Die Kunst, online zu lesen.

Home


Magazin

News


Marktberichte


Ausstellungen


Journal


Portraits


Top Event


Netzkunst





Kunst kaufen
Werben

Translation EnglishFrench

Auktionsanzeige

Am 02.12.2017 110. Auktion: Moderne Kunst Teil I und II

© Galerie Bassenge Berlin

Anzeige

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach

Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von  Stuck

Römerin mit Lorbeerkranz / Franz von Stuck
© Kunsthandel Ron & Nora Krausz


Anzeige

Blumenstrauß mit Plastik vor Fenster, 1925 / Ernst Ludwig Kirchner

Blumenstrauß mit Plastik vor Fenster, 1925 / Ernst Ludwig Kirchner
© Galerie Neher - Essen


Newsmailer Eintrag

Bestellen Sie bitte hier:


Suchen mit Google

Google
WWW
kunstmarkt.com

AktuellAktuell:Auktionen

Alles halb so wild: Trotz einiger prominenter Rückgänge hatte Christie’s in London nüchtern betrachtet eine erfolgreiche Impressionisten- und Moderneauktion

Nicht so heiße Nächte


Weit auseinander gehen die Meinungen über die Londoner Abendauktion von Impressionisten und Modernen bei Christie’s am vergangenen Mittwoch. Die einen sehen in ihr die Fortsetzung einer großartigen Markterholung nach der Talfahrt, die rund anderthalb Jahre den Handel mit Kunst gerade auf diesem Niveau überschattete. Sie verweisen auf das Bruttogesamtergebnis von fast 153 Millionen Pfund, das das höchste in der Geschichte des Auktionsstandorts London ist und europaweit nur noch von der großen Yves Saint Laurent-Versteigerung im vergangenen Frühjahr 2009 übertroffen wird. Die anderen aber sehen das große Scheitern, hervorgerufen durch übersteigerte Preisvorstellungen geldgieriger Verkäufer und unverantwortlicher Auktionshäuser für Werke, die trotz aller Bedeutung sich eben doch nicht mit den Meisterwerken messen können, die die Preislisten während des vergangenen halben Jahres in London und New York anführten. Die Skeptiker verweisen zudem auf das berechnende Engagement der neuen Kunden aus Asien, die zwar fleißig mitboten, am Ende aber nur fünf Prozent der Angebote in ihren Händen hielten, auf den Gesamtschätzpreis von mindestens 160 Millionen Pfund, der also doch deutlich unterschritten wurde, auf den Rückgang von 16 Losen, darunter Claude Monets Seerosenbild von 1906, mit 30 bis 40 Millionen Pfund eines der beiden Hauptlose der Auktion, und auf die eher enttäuschenden 31 Millionen Pfund, die das andere Hauptlos, Pablo Picassos Portrait des Freundes Angel Fernández de Soto, bei gleicher Schätzung einheimste. ...mehr

Grisebachs „Kleine“ ebenfalls mit großen Ergebnissen

Das Fuchsengesicht


Offenbar gab es da mehrere Fans – aber wem galt ihr Jubel? Dem ersten Kanzler der jungen Bundesrepublik Deutschland Konrad Adenauer, dem „Alten“, der mit seinem zerknitterten Fuchsengesicht in die Kamera schaut, oder doch dem blutjungen Martin Kippenberger, der schon in diesem Werk, das er 1969 mit gerade einmal 16 Jahren schuf, zeigte, was er draufhatte. Gemalt ist das posthume Portrait – Adenauer war zwei Jahre zuvor gestorben – in Acryl auf Glas. Kippenberger wählte die Farben seiner Zeit, die spätestens die Ikonenbildnisse Andy Warhols nach Europa getragen hatten: In Violett und Orange gleißt uns der verschlagene Politiker wie eine Erscheinung entgegen. Wem also die Ovationen nun galten, mag dahingestellt bleiben, doch Fakt sind die 38.000 Euro, die bei Grisebachs Auktion von Kunst des 19., 20. und 21. Jahrhunderts für das mittelgroße Bild gezahlt wurden. 7.000 bis 9.000 Euro hatten die Experten eigentlich erwartet. ...mehr

Meißner Porzellan führt bei Neumeister in München die Auktion mit Alter Kunst und Kunsthandwerk an

Große Jubiläumsschau


Johann Joachim Kändler und Johann Friedrich Eberlein, Bratenschüssel aus dem Schwanenservice, um 1740

Zum 300sten Geburtstag der Meißner Porzellanmanufaktur gratuliert Neumeister in München mit einer Sonderauktion. Rund 150 Losnummern hat der Versteigerer für den 29. Juni gesammelt. Darunter sind auch ganz frühe Stücke wie eine monochrome weiße Teekanne aus Böttger-Porzellan um 1715 nach einem Modell von Johann Jakob Irminger. Das mit 22.000 Euro ausgezeichnete Stück zieren auf Wandung und Deckel Rosenzweige und -blüten. Etwa in die gleiche Zeit datiert eine kleinere Dose ebenfalls mit Blumendekor für 15.000 Euro. Wenige Jahre später begannen die Seuters in Augsburg, Meißner Porzellan anzukaufen und für den absatzstarken Markt der freien Reichsstadt zu dekorieren. Wie eine kleine Teekanne für 19.000 Euro tragen viele dieser Stücke chinois anmutenden Golddekor, selten allerdings sind sie fast komplett vergoldet wie eine ebenfalls um 1720/25 gestaltete Teedose für 7.500 Euro. ...mehr

Impressionisten und Moderne bei Sotheby’s in etwas gedämpfter Hochform

Gedankenvoll und doch bezwingend


Edouard Manet, Portrait de Manet par lui-même, en buste (Manet à la palette), um 1878/79

Das Erwartete ist eingetreten: Nachdem bereits der Februar die auch in und durch Krisen ungebrochene Leidenschaft der internationalen Sammler und Händler für erstklassige und unwiederholbare Werke der klassischen Kunstgeschichte offenbart hatte, bewiesen auch jetzt wieder die großen Londoner Auktionen von Impressionisten und Modernen ihre Zugkraft. Mit einem nicht reißerischen, sondern eher nachdenklichen Programm traf Sotheby’s am Dienstag den Geschmack des Publikums. Das schlug sich in einem guten Gesamtergebnis von über 112 Millionen Pfund nieder, obwohl von den 51 angebotenen Losen immerhin 16, überwiegend im niedrigeren Preissektor unveräußert blieben. Besonders stolz ist man im Auktionshaus auf die drei Zuschläge jenseits der 10-Millionen-Pfund-Grenze: Das war vorher nur auf der Sensationsauktion im Frühjahr vorgekommen, die mit dem „L’Homme qui marche“ von Alberto Giacometti ohnehin alle Rekorde gebrochen hatte. ...mehr

Zeitgenössische Kunst bei Christie’s in London

Verkehrtes Amerika


Wie einen Tag zuvor schon Sotheby’s, so hat auch Christie’s seine Londoner Gegenwartsauktion eher vorsichtig eingeschätzt. Rund 54 bis 77 Millionen Pfund erwartet man für die 63 Losnummern am 30. Juni und damit deutlich weniger als für die Impressionisten und Modernen, die in dieser Woche schon über 150 Millionen Pfund eingespielt haben. Auch das Hauptlos, Andy Warhols „Silver Liz“ von 1963 mit Ikonenstatus der Pop Art, liegt nur bei 6 bis 8 Millionen Pfund. Die ganz großen Filetstücke sucht man auch hier vergebens: Weder ein großer Rothko noch ein Bacon haben sich zur Auktion eingefunden, und von Lucian Freud gibt es nur das etwas ungefällige Damenbildnis „Ada“ aus dem frühen Jahr 1946 als Zeichnung für 60.000 bis 80.000 Pfund. Am ehesten wird man noch beim Deutschen Gerhard Richter fündig. Neben seinem fotorealistischen Triptychon „Porträt Schniewind“ aus dem Jahr 1964 für 1 bis 1,5 Millionen Pfund gibt es wie bei Sotheby’s zwei abstrakte Bilder, hier die Nummern 831-1 in fahlen Farben und unter dem Titel „Heu“ von 1995 für 1,2 bis 1,8 Millionen Pfund und die fast gleichgroße, aber etwas farbintensivere und ungestümere Nummer 611-3 von 1986 für 1,5 bis 2,5 Millionen Pfund. ...mehr

Mit seiner Designauktion hatte Quittenbaum in München Pech

Heiße Schreibtische, kühle Käufer


Ico Parisi, Sideboard, um 1958

Kein Glück hatte das Münchner Auktionshaus Quittenbaum mit seiner letzten Designauktion. Inmitten eines neuerlich angeheizten Kunstmarktes hat es das Kunsthandwerk offenbar wieder schwerer, sich durchzusetzen. Da nutzte auch das neue Katalogdesign mit größerem Format nicht viel. Nur rund 27 Prozent der fast vierhundert Losnummern fanden sich nach Veranstaltungsschluss in neuen Händen wieder. Mit dem Nachverkauf stieg dieser Wert wenigstens auf knapp über 30 Prozent. Von den hochgehandelten Stücken wurden nur wenige übernommen: Bei 12.500 Euro bereits markierte ein formschönes Sideboard Ico Parisis um 1958 den höchsten Tageswert und ging in den amerikanischen Handel, gefolgt bei 10.000 Euro von einem „Tapipardo“-verzierten Teppich von Roberto Gabetti, Aimaro Isola, Luciano Re und Guido Drocco aus dem Jahr 1970, den sich ein deutscher Designhändler zulegte. Doch auch diese beiden Stücke blieben etwas unterhalb der Erwartungen. ...mehr

Rückblick: Antiquitäten und Möbel im Wiener Dorotheum

Möbelrücken


Tisch, Donaumonarchie, um 1800/10

Bis in die Extreme hinein zeigten sich die Möbel am wankelmütigsten auf des Dorotheums großer Antiquitätenauktion. Da war das eine, weniger erfreuliche Extrem in Form eines prächtigen, figurengeschmückten Spätrenaissanceschrankes aus Italien, der bei 100.000 bis 120.000 Euro unveräußert blieb. Und da war das andere, überaus erfreuliche Extrem in Form eines großen Empiretisches der Zeit um 1800/10, der – auf 18.000 bis 22.000 Euro angesetzt – auf sensationelle 170.000 Euro hochgepuscht wurde und erst bei diesem Stand zugeschlagen wurde. Ob es die feinen Tuschemalereien auf der Plattenbordüre, die martialischen Sphinxen am dreipassigen Sockelbrett oder die zu vermutende Herkunft aus der bedeutenden Wiener Möbelfabrik Josef Danhausers waren, die die hartnäckigen Interessenten zu ihrem Wahnsinnswettrennen bewogen haben – jedenfalls ist damit einer der höchsten Preise erzielt worden, zu dem je ein Möbelstück die Dorotheergasse verlassen hat. ...mehr

Gegenwartskunst bei Sotheby’s in London

Sparflamme, etwas höher gedreht


Ikonen präsentiert Sotheby’s in London in seiner großen Auktion „Contemporary Art“ am 28. Juni, Ikonen der Künstler und ihrer Modelle wie Andy Warhols „Camouflage Self-Portrait“ von 1986 unter Verwendung seines späten, von wildem Haarschopf markierten Selbstbildnisses für 1,5 bis 2,5 Millionen Pfund oder Richard Prince’ Kitschromanverschnitt „Millionaire Nurse“ von 2002, nach der Abendauktion im Mai 2008 mit einem Ergebnis von 4,2 Millionen Dollar schon wieder eingeliefert und mit 2 bis 3 Millionen Pfund ausgezeichnet, aber auch Ikonen der Kunstgeschichte. Allen voran steht hier das Werk eines deutschen Künstlers: Mit „Neger (Nuba)“ schuf Gerhard Richter 1964 einen Meilenstein in seinem eigenen Werk wie auch in der Kunst der 1960er Jahre. Unter Verwendung einer Fotoaufnahme aus Leni Riefenstahls Afrika-Dokubänden, die 1962 erstmals eine Totenfeier für eine verstorbene Nuba mit ihrer Kamera festhielt, betrieb er die Dekonstruktion der fotorealistischen Malerei bereits in dem Augenblick, in dem er sie neu erfand. Als eines der wenigen farbigen Bilder dieser Zeit ist es mit 3,5 bis 4,5 Millionen Pfund veranschlagt – was durchaus ausbaufähig erscheint. Schon zweimal war das zwei Meter breite Gemälde bei Sotheby’s und wurde 1993 für nur 290.000 Pfund und 1995 für 270.000 Pfund versteigert. ...mehr

Auch in Bern ist von Krise keine Spur mehr: Kornfeld setzt Kunst des 19ten und 20ten Jahrhunderts hervorragend ab

Weltklasse


Paul Gauguin, Scène tahitienne – Te Arii vahine – Tahitienne royale, 1896

Auch Kornfeld in Bern schließt sich dem Trend an: Heftige Bietschlachten, die Versteigerung von 120 der 150 angebotenen Auswahlstücke, eine Quote von 140 Prozent des Gesamtschätzpreises, ein Ergebnis von 37 Millionen Franken, ließen das schlappe Jahr 2009 schnell vergessen – das Dreifache des damaligen Umsatzes stand diesmal unterm Strich. Größer war die Nachfrage bei Kornfelds einziger Auktion im Jahr selten, angesichts der hohen Qualität des Angebots aber auch kaum verwunderlich. Höhepunkte waren die 5,5 Millionen Franken für eine 1896 entstandene, lyrische „Scène tahitienne“ Paul Gauguins, die vorsichtig mit 2 Millionen Franken ausgezeichnet war, Alberto Giacomettis existenzialistisches „Portrait de jeune femme“ aus dem Jahr 1947 für 2,15 Millionen Franken statt 1,5 Millionen Franken oder die 1,9 Millionen Franken, auf die Auguste Rodins berühmter „Denker“ in seiner dritten, der kleinsten Fassung von 1903/17 schoss – von 250.000 Franken aus! Diese Auktion bewies es erneut: Kornfeld ist, zumal im Umfeld der Art Basel, Weltklasse und profitiert von einer internationalen Trophäenjagd, die die Aufwärtsspirale auf dem Kunstmarkt wieder schneller nach oben zu drehen scheint. ...mehr

ArchivArchiv*11/2017 - 10/2017 - 10/2017 - 09/2017 - 08/2017  - 07/2017 - 07/2017 - 07/2017 - 06/2017 - 06/2017 - 06/2017  - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 05/2017 - 04/2017 - 03/2017  - 03/2017 - 02/2017 - 01/2017 - 12/2016 - 12/2016 - 12/2016  - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 10/2016 - 10/2016  - 10/2016 - 09/2016 - 08/2016 - 08/2016 - 08/2016 - 07/2016  - 07/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 05/2016  - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 04/2016 - 04/2016  - 03/2016 - 02/2016 - 02/2016 - 01/2016 - 01/2016 - 12/2015  - 12/2015 - 12/2015 - 12/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015  - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 10/2015 - 10/2015 - 10/2015  - 10/2015 - 09/2015 - 09/2015 - 08/2015 - 08/2015 - 07/2015  - 07/2015 - 07/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015  - 06/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015  - 04/2015 - 04/2015 - 03/2015 - 03/2015 - 03/2015 - 03/2015  - 02/2015 - 02/2015 - 01/2015 - 01/2015 - 01/2015 - 12/2014  - 12/2014 - 12/2014 - 12/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014  - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 10/2014 - 10/2014  - 10/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 08/2014 - 08/2014 - 08/2014  - 08/2014 - 07/2014 - 07/2014 - 06/2014 - 06/2014 - 06/2014  - 06/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014  - 05/2014 - 05/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 03/2014  - 03/2014 - 03/2014 - 02/2014 - 02/2014 - 02/2014 - 01/2014  - 01/2014 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 11/2013 - 11/2013  - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013  - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 09/2013 - 09/2013 - 08/2013  - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 06/2013 - 06/2013  - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 03/2013  - 03/2013 - 02/2013 - 02/2013 - 02/2013 - 01/2013 - 01/2013  - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 09/2012  - 09/2012 - 09/2012 - 08/2012 - 08/2012 - 07/2012 - 07/2012  - 07/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012  - 06/2012 - 06/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012  - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 04/2012 - 04/2012 - 04/2012  - 04/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 02/2012 - 02/2012  - 02/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 12/2011 - 12/2011  - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011  - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 10/2011 - 10/2011  - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 09/2011 - 09/2011 - 09/2011  - 08/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 06/2011  - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 04/2011 - 04/2011 - 04/2011 - 03/2011  - 03/2011 - 03/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 01/2011  - 01/2011 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010  - 09/2010 - 09/2010 - 09/2010 - 08/2010 - 07/2010 - 07/2010  - 07/2010 - 07/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 05/2010  - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010  - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 03/2010  - 03/2010 - 02/2010 - 02/2010 - 01/2010 - 01/2010 - 12/2009  - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 11/2009  - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009  - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 09/2009 - 09/2009  - 08/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 06/2009  - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009  - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009  - 05/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 03/2009 - 03/2009  - 03/2009 - 03/2009 - 02/2009 - 02/2009 - 01/2009 - 01/2009  - 01/2009 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008  - 12/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008  - 11/2008 - 11/2008 - 10/2008 - 10/2008 - 10/2008 - 10/2008  - 10/2008 - 09/2008 - 09/2008 - 09/2008 - 08/2008 - 07/2008  - 07/2008 - 07/2008 - 07/2008 - 07/2008 - 06/2008 - 06/2008  - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008  - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008  - 05/2008 - 05/2008


*Bitte beachten Sie: Die Monatsseiten gehen fliessend ineinander über.






Ausstellungen

Aachen (10)

Aarau (1)

Ahlen (1)

Ahrensburg (1)

Ahrenshoop (2)

Albstadt (3)

Alkersum (3)

Altenburg (1)

Apolda (1)

Aschaffenburg (2)

Aschersleben (1)

Augsburg (1)

Backnang (1)

Bad Frankenhausen (1)

Bad Homburg v. d. Höhe (1)

Bad Ischl (1)

Bad Mergentheim (3)

Baden-Baden (2)

Basel (6)

Bautzen (1)

Bayreuth (1)

Bedburg-Hau (1)

Berlin (60)

Bern (7)

Bernau im Schwarzwald (1)

Bernried (2)

Bielefeld (4)

Bietigheim-Bissingen (3)

Blaubeuren (1)

Bochum (1)

Bonn (11)

Bottrop (1)

Bregenz (1)

Bremen (10)

Bruxelles (1)

Brühl (1)

Burgdorf (3)

Burgrieden - Rot (1)

Celle (1)

Chemnitz (4)

Chur (1)

Cottbus (3)

Cuxhaven (1)

Dachau (1)

Darmstadt (2)

Delmenhorst (2)

Dessau (2)

Detmold (2)

Dornbirn (2)

Dortmund (3)

Dresden (19)

Duisburg (3)

Düren (2)

Düsseldorf (17)

Eberdingen-Nussdorf (1)

Edenkoben (1)

Eislingen (1)

Elmshorn (1)

Emden (3)

Essen (4)

Flensburg (2)

Frankfurt am Main (11)

Frankfurt an der Oder (1)

Freiburg im Breisgau (5)

Friedrichshafen (2)

Fürth (1)

Gelsenkirchen (4)

Genf (1)

Goslar (3)

Gotha (2)

Graz (12)

Greifswald (1)

Göttingen (1)

Güstrow (1)

Hagen (3)

Halle an der Saale (1)

Hamburg (21)

Hannover (5)

Heidenheim (2)

Heilbronn (1)

Herford (2)

Hildesheim (6)

Hohenberg an der Eger (1)

Hohenems (1)

Ingolstadt (1)

Innsbruck (4)

Iserlohn (1)

Jena (2)

Jüchen (1)

Kaiserslautern (2)

Karlsruhe (13)

Kassel (1)

Kiel (1)

Klagenfurt (1)

Kleve (1)

Koblenz (4)

Kochel am See (2)

Konstanz (1)

Krefeld (5)

Krems (4)

Krieglach (1)

Kulmbach (1)

Köln (13)

Leipzig (11)

Leverkusen (2)

Linz (9)

Los Angeles (1)

Ludwigsburg (2)

Ludwigshafen (3)

Luzern (3)

Lörrach (1)

Lübeck (8)

Magdeburg (3)

Mainz (3)

Mannheim (3)

Maria Gugging (1)

Meiningen (5)

Meran (2)

Merseburg (2)

Muttenz (1)

Mönchengladbach (2)

Mühlhausen (1)

Mülheim an der Ruhr (4)

München (27)

Münster (10)

Neukirchen (1)

Neuss (1)

Nürnberg (6)

Oberhausen (2)

Offenburg (3)

Oldenburg (6)

Otterlo (1)

Pforzheim (1)

Potsdam (7)

Ratzeburg (1)

Ravensburg (1)

Recklinghausen (1)

Regensburg (2)

Remagen (4)

Riehen (2)

Rostock (2)

Rüsselsheim (1)

Saarbrücken (4)

Salzburg (10)

Sankt Gallen (4)

Schaffhausen (1)

Schweinfurt (1)

Schwerin (2)

Schwäbisch Hall (1)

Siegen (2)

Singen (1)

Soest (1)

Solothurn (3)

Speyer (1)

St. Gallen (3)

Stade (1)

Staufen im Breisgau (1)

Stralsund (1)

Stuttgart (5)

Syke (1)

Trier (1)

Trittau (1)

Tübingen (2)

Vaduz (6)

Velten (1)

Villingen-Schwenningen (1)

Wadersloh-Liesborn (1)

Wadgassen (1)

Waiblingen (1)

Waldenbuch (2)

Weil am Rhein (1)

Weimar (6)

Wertheim (2)

Wien (49)

Wiesbaden (8)

Wilhelmshaven (1)

Winterthur (4)

Wolfsburg (7)

Worpswede (3)

Wuppertal (4)

Würzburg (3)

Zug (1)

Zwickau (3)

Zwiesel (1)

Zürich (9)

 zum Kalender




News vom 20.11.2017

R. H. Quaytman wirft in Wien neue Blicke auf Alte Meister

R. H. Quaytman wirft in Wien neue Blicke auf Alte Meister

Michael Kunze gewinnt Platschek-Preis

Horst Hussel gestorben

Großer Auftritt für Bernd Koberling in Duisburg

Großer Auftritt für Bernd Koberling in Duisburg

 zur Monatsübersicht



Anzeigen

Marktspiegel

News

Wahrnehmung des Anderen - Wechselwirkungen
Galerie Fellner von Feldegg - Krefeld





Copyright © '99-'2017
Kunstmarkt Media
Alle Rechte vorbehalten


Impressum





Zum Seitenanfang Magazin

 Amazon export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce  Amazon ebay rakuten yatego meinpaket export/import Schnittstelle xt:commerce u. oscommerce