Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Anzeige

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von  Stuck

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Ohne Titel, 2013 / Heinz Mack

Ohne Titel, 2013 / Heinz Mack
© Galerie Neher - Essen


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com


Henri Laurens, Deux Femmes, 1930

Henri Laurens, Deux Femmes, 1930

Bronzerelief. 50 x 50 cm. Unten rechts monogrammiert 'HL' (ligiert) und mit der Exemplarnummer bezeichnet. - Rückseitig mit dem Etikett der Galerie Louise Leiris, Paris, versehen. Darin handschriftlich mit Künstlernamen, Werktitel, Jahr, Exemplarnummer etc. bezeichnet. Exemplar 2/6. - Mit rotbraun-grünlicher Patina. - Rückseitig mit Aufhängevorrichtung.

Weitere Details:


Provenienz Galerie Louise Leiris, Paris; Privatsammlung Süddeutschland Ausstellungen Karlsruhe 1964 (Badischer Kunstverein), Pablo Picasso - Henri Laurens. Skulpturen, Radierungen, Lithographien, Kat. Nr. 18 mit Abb.; Paris 1967 (Grand Palais), Henri Laurens. Exposition de la donation aux Musées Nationaux, Kat. Nr. 21 mit ganzseitiger Abb. In skulptural klassischer Körperauffassung mit reduziert geritzter Binnenzeichnung der Gesichtszüge sind die beiden weiblichen Akte beinahe formatsprengend in den knapp bemessenen quadratischen Rahmen zueinander verschränkt sitzend eingeschrieben. Kubistisch anmutende Formkürzel eröffnen den Bildraum und verorten die Szenerie - wie oft im Werk von Henri Laurens - am Meer. Interessanterweise bildet ein Wellenkamm den oberen Abschluss und befreit damit das Motiv aus dem Rahmengeviert in die Vorstellung von einem endlosen Raum. Das Verhältnis von Körper und Raum in seinem plastischen Werk entwickelt Laurens unter Einflüssen von Musik und Natur zu Beginn der 1930er Jahre weiter. Jetzt geht die Wahl des Materials von Gips und Terrakotta hin zur Bronze, wie Anna Ferrari schreibt, und sie sieht gerade für diesen Zeitraum den Zusammenhang zu den Schriften des sehr beliebten und von vielen Künstlern rezipierten französischen Philosophen Henri Bergson. Dieser stellte in seinem Buch „Matière et mémoire“ fest, dass Zeit und Raum individuell wahrgenommen und damit zu Variablen werden, aber der eigene Körper die einzige Konstante bildet. (vgl. Anna Ferrari, Playing in Space. Henri Laurens's sculptures in the 1930s, in: Ausst. Kat. Henri Laurens, De Grote Curve/The Great Curve. Retrospective, Den Haag 2014, S. 43 ff.). Laurens selbst schildert seine Arbeitsweise: „Wenn ich eine Skulptur beginne, habe ich von dem, was ich machen möchte, nur eine vage Idee. Ich habe zum Beispiel die Idee einer Frau, oder von etwas, was mit dem Meer zu tun hat. Bevor meine Skulptur eine Darstellung von irgend etwas ist, ist sie eine plastische Tatsache, genauer: eine Folge plastischer Geschehnisse, von Produkten meiner Vorstellung, von Antworten auf die Ansprüche der Konstruktion. Das ist im ganzen gesehen alles, was die Arbeit ausmacht.“ (zit. nach: Werner Hofmann, Henri Laurens. Das plastische Werk, Stuttgart 1970, S. 31).

Taxe: 70.000 - 90.000 

Losnummer: 330



Weitere Inhalte:

Kunstsparte:


Relief

Stilrichtung:


Kubismus

Bericht:


Rückzugsort Ostsee

Kunsttechnik/Material:


Bronze

Veranstaltung vom:


01.12.2017, Auktion 1099: Moderne Kunst




Copyright © '99-'2017
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum




Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce