacher. Die Highlights: ein historischer Sektionssaal sowie eine umfangreiche Sammlung von lebensechten Wachsmodellen

Die Geburt der modernen Medizin


Moulagenkunst von Alexa Seewald

„Das ist nicht vom Himmel gefallen, das ist das Ergebnis einer sehr langen, harten Arbeit“, sagt Uwe Koch-Gromus, der Dekan des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Vergangene Woche eröffnete auf dem weitläufigen Klinikgelände das neue Medizinhistorische Museum Hamburg im Fritz Schumacher-Haus, dem ehemaligen Sitz der Pathologie. Das imposante und gut erhaltene Backsteingebäude stammt aus dem Jahr 1926. „Eine moderne Medizin, die sich an Hightech orientiert, braucht auch Zonen der Reflektion“, erläutert Koch-Gromus die Beweggründe für die Schaffung der medizinhistorischen Dauerausstellung, die auf 1000 Quadratmetern rund 600 Exponate präsentiert. ...mehr

Die Reorganisation der Gothaer Museumslandschaft kam nach der Wende langsamer voran als anderswo im Osten. Nun eröffnete am Wochenende das Herzogliche Museum nach umfassender Restaurierung und Neuordnung der Kunstsammlungen

Das barocke Universum ist umgestaltet


Herzogliches Museum in Gotha

Geradezu exemplarisch weisen die Gothaer Museumssammlungen eine für deutsche Kollektionen typische Geschichte auf. Im Gegensatz zu den großen Häusern etwa in den Vereinigten Staaten basieren die Bestände vieler Museen in Deutschland auf ehemals Jahrhunderte lang währenden fürstlichen Sammelleidenschaften. Auch die Herzöge in den thüringischen Landen waren der Begeisterung für das Gute, Wahre und Schöne erlegen, was sich auch in Gotha in einem breit gefächerten Fundus an erlesenen Objekten der Malerei, Plastik, des Handwerks, bibliophiler oder archivarischer Kostbarkeiten unterschiedlicher Provenienzen und Epochen niederschlägt. Deren Geschichte beginnt mit dem Neubau der Residenz. ...mehr

Zwei Bereiche des Dessauer Bauhaus-Gebäudes öffnen nach umfangreicher Restaurierung und Neugestaltung ihre Tore. Weitere Schritte folgen in Etappen bis zum runden Jubiläum im Jahr 2019

Den einhundertsten Geburtstag fest im Blick


Bauhaus Dessau

Wie auf einer Schiffskommandobrücke schreitet der Besucher entlang durchlaufender Fensterbahnen zwischen dem Klassenflügel und dem Werkstättentrakt. Der Eindruck täuscht nicht: Hier liegen bis heute die Büros der Direktion des Bauhauses in Dessau. Karge Wände, offen liegende Träger und Pfeiler aus Beton, kleinsprossig von Eisenstegen unterteilte dünne Glasscheiben oder rohrartige Geländer vermitteln eher maritimen Charakter oder den von Industriebauten. 1996 wurde das im Dezember 1926 eröffnete, nach Plänen von Walter Gropius errichtete Dessauer Bauhausgebäude in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen. Es gilt heute als weltweites Markenzeichen einer Ideenschmiede, die mit dem Anspruch einer umfassenden Reform von Lebensvorgängen über eine adäquat gestaltete Umwelt antrat. ...mehr

Die Sayner Hütte bei Koblenz ist für ihren Eisenkunstguss berühmt. Die wegweisende Fabrikarchitektur wird nun museal neu erschlossen

Formvollendet, zugleich kantig, hart und sicher


Die Sayner Hütte

Schmuck, Gebrauchsobjekte oder Bauteile aus schwerem Gusseisen sind ein spezielles Sammelgebiet. Ausschließlich dieser Nische gewidmete Anbieter machen auf Messen wie der Cologne Fine Art ihre Aufwartung. Aber auch auf Flohmärkten oder bei Antikhändlern abseits der Zentren sind kunstvoll gestaltete Eisenobjekte für erschwingliche Summen zu erstehen. Zeitweise erfreute sich der Schmuck aus Eisen großer Beliebtheit und wurde sogar höher als Gold geschätzt. „Gold gab ich für Eisen“ war zu Beginn der Befreiungskriege 1813 bis 1815 die Parole, mit der Frauen aufgerufen wurden, ihren Goldschmuck für den Krieg gegen Napoleon zu spenden. Die hohe gesellschaftliche Wertschätzung des Eisenschmucks gründete sich aber auch in der Identifizierung mit technischen Neuerungen. Manchmal findet man auf der Unterseite eines Gussstücks die Buchstaben „SH“, die Gießmarke für die Sayner Hütte. Mit dem 1. Juli 1815 gelangte sie in den Besitz der Preußischen Krone. Neben der ab 1796 im schlesischen Gleiwitz etablierten, bis heute tätigen und der von 1804 bis 1874 in Berlin aktiven Eisengießerei war Sayn am Rhein der dritte bedeutende Standort preußischen Eisenkunstgusses. ...mehr

Dank einer Stiftung bereichert nun ein kleines Museum erlesener Miniaturen das Neue Schloss in Bayreuth. Deren Sujets eröffnen erstaunliche Korrespondenzen zu Ausstattung und Leben des Hofes

Mehrdeutige Gesten und feine Verführungsspiele


Venus von Urbino, Emailminiatur nach Tizian, um 1800

Venus schlummert, ihre gesamte Schönheit unverhüllt darbietend, mit angezogenen Beinen auf einer Wolke. Und schon hat sich Amor neugierig zwischen den Beinen der Liebesgöttin durchgeschlichen. Angebracht wurde das Motiv vom Hofstuckateur Adam Rudolph Albini um 1754/55 in einem intimen Ruhezimmer des Neuen Schlosses zu Bayreuth im Auftrag von Markgraf Friedrich III. Fast als Pedant zum „Venuskabinett“ könnte ein anderer Raum im Schloss bezeichnet werden, in dem ein schöner Jüngling auf einer Wolke ruht, während Amor zielgerichtet einen Pfeil auf ihn abschießt. Aber nicht nur private Gemächer schmücken Darstellungen mit freizügigen Anspielungen. Auch in den sommertags genutzten Grottenräumen ist die Liebe wichtigstes Ausstattungsthema. Mehr naturalistisch und weniger spielerisch unter Markgraf Alexander 1771/72 eingerichtet, zieren hier brünstige Muschelgesichter und lächelnde Putten die Wände, zusammengesetzt aus wertvollen Südseemuscheln. Auch in den angrenzenden Gärten, die von jeher für paradiesische Vorstellungen stehen, greifen Skulpturen und Steinvasen mit Liebesszenen antiker Mythologien Erotisches auf. Lasziv lehnt sich Voluptas, der Sohn von Amor und Psyche, zurück und bringt seine sexuelle Lust expressiv zum Ausdruck. ...mehr

Die Bedeutung der Nürnberger Kaiserburg harrte bislang einer prägnanten geschichtlichen wie kunsthistorischen Darbietung. Nun stellt erstmals eine instruktive Schau ihren Rang vor

Das Aushängeschild des Reiches


Kaiserburg Nürnberg

Noch immer thront sie imposant auf dem Felsrücken hoch über Nürnberg, als wäre seit 1.000 Jahren nichts passiert. Bedingt durch die beherrschende Lage, prägt die Kaiserburg wie kein zweites Objekt die Silhouette der geschichtsträchtigen alten freien Reichsstadt, deren nach wie vor vom turmbewehrtem Stadtmauerring eingefasstes Inneres trotz massiver Zerstörungen seine Kleinteiligkeit bewahrt hat. Rote Satteldächer, Kirchtürme, schmucke Gassen und Plätze lassen Burg und Stadt schon rein optisch zu einem Ganzen verschmelzen. Die überragende Bedeutung der ausgedehnten staufischen Burganlage als imperiales Absteigequartier der von Pfalz zu Pfalz ziehenden Kaiser sowie Versammlungsort von Reichstagen war lange nicht griffig erfahrbar. Von Kemenate und Palas ließ der letzte Krieg in Teilen nur verkohlte Mauerstümpfe übrig, und der Wiederaufbau gestaltete sich zwar rasch, aber vereinfacht. Nun ist neues Leben auf die Nürnberger Kaiserburg eingekehrt. ...mehr

In Koblenz hat das neue Mittelrhein Museum seine Tore in einem multifunktionalen Haus mit spartenübergreifender Ausrichtung eröffnet

Ohne Ecken und Kanten


„Forum Confluentes“ in Koblenz

Seit der Bundesgartenschau 2011 verändert die Stadt Koblenz kontinuierlich ihr durch Kriegseinwirkungen empfindlich verkrüppeltes städtebauliches Gesicht. Mitten in der kleinteilig strukturierten Innenstadt erweist sich seit wenigen Tagen der zwischen dem kurfürstlichen Schloss und dem Deutschen Eck gelegenen Zentralplatz als neue Architekturattraktion. Das längsrechteckige Blockgeviert wurde unter Wahrung der Fluchtlinien weitgehend bebaut. Dynamisch abgerundete Ecken entziehen den Gebäudeblöcken jede Schärfe. Geschmeidig anziehende Fronten umgeben und gliedern den neuen „Trichterplatz“, der zwei unterschiedlich große gläserne Baukörper voneinander absetzt. Im Jahr 2007 fand für diesen Platz ein Wettbewerb statt, dessen zwei Sieger mit der Bearbeitung ihrer Entwürfe beauftragt wurden. Nach einer Stichwahl konnte sich dann das Büro Benthem Crouwel aus Aachen und Amsterdam durchsetzen. ...mehr

Nach der Eröffnung des Van Gogh Museums sind nun wieder alle berühmten niederländischen Museen am Amsterdamer Museumplein für das Publikum zugänglich

Das Privileg des eigenen Hauses


Van Gogh Museum, Amsterdam

Etwa 900 Gemälde und 1.100 Zeichnungen sowie Briefskizzen, Aquarelle und Lithografien hinterließ Vincent van Gogh 1890 bei seinem Tod im Alter von erst 37 Jahren. Nur wenige Arbeiten hatte er zeitlebens verkaufen können, einige verschenkte er an Freunde, vieles blieb in der Familie. Willem van Gogh, Sohn des Künstlerbruders Theo, brachte den ererbten Fundus an Werken seines Onkels 1960 in die eigens dazu gegründete Vincent van Gogh Stiftung ein. Zunächst wurden die Bilder im Stedelijk Museum in Amsterdam gezeigt, bevor 1973 ein eigenes Haus für die Kollektion eröffnet werden konnte. Einerseits reiht sich das Van Gogh Museum in die Kette der Kulturbauten aus Concertgebouw, Stedelijk Museum und Rijksmuseum rund um den Museumplein ein, andererseits fällt es als einzige nicht den überschwänglichen Formen der Gründerzeit Tribut zollende Architektur aus dem Rahmen. Die kubisch blockhafte Gestalt geht auf posthum realisierte Entwürfe des berühmten niederländischen Architekten und Designers Gerrit Rietveld zurück. ...mehr

Mit der Eröffnung des Neuen Lenbachhauses in München findet nicht nur eine architektonische Veränderung statt. Unübersehbar ist das neue museale Konzept des Hauses mit der berühmten Blaue Reiter-Sammlung

Neues Aushängeschild: Beuys-Environments


Der Neubau des Lenbachhauses München

Zeitgenössische Kunst hat die Städtische Galerie Lenbachhaus schon seit mehr als vierzig Jahren gesammelt. Nur in welchem Maße, das lässt sich wohl erst jetzt in dem von Stararchitekt Norman Foster um- und an- und ausgebauten Neuen Lenbachhaus im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Die Installation „Wirbelwind“ von Olafur Eliasson im Eingangsbereich und ein paar versprenkelte Skulpturen Erwin Wurms, die im ursprünglichen Lenbach-Bau wie Gartenzwerge den Weg in die obere Etage begleiten, sind nur ein Vorgeschmack auf eine Sammlung, die nicht wie das Abbild eines Kunstmarkt-Zyklogrammsdaherkommt, sondern von seismographischer Fähigkeit für Kunstentwicklungen spricht. Man hat es in dem neuen Gebäude geschafft, die Gegenwartskunst aus ihrem architektonischen Nischendasein zu holen und sie ganz klassisch in Raumfluchten zu platzieren. ...mehr

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News vom 25.04.2017

Nick Relph in Bonn

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Freier Eintritt in die Kunsthalle Bremen

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Avery Singer im Kölner Kunstverein

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