Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 22.10.2019 Sonderauktion: Sammlung Rudolf Neumeister

© Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

Anzeige

spring swing, 2012 / Heinz Mack

spring swing, 2012 / Heinz Mack
© Galerie Neher - Essen


Anzeige

Im Park von Schloss Mainberg bei Schweinfurt, 1874  / Hans Thoma

Im Park von Schloss Mainberg bei Schweinfurt, 1874 / Hans Thoma
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Amazone, nach 1906 / Franz von  Stuck

Amazone, nach 1906 / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

AktuellAktuell:Auktionen

Eine kleine feine Auswahl an Kunst des 19. Jahrhunderts offeriert Ketterer in München. Den Schwerpunkt bilden die bayerischen Klassiker, daneben gibt es auch Namen der internationalen Kunstszene

Genussmenschen und Naturliebhaber


Franz von Stuck, Faun und Bacchusknabe, 1905

Gierig reißt der kleine Bacchus seinen Mund weit auf und die Hände nach oben. In seiner gestisch ausdrucksstarken Erwartungshaltung freut sich das Kind auf den süßen Traubensaft, den ihm ein Faun aus den frischen Früchten mit seinen kräftigen Händen presst. Der strahlend blaue Abendhimmel mit Andeutungen einer Landschaft lässt die beiden Figuren, die Franz von Stuck 1905 gekonnt in ein achteckiges Format komponierte, noch stärker in den Vordergrund treten. Das Gemälde macht neben der Faszination des Künstlers für die Sagenwelt der klassischen Antike nicht nur sein Denken über das Gesamtkunstwerk deutlich, das der goldene Rahmen mit antikisierenden Rändern impliziert, sondern ebenso den Stolz auf sein Schaffen. Franz von Stuck setzte etwa seinen 1906 erhaltenen adligen Namenszusatz nachträglich in die Signatur ein. Für das im Œuvre des Malers seltenere Motiv „Faun und Bacchusknabe“ erhoffen sich die Experten Ketterers nun 100.000 bis 150.000 Euro. Damit ist es das Hauptlos der Kunst des 19. Jahrhunderts, die der Versteigerer in München offeriert und die mehrheitlich mit ruhigen, oft naturbezogenen Motiven des täglichen Lebens bestückt ist. ...mehr

Rembrandt und Kirchner an der Spitze der Grafiksuite bei Winterberg in Heidelberg

Grüne Hommage an Picasso


Rembrandt, Die Windmühle, 1641

Vor allem mit grafischen Arbeiten bestreitet Thilo Winterberg seine kommende Versteigerung. Ein Höhepunkt im Heidelberger Auktionshaus ist eines der wenigen Landschaftsblätter Rembrandts. Seine feine Radierung „Die Windmühle“ von 1641 mit viel weißer Fläche für den Himmel soll 38.000 Euro einspielen. Andere Werke Rembrandts, wie der etwa gleichaltrige „Triumph des Mardochäus“ oder das „Selbstbildnis mit federgeschmücktem Barett“ von 1638, liegen mit 9.800 Euro und 3.600 Euro deutlich darunter. In diese Preiskategorie reiht sich noch Anthonis van Dycks ernstes Bildnis des flämischen Malers und Kupferstechers „Jan de Wael“ mit 9.500 Euro ein, das nur im Gesicht und bei der Halskrause akkurat ausgearbeitet ist und sich zum Unterleib hin immer weiter auflöst. ...mehr

Das Kunstgewerbe bei Lempertz in Köln mit einem ausgefallenen Sammelgebiet

Mörser-Parade


Albert Hachmann zugeschrieben, Mörser, 1547

Wieder einmal ist es Lempertz gelungen, eine exquisite Sammlung mit altem Kunsthandwerk an Land zu ziehen: Die „Schwarzach Collection“, benannt nach ihrem Entstehungsort im Odenwald, wurde über zwei Generationen zusammengetragen und umfasst insgesamt mehr als 4.000 Mörser. Sie gilt damit als die größte europäische Mörsersammlung und als eine der besten. Daraus lassen die Erben der Sammler nun 115 Exemplare aus dem 8. bis ins 18. Jahrhundert im Kölner Auktionshaus versteigern. Die Auswahl mit Arbeiten vom Niederrhein, aus Nord- und Süddeutschland, dem Vorderen Orient, aus Frankreich, England, Spanien, Italien, Tirol und den Niederlanden bewegt sich zwischen 500 und 30.000 Euro und ist in dem gut recherchierten und opulent gestalteten Sonderkatalog „Highly important early mortars from the Schwarzach Collection“ zusammengefasst. ...mehr

Das späte 18. und 19. Jahrhundert bildet den Schwerpunkt der Silberauktion des Dorotheums. Neben Werken aus dem eigenen Land offeriert der Wiener Versteigerer ein buntes Angebot aus den Silbermetropolen Europas mit einem Schwerpunkt auf Russland

Museumsreifes Zuhause mit Fabergé


Michail Perchin, Tischuhr, um 1900

1872 übernahm Carl Fabergé das Juweliergeschäft seines Vaters in St. Petersburg und baute es nach und nach aus. Bis heute steht der Name für außergewöhnliches und qualitativ hochwertiges Schmuckhandwerk, hinter dem sich inzwischen ein weltweit agierendes Unternehmen verbirgt. Besonders begehrt sind allerdings noch immer Stücke des Meisters selbst oder unter seiner Firmenleitung, die die Russische Revolution jäh unterbrach. Für die edle Heimausstattung aus jener Manufaktur hat das Dorotheum einiges im Programm, wie etwa eine Tischuhr aus vergoldetem Silber. Das runde Ziffernblatt umrahmen kleine Flussperlen, um die wiederum ein breiter Streifen transluziden grünen Emails in welliger Strahlenform angebracht ist. Eine Schleife bildet den oberen Abschluss der geschmackvollen Uhr von Michail Perchin um 1900, die 50.000 bis 60.000 Euro einspielen soll. Für Fabergé fertigte dieser Werkmeister um 1890 im ähnlichen Stil noch einen kleinen Rahmen mit gelbem Email, Perlen am Außenrand und einem späterem Porträt der Zarin Alexandra Fjodorowna im Hochoval. Dafür sind 25.000 bis 35.000 Euro gefragt. ...mehr

Zum 60jährigen Jubiläum punktet Van Ham in Köln mit Vielfalt. Sowohl unter den Alten Meistern als auch innerhalb der Kunst des 19. Jahrhunderts findet sich eine reiche Themen- und Stilauswahl. Beim Kunstgewerbe stützt sich das Auktionshaus auf eine international ausgerichtete Offerte von Silber bis Tapisserien

Geschäftstüchtig in Zeiten des Umbruchs


Henry Moret, Un village à Ploemeur. Morbihan, 1896

Henry Moret, 1856 als Sohn eines Offiziers in Cherbourg geboren, begann seine berufliche Laufbahn zunächst beim Militär. Sein Kommandant Jules La Villette erkannte sein malerisches Talent und stellte den jungen Mann 1875 Ernest Corroller vor, einem Zeichenlehrer und Marinemaler, der Moret in die Landschaftskunst im Stile Corots und Courbets einführte. Mit dieser Grundausbildung schaffte es Moret einige Zeit später bis an die berühmte École des Beaux-Arts in Paris und trat 1880 erstmals im Pariser Salon öffentlich in Erscheinung. Während seiner frühen Zeit in der Künstlerkolonie von Pont-Aven, der auch Paul Gauguin angehörte, ließ er sich vom Symbolismus beeinflussen, bildete dann immer mehr seinem eigenständigen impressionistisch geprägten Stil aus. Nach künstlerischen Umbrüchen traf Henry Moret 1895 auf den wichtigen Kunsthändler Paul Durand-Ruel, mit dem eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit ihren Anfang fand: Über 600 Arbeiten soll Moret für Durand-Ruel geschaffen haben. Ein Jahr nach dieser ersten Zusammenkunft entstand „Un village à Ploemeur, Morbihan“ mit einigen von Steinmauern eingefriedeten Häusern als typische farbenprächtige Küste in der Bretagne. Die Motive jener Umgebung in gekonnten Inszenierungen und mit leuchtendem Kolorit wurden schnell ein Markenzeichen Morets. ...mehr

Nicht nur Impressionisten und Moderne bei Sotheby’s in New York

Für pompsüchtige Sammler


William Adolphe Bouguereau, La Jeunesse de Bacchus, 1881/83

Eigentlich hat er in der Auktion „Impressionist and Modern Art“ nichts zu suchen. Dennoch hat Sotheby’s den monumentalen Schinken „La Jeunesse de Bacchus“ von William Adolphe Bouguereau, der für gewöhnlich die „19th Century European Art“ bestückt, in seine New Yorker Prestigeversteigerung integriert. Das liegt vor allem an der Bedeutung und an Preisvorstellung des Gemäldes. Denn mit der ausgelassenen bacchantischen Schar nackt tanzender und musizierender Männer und Frauen auf einer Waldlichtung hat der französische Akademiemaler eines seiner Hauptwerke geschaffen, das mit über sechs Metern in der Breite auch eher museale Ansprüche einfordert. Nach über zweijähriger Arbeit präsentierte Bouguereau das größte Gemälde in seinem Œuvre erstmals 1884 im Pariser Salon. Im Folgejahre reiste es für Ausstellungen nach London und Antwerpen und war seit der „Exposition Universelle“ 1889 nur noch einmal für eine Bouguereau-Retrospektive Mitte der 1980er Jahre in Paris und Amerika öffentlich zu sehen. Nun trennen sich die Nachkommen des Salonmalers von dem in beeindruckender Kunstfertigkeit, aber auch mit übertriebenem Bombast und schwüler Erotik gemalten Werk und wollen dafür 25 bis 35 Millionen Dollar sehen. Der Auktionsrekord für Bouguereau ist damit impliziert. ...mehr

Lempertz wartet mit einem facettenreichen internationalen Angebot alter Kunst und des 19. Jahrhunderts auf. Vor allem aus den Niederlanden stammen einige gewichtige Positionen

Friedliches Landleben in Flandern


Jan Brueghel d.Ä., Dorfstraße mit tanzenden Bauern, 1609

Die Straße zieht sich direkt vor dem Betrachter schnurgerade bis zum abendlichen Horizont und ist von einfachen Bauernhäusern gesäumt. Geschäftig beenden einige Personen ihr Tagewerk, vor denen sich ein kleiner Hahn unter einem Wagen versteckt. Im Vordergrund tanzen einige Pärchen, während zwei Reiter sie beobachten. Gerade die Detailfülle der durchgeplanten Fluchtpunktkonstruktion beeindruckt vor dem Hintergrund der Größe der von Jan Brueghel d.Ä. genutzten Kupferplatte. Diese misst gerade einmal 11 Zentimeter in der Höhe und 16 Zentimeter in der Breite. In diesem kleinen Format brachte der Flame im Jahr 1609 einen derart realistischen Bildaufbau unter, dass die „Dorfstraße mit tanzenden Bauern“ geradewegs wie eine Momentaufnahme einer tatsächlichen Gegebenheit wirkt. Diese technische Raffinesse im Zusammenspiel mit dem ansprechenden Bildmotiv führt als museumsreif erhaltenes Stück der flämischen Genremalerei des Goldenen Zeitalters die Auktion der alten Kunst bei Lempertz an, verlangt aber nach dementsprechend zahlfreudiger Kundschaft: 230.000 bis 300.000 Euro erwarten die Experten. ...mehr

Die Sammlung Joos machte bei der Glas-Auktion des Heilbronner Versteigerers Fischer auf sich aufmerksam

Kristalle für die objektive Kunst


Pokal mit Kreuzigung und habsburgischem Doppeladler, Glashütte Äule, 1728

Gut ließ sich die vergangene Glasauktion beim Heilbronner Versteigerer Fischer an. Dort stand zu Beginn die Sammlung von Karlheinz Joos auf dem Programm, der sich vor allem für die volkstümlichen, mit Emailfarben und Gravur verfeinerten Gläser des „kleinen Mannes“ aus dem 18. Jahrhundert interessierte. Schon die ersten Positionen gingen weg wie warme Semmeln und platzierten sich deutlich über den Schätzungen: Ein Zylinderbecher mit Taube und der Aufschrift „Lieb du mich wie ich dich nit mer begehr ich“ von 1705 aus dem Hüttenhof Windberg bei St. Blasien bei 1.700 Euro, eine Branntweinflasche mit Hirsch, gemalt 1716 auf farblosem Glas in der ebenfalls im Südschwarzwald beheimateten Glashütte Äule, bei 2.000 Euro. Das Hirsch-Motiv kam während der 1720er Jahre in diesem Betrieb noch häufiger zur Ausführung und zierte nebst floralen Elementen eine Beutelflasche und eine kobaltblaue Branntweinflasche, die auf jeweils 4.500 Euro kamen. ...mehr

Zum Jubiläum der 50. Auktion hat Irene Lehr in Berlin einige Besonderheiten im Programm, die aber nicht über die auch ansonsten hohe Qualität ihrer Auswahl hinwegtäuschen sollen

Schlicht, aber wirkungsvoll


Alexander Kanoldt, Stillleben mit Agave und Krug (Stillleben VII), 1926

Eine Agave, ein Gummibaum und eine Kanne sind die Hauptprotagonisten in Alexander Kanoldts Stillleben von 1926. Die einfachen Tongefäße stehen schlicht auf dem Boden, farbliche Akzente entstehen durch einen goldgelben Vorhang, der links ins Bild hängt und dessen Ton sich in einem Beistelltisch am rechten Bildrand wiederkehrt. Dieses Kolorit vor der dunkelblauen Wand und den satt grünen Blätter der Pflanzen gibt dem Bild eine verhaltene, aber doch wohlige Atmosphäre. Kanoldt richtete nach dem Ersten Weltkrieg vermehrt den Blick auf einfache Gegenstände, die er in seiner Stilllebenmalerei verewigte. Gegenüber dem Kunstkritiker Franz Roh äußerte er, es handele sich dabei um eine Aufgabe, „die sich mir von Tag zu Tag reizvoller gestaltet und mit welcher ich mich noch lange nicht fertig sehe“. Kanoldts Bedeutung trat schon zu seinen Lebzeiten hervor: Mit fünfzehn Werken war er der am häufigsten vertretene Künstler der epochenmachenden Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ in der Kunsthalle Mannheim ein Jahr vor der Entstehung des Gemäldes. Das „Stillleben mit Agave und Krug (Stillleben VII 1926)“ bietet Irene Lehr nun in Berlin für 100.000 Euro an. ...mehr

ArchivArchiv*09/2019 - 09/2019 - 08/2019 - 08/2019 - 07/2019  - 07/2019 - 06/2019 - 06/2019 - 06/2019 - 05/2019 - 05/2019  - 05/2019 - 04/2019 - 04/2019 - 03/2019 - 03/2019 - 02/2019  - 02/2019 - 01/2019 - 12/2018 - 12/2018 - 11/2018 - 11/2018  - 11/2018 - 11/2018 - 10/2018 - 10/2018 - 09/2018 - 08/2018  - 08/2018 - 07/2018 - 07/2018 - 06/2018 - 06/2018 - 06/2018  - 05/2018 - 05/2018 - 05/2018 - 04/2018 - 04/2018 - 03/2018  - 03/2018 - 03/2018 - 02/2018 - 01/2018 - 12/2017 - 12/2017  - 12/2017 - 11/2017 - 11/2017 - 11/2017 - 11/2017 - 10/2017  - 09/2017 - 09/2017 - 08/2017 - 07/2017 - 07/2017 - 06/2017  - 06/2017 - 06/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017  - 04/2017 - 04/2017 - 03/2017 - 03/2017 - 02/2017 - 01/2017  - 12/2016 - 12/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016  - 11/2016 - 10/2016 - 10/2016 - 09/2016 - 09/2016 - 08/2016  - 08/2016 - 07/2016 - 07/2016 - 07/2016 - 06/2016 - 06/2016  - 06/2016 - 06/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016  - 04/2016 - 04/2016 - 04/2016 - 03/2016 - 02/2016 - 02/2016  - 01/2016 - 01/2016 - 12/2015 - 12/2015 - 12/2015 - 11/2015  - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015  - 10/2015 - 10/2015 - 10/2015 - 09/2015 - 09/2015 - 08/2015  - 08/2015 - 07/2015 - 07/2015 - 07/2015 - 06/2015 - 06/2015  - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015  - 05/2015 - 05/2015 - 04/2015 - 04/2015 - 04/2015 - 03/2015  - 03/2015 - 03/2015 - 02/2015 - 02/2015 - 02/2015 - 01/2015  - 01/2015 - 01/2015 - 12/2014 - 12/2014 - 12/2014 - 11/2014  - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014  - 11/2014 - 10/2014 - 10/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 09/2014  - 08/2014 - 08/2014 - 08/2014 - 07/2014 - 07/2014 - 06/2014  - 06/2014 - 06/2014 - 06/2014 - 06/2014 - 05/2014 - 05/2014  - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 04/2014  - 04/2014 - 04/2014 - 03/2014 - 03/2014 - 03/2014 - 02/2014  - 02/2014 - 01/2014 - 01/2014 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013  - 12/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013  - 11/2013 - 11/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013  - 09/2013 - 09/2013 - 08/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013  - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013  - 06/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013  - 04/2013 - 04/2013 - 03/2013 - 03/2013 - 02/2013 - 02/2013  - 01/2013 - 01/2013 - 01/2013 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012  - 12/2012 - 12/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 10/2012 - 10/2012  - 10/2012 - 10/2012 - 09/2012 - 09/2012 - 08/2012 - 08/2012  - 07/2012 - 07/2012 - 07/2012 - 07/2012 - 06/2012 - 06/2012  - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 05/2012 - 05/2012  - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012  - 04/2012 - 04/2012 - 04/2012 - 04/2012 - 03/2012 - 03/2012  - 02/2012 - 02/2012 - 02/2012 - 02/2012 - 01/2012 - 01/2012  - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011  - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011  - 11/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011  - 09/2011 - 09/2011 - 09/2011 - 08/2011 - 07/2011 - 07/2011  - 07/2011 - 07/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011  - 06/2011 - 06/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 04/2011  - 04/2011 - 04/2011 - 03/2011 - 03/2011 - 02/2011 - 02/2011  - 02/2011 - 01/2011 - 01/2011 - 01/2011 - 12/2010 - 12/2010  - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 10/2010  - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 09/2010 - 09/2010 - 08/2010  - 08/2010 - 07/2010 - 07/2010 - 07/2010 - 07/2010 - 06/2010  - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 06/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010  - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010  - 04/2010 - 03/2010 - 03/2010 - 03/2010 - 02/2010 - 02/2010  - 01/2010 - 01/2010 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009  - 12/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009  - 11/2009 - 11/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009  - 10/2009 - 09/2009 - 09/2009 - 08/2009 - 07/2009 - 07/2009  - 07/2009 - 07/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009  - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009  - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009  - 04/2009 - 03/2009 - 03/2009 - 03/2009 - 02/2009 - 02/2009  - 02/2009 - 01/2009 - 01/2009 - 01/2009 - 12/2008 - 12/2008  - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 11/2008 - 11/2008  - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 10/2008  - 10/2008 - 10/2008 - 10/2008 - 10/2008 - 09/2008 - 09/2008


*Bitte beachten Sie: Die Monatsseiten gehen fliessend ineinander über.






 zur Monatsübersicht





Copyright © '99-'2019
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce