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Am 24.09.2019 Auktion 385: Alte Kunst und Schmuck

© Neumeister Münchener Kunstauktionshaus

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spring swing, 2012 / Heinz Mack

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© Galerie Neher - Essen


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Im Park von Schloss Mainberg bei Schweinfurt, 1874  / Hans Thoma

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© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


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Amazone, nach 1906 / Franz von  Stuck

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© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


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AktuellAktuell:Auktionen

Sotheby’s fühlt sich „Banksy-ed“. Hat das Phantom der Street Art-Szene bei den Londoner Auktionen dem Kunstmarkt einen Streich gespielt oder ihn doch nur geschickt für sein Marketing genutzt?

Kunst der Selbstzerstörung


Banksy schreddert sein Kunstwerk bei der Sotheby’s-Auktion

Am Ende stand Staunen, Entsetzen und auch ein wenig vergnügliche List. Denn Banksy hat das Kunstestablishment wieder einmal an der Nase herumgeführt, als am vergangenen Freitagabend sein Werk „Girl with Balloon“ bei Sotheby’s versteigert wurde. Es stand am Schluss der Londoner Prestigeauktion mit zeitgenössischer Kunst. Als der Hammer bei 860.000 Pfund zugunsten eines Telefonbieters fiel, fuhr das Bild aus seinem breiten kitschigen Rahmen, wurde dabei vor aller Augen zur Hälfte geschreddert und kam in dünnen Streifen unten heraus. Schnell ließ der verdutzte Auktionsriese das vernichtete Werk abhängen und aus dem Saal bringen. Diese selbstzerstörerische Aktion muss Banksy wohl schon 2006 vorbereitet haben, als er das Bild mit dem bekannten Motiv des jungen Mädchens, dem ein herzförmiger Ballon aus der Hand entschwindet, direkt an den jetzigen Einlieferer verkauft hat. Auf seinem Instagram-Account zeigt er das Video eines Mannes mit Kapuze, einem Markenzeichen Banksys, der den Schredder in den Rahmen einbaut, falls das Bild jemals zur Auktion komme. Schließlich kommentiert Banksy es mit den Worten „Going, going, gone“. ...mehr

Der Heilbronner Versteigerer Fischer trumpft zur Herbstsaison mit zwei Privatsammlungen auf, die das qualitätvolle Hauptangebot an Glaswaren aus fünf Jahrhunderten ergänzen

Schöner Schein


Licht spielt beim Werkstoff Glas eine besondere Rolle. In ihm finden die internationalen Künstler des Studioglases neben Form und Farbe ein weiteres Ausdrucksmittel, das sie gekonnt für ihre jeweiligen Zwecke einsetzen. Stanislav Libensky und Jaroslava Brychtová formten ihre „Queen“ 1987/89 als gerundeten Korpus mit einer Einbuchtung auf einer glatt abgeschnittenen Grundfläche. Während oben, wo das Glas wie abgebrochen anmutet, das Licht hell hindurchströmt, geht es an den voluminöseren Stellen in dunkle Rottöne über. Die dicksten Kanten verschlucken die Helligkeit fast in einem tiefen Schwarz. Mit marktgängigen 24.000 bis 28.000 Euro gehört die „Queen“ des tschechischen Künstlerpaars zu den Highlights einer Schweizer Privatsammlung, mit der das Heilbronner Auktionshaus Fischer seinen Herbstauftakt schmückt. ...mehr

Gutes Geld für die „kleinen“ Zeitgenossen bei Sotheby’s in New York

Schwarz im Kommen


Erst im Mai dieses Jahres konnte Sotheby’s für Kerry James Marshall den neuen Auktionsrekord aufstellen. 18,5 Millionen Dollar für sein Picknick „Past Times“ ragen nun weit abgeschlagen aus den sonstigen Preisen für den Afroamerikaner heraus. Auch in diesem Gemälde von 1997 widmet sich Marshall seiner eigenen Identität als Schwarzer, der sozialen Ungerechtigkeit und den Rassenbeziehungen in den USA. Denn die angenehm lässige Freizeitbeschäftigung mit Golfen, Wasserski und Krocket ist ausschließlich Schwarzen vorbehalten und steht in starkem Kontrast zu Marshalls eigenen Erfahrungen innerhalb der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung und den Bildtraditionen der westlichen Kunst. Nun hatte Sotheby’s die vorbereitende Studie, die die Anlage des Gemäldes weitgehend vorwegnimmt, im Angebot, und auch hier ließen die Kunden nicht locker. 900.000 Dollar waren dafür veranschlagt, doch 1,5 Millionen Dollar kamen dabei zusammen. ...mehr

Bei der Herbstauktion von Venator & Hanstein in Köln ließen sich die Käufer von einer Privatsammlung mit exquisiten Drucken aus fünf Jahrhunderten begeistern. Beim restlichen Angebot an Büchern und Druckgrafik zeigten sich wählerisch

Mehr Verpackung, weniger Inhalt


Rembrandt, Der Arzt Ephraim Bonus, 1647

Er hat es geschafft. Der Amsterdamer Arzt, Schriftsteller und Verleger Ephraim Bonus, den Rembrandt 1647 in einer Radierung mit gekonnten Licht- und Schattenwirkungen verewigte, rückte an die Spitze der Grafikauktion bei Venator & Hanstein. Der prachtvolle Abzug, einer der wenigen erhaltenen Frühdrucke mit dem noch völlig unbeschnittenen Unterrand, den früher unter anderem König Ferdinand von Portugal sein Eigen nannte, ging zum vorgesehen Wert von 60.000 Euro in neue Hände über. Der vornehme ältere Herr am Treppenabsatz, der gutmütig zum Betrachter blickt, gehörte zu einer Privatsammlung, die sich den grafischen Künsten vom späten Mittelalter bis in die jüngere Vergangenheit in ausgesuchten Abzügen gewidmet hat. Mit ihr schmückte das Kölner Auktionshaus in diesem Herbst sein 70jähirges Gründungsjubiläum. ...mehr

Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts zu niedrigen Preisen bei Venator & Hanstein in Köln

Alpen-Abstraktion


Einen Tag nach der exquisiten Privatsammlung mit druckgrafischen Pretiosen des 15. bis 20. Jahrhunderts offeriert das Kölner Auktionshaus Venator & Hanstein sein reguläres Programm mit moderner und zeitgenössischer Kunst. Da für das höherpreisige Segment der Geschäftspartner Lempertz zuständig ist, besteht das Angebot hier zumeist aus Arbeiten auf Papier, Druckgrafiken und Multiples mit Wertvorstellungen im drei- und vierstelligen Bereich. Keine der rund 750 Positionen überschreitet die Grenze von 10.000 Euro; bei 9.000 Euro ist Schluss. Sie gelten für die Mappe „Mémoires du Surrealisme“. Mit ihr gab Salvador Dalí 1971 einen Überblick über sein Schaffen und reflektierte seinen künstlerischen Stil auf vier Textseiten. Die zwölf Farblithografien auf Kaltnadelradierungen enthalten collagenhafte Darstellungen, die zwischen Realismus und Abstraktion, Traumwelten und Wirklichkeit spielen. Auch Gerhard Richters „Schweizer Alpen“ von 1969 dringen bis zu diesem Wert vor. Drei Abzüge der auf Grau-, Weiß- und Schwarztöne reduzierten Bergwelt aus verschiedenen Auflagen liegen bereit. Mit 9.000 Euro steht das Motiv A2 aus den „Schweizer Alpen I“ in der 300 Exemplare umfassenden Ausgabe der Hamburger Griffelkunst-Vereinigung an der Spitze, die anderen beiden Siebdrucke rangieren mit 8.000 Euro knapp dahinter. ...mehr

Venator & Hanstein haben wieder eine große Auswahl an Büchern, Autografen und Druckgrafik zusammengetragen. Besonders beeindruckt beim Kölner Versteigerer eine Privatsammlung mit Meisterblättern aus fünf Jahrhunderten

Eine feine Liebschaft


Die Beweinung unter dem Kreuz mit Maria, Johannes und Magdalena, Süddeutschland, um 1470

Mit einem Schrotschnitt um 1470 fängt es an, mit Konrad Klaphecks Radierung „Die Selbstsichere“ von 1972 hört es auf. Rund 500 Jahre deckt eine Grafikkollektion ab, die ein Sammlerpaar über 25 Jahre hinweg mit Geschmack und Kenntnis zusammengetragen hat. Nun strebt sie wieder auf den Kunstmarkt und schmückt bei Venator & Hanstein die Herbstrunde. Sowohl der süddeutsche Schrotschnitt, ein Hochdruckverfahren, das in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhundert nur eine kurze Blütezeit hatte, als auch Klaphecks sachlich-hintergründige Darstellung eines Wasserhahns deuten an, worum es den Sammlern ging: Um die Qualität, die Seltenheit und die Genese der Drucke. Denn von der altkolorierten Beweinung Christi unter dem Kreuz mit Maria, Johannes und Magdalena existiert nur ein weiteres Blatt in der Bayerischen Staatsbibliothek, Klaphecks „Selbstsichere“ liegt in drei Druckzuständen von einer nur auf die Umrisslinien konzentrierten Ausfertigung bis zum achten Zustand mit fast malerischer Binnenstruktur vor. Der Schrotschnitt ist nun 10.000 Euro zu haben, Klaphecks symbolgeladene Dingwelt für 1.500 Euro. ...mehr

Koller startet bei den Gemälden alter und jüngerer Meister mit einer ausgesuchten Vielfalt in die neue Auktionssaison, die mit dem Angebot an Zeichnungen und Grafiken in Zürich kaum Wünsche offen lässt

Versuchungen allenthalben


Hieronymus Bosch Nachfolger, Nächtliche Landschaft mit der Versuchung des heiligen Antonius, um 1550

Laut Legende suchten den heiligen Antonius während des langen Wüstenaufenthalts immer wieder Visionen heim, die ihn von seiner asketischen Lebensweise abbringen wollten. Schon in der mittelalterlichen Buchmalerei und im Buchdruck avancierte seine Geschichte als Beispiel christlicher Standhaftigkeit und Tugend zu einem beliebten Thema. Während die Szene bis ins 16. Jahrhundert zumeist am Tage abgebildet wurde, ist die Darstellung bei Nacht, die ein Nachfolger Hieronymus Boschs in jener Zeit schuf, eine ikonografische Seltenheit. Einzig eine brennende Kirche beleuchtet das Gemälde, das deutlich vom Meister der skurrilen Figuren und Monster inspiriert ist. Den gesamten Raum füllen obskure Gestalten und höllenartige Wesen, fantastische Gebäude und Symbole der Lasterhaftigkeit. Vom infernalen Geschehen unbeeindruckt, sitzt der heilige Antonius unten links im Bild und betet vor einem Kruzifix, während er eine Hand treu auf die Bibel legt. Selbst eine dämonische Kreatur, die ihm über die Schulter blickt, kann ihn nicht vom rechten Weg abbringen. 180.000 bis 250.000 Franken soll das düstere und doch grotesk komische Querformat nun bei Koller einspielen. ...mehr

Mit seinem Schwerpunkt auf Glas und Keramik konnte das Heilbronner Auktionshaus Fischer in dieser Saison wieder punkten. Besonders gut kam die New Yorker Privatsammlung mit Keramiken von Emile Gallé an. Für eine kleine Sensation sorgte zudem ein fernöstliches Rollbild

Ein ungleiches Pärchen


Emile Gallé, Sitzende französische Bulldogge „Bully“, um 1884/89

Der Name Emile Gallé ist heute meist mit Glas des französischen Art Nouveau verknüpft. Seine künstlerischen Ursprünge in der Keramik finden oft wenig Beachtung. Anders sah dies der New Yorker Sammler Leo Kaplan und legte seinen Schwerpunkt auf eben jene frühe Phase im Schaffen Gallés. Seine exquisite, mit Sachverstand und Leidenschaft aufgebaute Privatsammlung hat der New Yorker Kunsthändler dem Auktionshaus Fischer zur Veräußerung anvertraut, was nicht zu seinem Nachteil war. Kaum eines der 88 Objekte blieb liegen, und häufig stritten sich die Kunden um die lustigen, teils abenteuerlichen Stücke aus dem Übergang vom späten Historismus zum Jugendstil, etwa bei der französischen Bulldogge namens „Bully“ aus der zweiten Hälfte der 1880er Jahre. „Bully“, angezogen mit einem bunten Rautenmuster in Gelb, Rot, Grün und Schwarz, hob seine Schätzung von 2.500 Euro auf einen Endpreis von 4.200 Euro an. ...mehr

Bei Bassenges Fotografieauktion in Berlin triumphierten Werke der Neuen Sachlichkeit. Doch auch der Fotografie des 19. Jahrhunderts waren die Bieter zugetan

Neues Sehen durch ungeschulte Augen


Aenne Biermann, Porträt Gertrud Engels, 1929

Die 1898 in Goch geborene deutsch-jüdische Fotografin Aenne Biermann folgte Anfang der 1920er Jahre einem neuen technologischen Trend und legte sich einen Fotoapparat zu. Seit der Erfindung der Kodak Nr. 1 konnte sich so ziemlich jeder dieses Gadget leisten, und dank entsprechender Labordienste, die einem das lästige und aufwendige Entwickeln und Abziehen der Bilder abnahmen, bedurfte es bald kaum mehr spezieller Kenntnisse zur Nutzung solcher Apparate. Die Autodidaktin Biermann begann ihre Karriere mit privaten Aufnahmen im familiären Kreis. Von Anfang an experimentierte sie mit Licht, Schärfe und Bildausschnitten. Bereits 1929 wurden ihre Werke auf der Ausstellung „Film und Foto“ des Deutschen Werkbunds in Stuttgart gezeigt. Durch ihren frühen Tod im Jahr 1933 erlebte sie selbst die Verfolgung im Nationalsozialismus nicht mehr, aber der größte Teil ihres Œuvres gilt seit dem Zweiten Weltkrieg als verschollen. Ihre Fotografien waren dem Stil des Neuen Sehens verpflichtet. Ungewöhnliche Bildausschnitte, das Spiel mit Kontrasten und das Experimentieren mit verschiedenen Kamerawinkeln charakterisieren ihre Art der fotografischen Wahrnehmung. All diese Eigenschaften finden sich auch in Aenne Biermanns „Porträt von Gertrud Engels“, aufgenommen 1929. Bassenge hatte das Werk 2012 schon einmal für 2.000 Euro angeboten, konnte aber damals keinen Käufer finden. Nun wurde es mit 1.000 Euro erneut aufgerufen und avancierte mit einem Zuschlag von 10.000 Euro zu einem der erfolgreichsten Lose der Auktion. ...mehr

ArchivArchiv*09/2019 - 08/2019 - 07/2019 - 07/2019 - 07/2019  - 06/2019 - 06/2019 - 05/2019 - 05/2019 - 05/2019 - 05/2019  - 04/2019 - 04/2019 - 03/2019 - 03/2019 - 02/2019 - 01/2019  - 01/2019 - 12/2018 - 12/2018 - 11/2018 - 11/2018 - 11/2018  - 11/2018 - 10/2018 - 10/2018 - 09/2018 - 08/2018 - 07/2018  - 07/2018 - 07/2018 - 06/2018 - 06/2018 - 05/2018 - 05/2018  - 05/2018 - 05/2018 - 04/2018 - 04/2018 - 03/2018 - 03/2018  - 02/2018 - 01/2018 - 01/2018 - 12/2017 - 12/2017 - 12/2017  - 11/2017 - 11/2017 - 11/2017 - 10/2017 - 10/2017 - 09/2017  - 08/2017 - 07/2017 - 07/2017 - 07/2017 - 06/2017 - 06/2017  - 06/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 04/2017  - 03/2017 - 03/2017 - 02/2017 - 01/2017 - 12/2016 - 12/2016  - 12/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 10/2016  - 10/2016 - 10/2016 - 09/2016 - 08/2016 - 08/2016 - 08/2016  - 07/2016 - 07/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016  - 06/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 04/2016  - 04/2016 - 03/2016 - 02/2016 - 02/2016 - 02/2016 - 01/2016  - 01/2016 - 12/2015 - 12/2015 - 12/2015 - 11/2015 - 11/2015  - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 10/2015 - 10/2015  - 10/2015 - 10/2015 - 09/2015 - 09/2015 - 08/2015 - 08/2015  - 07/2015 - 07/2015 - 07/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015  - 06/2015 - 06/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015  - 05/2015 - 04/2015 - 04/2015 - 04/2015 - 03/2015 - 03/2015  - 03/2015 - 02/2015 - 02/2015 - 01/2015 - 01/2015 - 01/2015  - 12/2014 - 12/2014 - 12/2014 - 12/2014 - 11/2014 - 11/2014  - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 10/2014  - 10/2014 - 10/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 08/2014  - 08/2014 - 08/2014 - 07/2014 - 07/2014 - 06/2014 - 06/2014  - 06/2014 - 06/2014 - 06/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014  - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 04/2014  - 04/2014 - 03/2014 - 03/2014 - 03/2014 - 02/2014 - 02/2014  - 01/2014 - 01/2014 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013  - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013  - 11/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 09/2013  - 08/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 06/2013  - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013  - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 05/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013  - 03/2013 - 03/2013 - 03/2013 - 02/2013 - 02/2013 - 01/2013  - 01/2013 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012  - 09/2012 - 09/2012 - 09/2012 - 08/2012 - 08/2012 - 07/2012  - 07/2012 - 07/2012 - 07/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012  - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012  - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 04/2012 - 04/2012  - 04/2012 - 04/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 02/2012  - 02/2012 - 02/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 12/2011  - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 11/2011 - 11/2011  - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011  - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 09/2011  - 09/2011 - 08/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011  - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011  - 06/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 04/2011 - 04/2011  - 04/2011 - 03/2011 - 03/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 02/2011  - 01/2011 - 01/2011 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010  - 12/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010  - 10/2010 - 09/2010 - 09/2010 - 09/2010 - 08/2010 - 08/2010  - 07/2010 - 07/2010 - 07/2010 - 07/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010  - 05/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010  - 03/2010 - 03/2010 - 02/2010 - 02/2010 - 01/2010 - 01/2010  - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009  - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009  - 11/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 09/2009  - 09/2009 - 09/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009  - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009  - 06/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009  - 05/2009 - 05/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009  - 03/2009 - 03/2009 - 03/2009 - 02/2009 - 02/2009 - 01/2009  - 01/2009 - 01/2009 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008  - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008  - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 10/2008 - 10/2008  - 10/2008 - 10/2008 - 10/2008 - 09/2008 - 09/2008


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News vom 18.09.2019

Katarina Löfström erhält „Blickachsen“-Preis

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Schloss Wernigerode annektiert das Art Déco

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Senga Nengudi in München

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Gotische Alabasterreliefs für das Museum Schnütgen

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Christina Rambergs Köperverschnürungen in Berlin

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News

Neumeister Münchener Kunstauktionshaus - Leo von Klenze, Ansicht von Atrani bei Amalfi, 1834

Marktfrisch, beste Provenienz: Amalfi-Vedute von Klenze und Kobolde von Spitzweg
Neumeister Münchener Kunstauktionshaus





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