Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 01.12.2017 110. Auktion: Gemälde Alter und Neuerer Meister - Zeichnungen des 15. - 19. Jahrhunderts

© Galerie Bassenge Berlin

Anzeige

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von  Stuck

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Blumenstrauß mit Plastik vor Fenster, 1925 / Ernst Ludwig Kirchner

Blumenstrauß mit Plastik vor Fenster, 1925 / Ernst Ludwig Kirchner
© Galerie Neher - Essen


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

AktuellAktuell:Auktionen

Zeitgenössische Kunst bei Sotheby’s in London

Bacon, Richter, Basquiat


Meisterwerke von Francis Bacon, Jean-Michel Basquiat und Gerhard Richter stehen im Zentrum der Abendauktion mit zeitgenössischer Kunst am 12. Februar bei Sotheby’s in London. Sie bilden mit großem Abstand die Spitze dieser Veranstaltung, die mit 56 Positionen breit, aber nicht durchweg exzeptionell besetzt ist. Bacon ist dabei der einzige, für den Sotheby’s einen zweistelligen Millionenpreis erwartet: 10 bis 15 Millionen Pfund hat das Auktionshaus für die „Three Studies for a Self-Portrait“ veranschlagt, in denen der irischstämmige Maler 1980 eine seiner zahlreichen, oft so erschütternd pessimistischen Selbstbetrachtungen durchführte. Im Juni 2006 gelangte das dreiteilige Werk über Christie’s in London für ziemlich günstige 3,4 Millionen Pfund in eine europäische Privatsammlung und war 2008/09 in Mailand und Rom ausgestellt. Inzwischen haben sich die Preise für diese kleinen Leinwände Bacons auf dem internationalen Markt aber deutlich erhöht: Im Mai 2008 ging eine formatgleiche Serie von 1975 bei Christie’s für 25 Millionen Dollar über den Tresen, kurz darauf in London ein anderes Trio für 15,4 Millionen Pfund und im Mai 2011 wieder in New York eine dritte Folge für 22,5 Millionen Dollar. ...mehr

Hervorragende Einzelergebnisse, aber auch eine geringe Zuschlagsdichte prägten die Auktion Alter Meister bei Sotheby’s in New York

Euphorie und Zurückhaltung


Pompeo Girolamo Batoni, Susanna und die beiden Alten, 1751

Die Kunden sind wählerisch und sie bereiteten der New Yorker Old Master Week ein Wechselbad der Gefühle. Oftmals ebbten ihre Gebote ab, bevor das Limit erreicht war; den teils recht anspruchsvollen Schätzungen wollten sie nicht immer folgen. Neben Rekordergebnissen klafften daher in den Ergebnislisten der Auktionsgiganten doch zu viele Löcher. Sotheby’s erging es in seiner Hauptversteigerung am 31. Januar ebenso. Zwar konnte es sieben neue Spitzenwerte verkünden, doch von den 103 Positionen des Katalogs gingen nur 55 in neue Hände über. Dieses Missverhältnis in der Gunst der Käufer lässt sich gut an den beiden Favoriten ablesen: Fünf Sammler umwarben Pompeo Girolamo Batonis bewegtes Barockgemälde „Susanna und die Alten“ aus dem Jahr 1751, bis zum Schluss zwei Telefonbieter übrigblieben, die selbst die obere Taxe von 9 Millionen Dollar durchbrachen und den Auktionsrekord mit 10,1 Millionen Dollar aufstellten. Auf der anderen Seite stand Francisco de Goyas verträumtes Portrait seines Enkels Mariano aus dem Jahr 1827. Angesetzt mit 6 bis 8 Millionen Dollar, stoppten die Offerten bei 5,6 Millionen Dollar, was dem Einlieferer zu wenig war. ...mehr

Das vielfältige Angebot der Impressionisten- und Modernenauktion bei Christie’s in London wird durch eine deutsche Privatsammlung mit Werken Emil Noldes ergänzt

Ungemalte Bilder


Emil Nolde selbst beschrieb es einst als inneres Bedürfnis, mit Wasserfarben zu malen. Vor allem in den Jahren 1937 bis 1945 erwies sich dieses Medium als äußerst nützlich, da es Nolde im Nazideutschland verboten war, künstlerisch tätig zu sein, und er Angst hatte, der Geruch der Ölfarben könnte ihn bei seinem fortan geheimen Schaffen verraten. In dieser Zeit entstanden über 1.300 kleinformatige Aquarellgemälde, die er seine „Ungemalten Bilder“ nannte, zum einen, weil sie gar nicht existieren durften und zum anderen, weil er eigentlich beabsichtigte, sie als Vorlagen für spätere Ölgemälde zu verwenden. Einige dieser Aquarelle versteigert Christie’s nun als Teil einer deutschen Privatsammlung im Rahmen der großen Impressionisten- und Moderne-Runde in der kommenden Woche in London. ...mehr

Sotheby’s trumpft in London wieder mit Impressionisten und Moderne auf

Leidenschaftliche Liebe


Die erste große Versteigerung von Impressionisten und Modernen von Sotheby’s im neuen Jahr verspricht schon eine der umsatzstärksten in der Londoner Dependance zu werden: Zu den vierzig Werken aus dem Hauptkatalog für insgesamt 126 Millionen Pfund gesellen sich auf der Abendversteigerung am 5. Februar noch gut zwanzig Surrealisten im Wert von bis zu 23 Millionen Pfund. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein weiteres Exemplar aus der berühmten und auch in jüngster Zeit auf dem Markt so erfolgreichen Serie von Marie-Thérèse Walter-Portraits Pablo Picassos aus den frühen 1930er Jahren. Diesmal ist es die knapp eineinhalb Meter hohe Leinwand „Femme assise près d’une fenêtre“ von Ende Oktober 1932, die für 25 bis 35 Millionen Pfund aus einer europäischen Privatsammlung angeboten wird. Besonders in den 1980er Jahren häufig ausgestellt, war das aus großen monochromen Farbflächen zusammengesetzte Bildnis erst 2011 in der Schau „L’Amour fou: Picasso und Marie-Thérèse“ von Larry Gagosian in New York zu sehen. Für die Leinwand, die 1997 bei Christie’s in New York für 6,8 Millionen Dollar versteigert worden war, liegt auch schon ein unwiderrufliches Gebot vor. ...mehr

Gute Ergebnisse für Bassenge bei der Auktion Gemälde Alter und Neuer Meister und Zeichnungen des 15ten bis 19ten Jahrhunderts in Berlin

Animalisches Bilderbuch


Aloys Zötl, Der Maragua. Felis Tigrina, 1836

Der österreichische Färbemeister und Maler Aloys Zötl fertigte im Laufe seines Schaffens zahlreiche naturgetreue aber auch fantastische Tierdarstellungen für sein persönliches Kompendium an, die jedoch bis ins Jahre 1955 hinein unentdeckt blieben. Sie zeichnen sich durch eine unglaubliche Genauigkeit und Akribie aus und zeugen von traumhafter Farbigkeit, wodurch sie den aufwendigen Illustrationen enzyklopädischer Werke dieser Zeit in Nichts nachstehen. 1836 schuf Zötl das Blatt „Der Maragua. Felis tigrina“, ein Ozelot, der der beigefügten, detaillierten Beschreibung nach in Südamerika zuhause ist und dementsprechend zwischen wohl regional-typischen Pflanzen dargestellt wurde. Der Schätzpreis für die Deck- und Wasserfarbenmalerei bei Bassenge lag bei 15.000 Euro; dem neuen Besitzer war sie nach etlichen Geboten dann sogar satte 29.000 Euro wert und wurde somit das zweitteuerste Los der Auktion. Aloys Zötl ließ auch zwei Flussaale in Hellblau mit spitzen Zähnen und großen Augen über ein weiteres Blatt gleiten. Mit einem Preis von 3.850 Euro konnten sie ihre Taxe von 5.000 Euro allerdings nicht ganz erreichen. ...mehr

Sotheby’s bereichert seine Old Master Week in New York um die Sammlung Baroni

Monsieur Tiepolo


Giovanni Battista Tiepolo, Maria Magdalena mit weißem Schleier

Sein Leben als Kunsthändler war nicht vorherbestimmt. Schon in jungen Jahren musste Giancarlo Baroni, der 1926 in Borgo San Lorenzo bei Florenz als Sohn von Bauern zur Welt kam, die Familie mit Gelegenheitsjobs unterstützen. An eine abgeschlossene Schullaufbahn war dabei nicht zu denken. Ersten Kontakt zur Kunst bekam er im renommierten Florentiner Fotostudio der Fratelli Alinari, für das er wenig später arbeitete. Die Liebe zum Schönen wurde dann endgültig 1947 besiegelt, als Baroni als Angestellter in einem Schwimmbad seine zukünftige Ehefrau Suzanne Tulino, die Tochter des nach Paris ausgewanderten Kunsthändlers Paul Tulino, kennenlernte. Bei seinem Schwiegervater lernte Baroni das Geschäft von der Pike auf und wurde zu einem der wichtigsten Galeristen und Sammler der französischen Hauptstadt, spezialisiert vor allem auf die italienische Kunst, was ihm den Spitznamen „Monsieur Tiepolo“ einbrachte. Mit seinem Gespür für die Qualität eines Kunstwerkes gelangen Giancarlo Baroni einige bedeutende Wiederentdeckungen, darunter Francisco de Goyas Ölgemälde „Heiliger Johannes der Täufer“, das heute im Prado in Madrid hängt. Stolz war er auf seine drei Söhne, die ebenfalls den Beruf des Kunsthändlers ergriffen. Mit Rat und Gesprächen stand Baroni ihnen bis zum seinem Tod im Jahr 2007 zu Seite. ...mehr

Frauen stehen an der Spitze der Auktion Alter Meister bei Sotheby’s in New York

In Bedrängnis


Pompeo Girolamo Batoni, Susanna und die beiden Alten, 1751

Wenn Ende Januar in New York die alljährliche Old Masters Week stattfindet, läuft in den Räumen von Sotheby’s wieder der Hammer heiß. Rund 1000 Losnummern will der Auktionsgigant an den Sammler bringen. Die Gemäldeauktion der Alten Meister am 31. Januar gilt dabei als Höhepunkt der insgesamt sechs Versteigerungen und wird durch das Ölgemälde „Susanna und die Alten“ von Pompeo Girolamo Batoni gekrönt. Die theatralische Szene mit der halbgekleideten Susanna am Bade auf der linken und den beiden alten, aufdringlichen Richtern auf der rechten Seite ist wie auf einer Bühne künstlich ausgeleuchtet. Mit ängstlichem Blick und abwehrender Haltung versucht Susanna, sich ihre unliebsamen Verehrer vom Leib zu halten, die ihr entschlossen immer näher rücken. Dabei arbeitet Batoni gekonnt den Kontrast zwischen der erschreckt zurückhaltenden Schönheit und den bedrohlichen Figuren der beiden Männer heraus. Die bewegte Darstellung biblischen Ursprungs, die Ernst Guido Graf von Harrach 1751 bei Batoni bestellte und seither 1991 nur einmal den Besitzer wechselte, führt die Auktion als teuerstes Los bei 6 bis 9 Millionen Dollar an. ...mehr

Vor allem die Highlights der italienischen Renaissance betören in der Old Master Week bei Christie’s in New York

Traute Zweisamkeit


François Boucher, La Tendre Pastorale, vor 1736

Beide sitzen in ihren farbenfrohen Gewändern auf der blanken Erde, er beugt sich vor, hält zart ihre Hand und schaut ihr tief in die Augen, während sie scheu zu Boden blickt. Umgeben ist das Hirtenpaar von Schafen, Kühen, einer Ziege und einem Esel. Die verklärte Szene „La Tendre Pastorale“ von François Boucher könnte einem Liebesroman entnommen sein. Mit seiner gefühlvollen Szene greift der große französische Rokoko-Maler auf den Typus und die Malweise der Niederländer im 17ten Jahrhundert zurück, gibt seinen dargestellten Personen jedoch Persönlichkeit und lässt sie miteinander agieren. Anders als in den so genannten Bambocciaden stehen die beiden jungen Erwachsenen in einer Beziehung zueinander und sind nicht nur dekorativ ins Bild gesetzt. Mit diesem Frühwerk Bouchers, das von Gabriel Huquier schon vor 1736 gestochen wurde, geht Christie’s am 30. Januar innerhalb der Old Master Week in New York bei 500.000 bis 700.000 Dollar an den Start. ...mehr

Im Zeichen einer guten Sache: Die Weihnachtsauktion beim Kinsky in Wien mit moderner und zeitgenössischer Kunst unterstützte Wohlfahrtsprojekte

Grüner Rauch


Mit seiner letzten Versteigerung des vergangenen Jahres schlug das Wiener Auktionshaus im Kinsky noch einmal einen Bogen über die österreichische Kunstgeschichte des 20sten Jahrhunderts: Mehr als 450 Positionen listete die Weihnachtsauktion, von denen knapp die Hälfte weitervermittelt werden konnte. Sensationelle Zuschlagspreise blieben naturgemäß aus, da schon die Herbstauktionen im Oktober und November die großen Hauptwerke unter die Leute gebracht hatten. Spitzenstück wurde bei 45.000 Euro Max Weilers fast völlig abstrahierter „Blauer Baum“ von 1984, die ebenso im oberen Bereich der Schätzung lagen wie die 38.000 Euro für seine bunten „Sonnenwolken“ von 1989. Einige der Spitzenwerke fanden bisher allerdings keinen Abnehmer, etwa Ernst Fuchs’ „Afrikanischer Akt“ für mindestens 60.000 Euro, Hermann Nitschs mit Blut und roter Farbe getränktes Aktionsrelikt „Wiener Sezession“ von 1987 für 50.000 bis 80.000 Euro oder zwei großformatige Abstraktionen Josef Mikls, die eigentlich bis zu 100.000 Euro einspielen sollten. ...mehr

ArchivArchiv*11/2017 - 11/2017 - 10/2017 - 09/2017 - 08/2017  - 07/2017 - 07/2017 - 07/2017 - 06/2017 - 06/2017 - 06/2017  - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 04/2017 - 03/2017  - 03/2017 - 03/2017 - 01/2017 - 01/2017 - 12/2016 - 12/2016  - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 10/2016  - 10/2016 - 09/2016 - 09/2016 - 08/2016 - 08/2016 - 07/2016  - 07/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016  - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 04/2016 - 04/2016  - 03/2016 - 03/2016 - 02/2016 - 02/2016 - 01/2016 - 01/2016  - 12/2015 - 12/2015 - 12/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015  - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 10/2015 - 10/2015 - 10/2015  - 10/2015 - 09/2015 - 09/2015 - 08/2015 - 08/2015 - 07/2015  - 07/2015 - 07/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015  - 06/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015  - 04/2015 - 04/2015 - 04/2015 - 03/2015 - 03/2015 - 03/2015  - 02/2015 - 02/2015 - 02/2015 - 01/2015 - 01/2015 - 12/2014  - 12/2014 - 12/2014 - 12/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014  - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 10/2014 - 10/2014  - 10/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 08/2014 - 08/2014  - 08/2014 - 07/2014 - 07/2014 - 06/2014 - 06/2014 - 06/2014  - 06/2014 - 06/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014  - 05/2014 - 05/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 04/2014  - 03/2014 - 03/2014 - 03/2014 - 02/2014 - 02/2014 - 01/2014  - 01/2014 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 11/2013  - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013  - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 09/2013 - 08/2013  - 08/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 06/2013 - 06/2013  - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013  - 03/2013 - 03/2013 - 02/2013 - 02/2013 - 01/2013 - 01/2013  - 01/2013 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012  - 09/2012 - 09/2012 - 08/2012 - 08/2012 - 07/2012 - 07/2012  - 07/2012 - 07/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012  - 06/2012 - 06/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012  - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 04/2012 - 04/2012  - 04/2012 - 04/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 02/2012 - 02/2012  - 02/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 12/2011 - 12/2011  - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011  - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 10/2011  - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 09/2011 - 09/2011  - 09/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011  - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 04/2011 - 04/2011 - 04/2011  - 03/2011 - 03/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 01/2011  - 01/2011 - 01/2011 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010  - 10/2010 - 09/2010 - 09/2010 - 08/2010 - 08/2010 - 07/2010  - 07/2010 - 07/2010 - 07/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 05/2010  - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010  - 05/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 03/2010  - 03/2010 - 03/2010 - 02/2010 - 02/2010 - 01/2010 - 12/2009  - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 11/2009  - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009  - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 09/2009  - 09/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009  - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009  - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009  - 05/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 03/2009  - 03/2009 - 03/2009 - 02/2009 - 02/2009 - 02/2009 - 01/2009  - 01/2009 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008  - 12/2008 - 12/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008  - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 10/2008 - 10/2008 - 10/2008  - 10/2008 - 10/2008 - 09/2008 - 09/2008 - 09/2008 - 08/2008  - 07/2008 - 07/2008 - 07/2008 - 07/2008 - 06/2008 - 06/2008  - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008  - 06/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008  - 05/2008 - 05/2008


*Bitte beachten Sie: Die Monatsseiten gehen fliessend ineinander über.






News vom 23.11.2017

Schenkungen für Wiener Museum

Schenkungen für Wiener Museum

Hans-Jürgen Papier leitet Raubkunst-Kommission

Regensburg zeigt Jakub Nepraš

Regensburg zeigt Jakub Nepraš

Selbstbildnis von Modersohn-Becker für Kunsthalle Bielefeld

Selbstbildnis von Modersohn-Becker für Kunsthalle Bielefeld

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Galerie Bassenge Berlin - Hermann Max Pechstein, Vor blauem Vorhang, 1917

Schwester vor blauem Vorhang
Galerie Bassenge Berlin

Van Ham Kunstauktionen - Sammlung Rozenburger Eierschalenporzellan

Maladie de porcelaine
Van Ham Kunstauktionen

Van Ham Kunstauktionen - Hemmerle Granat-Ohrclips, München, um 2000

Teurer Diamantenregen
Van Ham Kunstauktionen

Van Ham Kunstauktionen - Esaias van de Velde d.Ä., Landschaft mit Schlittschuhläufern, 1625

Ein seltenes Eisvergnügen
Van Ham Kunstauktionen

in focus Fotografie - Hooft Graafland - Still Life with Camel, 2016

Adventsfeier mit Büchermarkt
in focus Fotografie





Copyright © '99-'2017
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce