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Ruinen des Parthenon, 1877 / Carl Friedrich Heinrich Werner

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AktuellAktuell:Auktionen

Moderne und zeitgenössische Kunst bei Ketterer in München

Die Besten zum Schluss


Mit fulminanten Werken der modernen und zeitgenössischen Kunst gestaltet das Münchner Unternehmen Ketterer am 10. Dezember den Abschluss des Auktionsherbstes auf dem deutschen Markt. Die Gegenwartskunst ist mit über 170 Losen zahlreich, die Moderne bei etwas kleinerer Menge vor allem stark. Spitzenlos ist eine beidseitig bemalte Leinwand Hermann Max Pechsteins aus dem Jahr 1910, ein Meisterwerk der Dresdner „Brücke“ par excellence. Vor allem das Motiv auf der Vorderseite ist charakteristisch für die stürmische Jugend dieser Expressionisten: ein unbekleidetes Menschenpaar – ein dralles „Weib mit Inder auf Teppich“, so der entsprechend derbe Titel – ist in kräftigen, teils unnatürlichen Farben und von einem merkwürdig unklaren Betrachterstandpunkt aus ins Bild gerückt. Die Hinterseite besitzt eine ähnlich markante Farbzusammenstellung, ist jedoch im Motiv braver: „Früchte II“ neben einer blauen Blumenvase vor einem Spiegel. Nur zwei süddeutsche Privatsammlungen haben das Gemälde bislang besessen, doch wohlbekannt ist es durch eine Reihe von Ausstellungen, zuletzt 2005/06 in Madrid und Berlin. Als Preis erscheinen 800.000 bis 1,2 Millionen Euro für zwei exzeptionelle Bilder auf einem Träger angemessen. ...mehr

Auf niedrigerem Niveau: Moderne Kunst im Wiener Dorotheum

Funke vor, Moll zurück


Paula Modersohn-Becker, Mädchen mit Ziege, um 1902

Den großartigen Erfolg moderner Kunst im vergangenen April konnte das Wiener Auktionshaus Dorotheum am 23. November nicht wiederholen. Damals waren insbesondere mit Gemälden Jawlenskys und Waldes bei einer Gesamtzuschlagsquote von fast siebzig Prozent mehr als 3,4 Millionen Euro ohne Aufgelder umgesetzt worden. Jetzt waren es, einem bescheideneren Programm entsprechend, rund 1,5 Millionen Euro. Von den etwas über hundert Offerten wurde ziemlich genau die Hälfte übernommen. Gut gingen die Kalkulationen des Hauses bei den drei Hauptlosen auf: Joan Mirós experimentelles Stoffbild „Sobreteixim sac 2“ von 1973 wurde zur unteren Grenze von 200.000 bis 300.000 Euro ebenso weitervermittelt wie Paula Modersohn-Beckers schlichtes „Mädchen mit Ziege“ von circa 1902 für gute 170.000 Euro und Giorgio Morandis „Paesaggio“ von 1931 mit einer Ansicht des Landhauses des zurückgezogen lebenden Künstlers zur oberen Schätzung von 140.000 Euro. In diesen Preisregionen war einzig Oskar Kokoschkas aquarelliertes Profilbildnis „Die Schauspielerin“ von 1922 mit 110.000 bis 130.000 Euro zu hoch bewertet. ...mehr

Moderne und zeitgenössische Kunst bei Sotheby’s in Paris

Für den kleinen Genuss zwischendurch


Für Sotheby’s gibt es trotz der großen Auktionen mit hunderten von Millionenumsätzen für moderne und zeitgenössische Kunst auch noch ein Leben außerhalb von London oder New York – in Paris zum Beispiel, wo jetzt Kunst des 20sten Jahrhunderts vor allem aus dem westeuropäischen Raum angeboten wird. Den Auftakt macht am Mittwochabend ein Defilee wichtiger Künstler der jüngeren Gegenwart insbesondere aus Frankreich, darunter ein strenges blau-weißes Streifenbild des Minimalisten Daniel Buren aus dem Jahr 1970, dessen Taxe Sotheby’s auf Anfrage mitteilt, Yves Kleins weibliche Anthropometrie „Cosmogonie, COS31“ mit dem Abklatsch weiblicher Brüste im typischen blauen Pigment von 1960 für 500.000 bis 700.000 Euro und Martial Raysses poppiges Astronautenbild „Espace zéro“ von 1963 mit rotem Leuchtkörper für 300.000 bis 400.000 Euro. Zwei eng miteinander verbundene Streiter der wilden expressiven Gegenständlichkeit waren Constant und Karel Appel, beide mit entsprechenden Arbeiten aus der Frühzeit ihres Wirkens vertreten: Constant mit einer träumerischen „Femme Oiseau“ von 1949 für 300.000 bis 400.000 Euro und Appel mit einer kraftvollen „Virilité“ von 1952 für 200.000 bis 300.000 Euro. ...mehr

Möbel und Einrichtungsgegenstände bei Koller in Zürich

Das perfekte Duo


Jean-Joseph de Saint-Germain, Cartel, Paris um 1745/50

Wenn es um luxuriöse Möbel, Einrichtungsgegenstände, Uhren, Dekorationen und dergleichen mehr geht, ist sie seit Jahrzehnten eine der ersten Adressen in der Schweiz: Die Galerie von Richard Redding in der Strehlgasse 9 mitten in der Züricher Altstadt. Nun hat sich der gebürtige Engländer und ausgebildete Restaurator, der seine eigene Galerie in der Schweizer Großstadt 1977 eröffnete, zur Versteigerung eines Großteils seines Inventars entschlossen – und wer könnte da besser passen als das ortsansässige Auktionshaus Koller, selbst seit Jahren ein führender Ausstatter auf dem Gebiet luxuriösen Wohnens. Im Rahmen der großen Koller-Dezemberauktionen kommen daher am 8. Dezember vormittags um 10 Uhr rund 140 Objekte aus der Redding Collection zum Aufruf. Sie sind mindestens ebenso kostbar wie die Offerten, die Koller in seiner anschließenden Hauptauktion anpreist. ...mehr

Moderne und zeitgenössische Kunst sowie Design bei Nagel in Stuttgart

Kitsch nicht Kitsch


Fritz von Uhde, Kitsch, der Hund des Künstlers, 1900

Ein breites Angebot an moderner und zeitgenössischer Kunst hat das Stuttgarter Auktionshaus Nagel wieder zu bieten, doch attraktiv wird das Programm hauptsächlich durch eine kleine Anzahl einzelner Lose. Da wäre zum Beispiel Fritz von Uhdes Bildnis von „Kitsch“, dem Hund des Künstlers, aus dem Jahr 1900. Der Name des Tieres klingt etwas verdächtig, doch das Bild jedenfalls ist trotz des etwas biederen Sujets kein Kitsch, sondern ein schönes Beispiel für den deutschen Spätimpressionismus außerhalb von Liebermann, Slevogt oder Corinth und mit 30.000 Euro ganz angemessen bewertet. Etwas verfänglicher – auch mit der anspruchsvollen Schätzung von 40.000 Euro – ist Franz von Stucks ebenfalls 1900 datiertes Ölbild „Der lustige Ritt“, den ein Kentaur mit seiner unbekleideten, durch ein rotes Tuch mehr ent- als verhüllten Freundin in finstrer Nacht unternimmt. Schon der Großvater des baden-württembergischen Einlieferers, ein Fan der Münchner Malerschule, hat die neoklassizistisch gerahmte Holztafel einst erworben. ...mehr

Alte Meister bei Sotheby’s in London

Mitverschwörer


Jan Havicks Steen, Elegante Gesellschaft mit Kartenspielern

Es ist fast perfide, was die junge Frau da mit uns treibt: Indem sie mit listigem Blick über ihre Schulter hinwegblickt und uns sowohl in ihre Karten auf dem Tisch als auch in diejenigen blicken lässt, die sie unterm Tisch und hinterm Rücken versteckt hat, macht sie uns zu Komplizen ihrer hemmungslosen Mogelei beim Kartenspiel mit ihrem männlichen Kontrahenten. Der scheint gar nichts zu merken, sondern schaut etwas ratlos in sein eigenes Blatt und muss sich von einem Kollegen sogar noch beraten lassen. Frauen haben eben doch die besseren Köpfe, will uns Jan Steen damit vielleicht sagen. Die Interieurszene, die uns der Leidener Altmeister hier zu Gesicht bietet, steckt sowieso voller Mehrdeutigkeiten, Anspielungen – und auch Schlüpfrigkeiten: Während sich im vorderen Raum die Spieler und drei weitere Personen in scheinbar gesitteter Unterhaltung üben, gewährt uns Steen einen Blick in ein Hinterzimmer, in dem sich gerade eine körperliche Annäherung zwischen einem hutbedeckten Schürzenjäger und einer Küchenmagd anbahnt. Die fein bemalte Holztafel ist mit einer Schätzung von 4,5 bis 6 Millionen Pfund eines der Hauptlose der Versteigerung Alter Meister bei Sotheby’s in London und sicherlich auch eines der interessantesten Gemälde dieser Auktion. ...mehr

Rückblick: Moderne und zeitgenössische Kunst bei Ketterer in München

Guter Vorgeschmack


Diesmal hat das Münchner Auktionshaus Ketterer ein wenig kokettiert: Denn sie sind keineswegs so „abwegig“, die „Seitenwege der deutschen Avantgarde“, die Ende Oktober den obligatorischen Ableger der Abteilung moderner Kunst bildeten. Sie stellten letztlich sogar das Hauptlos: Max Schwimmers expressionistisches Bildnis „Der Einarmige“ von 1919 wurde erst bei 28.000 Euro, dem Doppelten der unteren Schätzung, ausgerufen und von einem hartnäckigen Sammler aus Süddeutschland gegen Konkurrenz aus dem Saal, an den Telefonen und im Auftragsbuch des Hauses schließlich bis auf 66.000 Euro verteidigt. Für Schwimmer war dies ein neuer Auktionsrekord. Schon die Zuschlagsquote von rund drei Vierteln versteigerten Losnummern dokumentiert eindrucksvoll das große Interesse an den überwiegend günstig taxierten Werken der sogenannten „Seitenwege“. Vollständig übernommen wurden beispielsweise vier zwischen Neoimpressionismus und Fauvismus stehende Gemälde Hans Michaelsons, darunter zwei schreiend farbige Blumenstillleben aus der Zeit um 1914 für 6.500 Euro und 7.000 Euro jeweils im unteren Bereich der Schätzung. ...mehr

Alte Meister bei Christie’s in London

Ross hoch zu Ross


John E. Ferneley, Clinker mit Captain Horatio Ross, 1826

Die Erfahrungen der letzten großen Londoner Altmeisterauktion im vergangenen Juli im Hinterkopf – rund ein Drittel der gut sechzig Offerten blieb damals ohne Abnehmer –, beschränkt sich Christie’s für die nächste Runde am 6. Dezember auf ein kompaktes Angebot von 36 Losnummern. Bei rund 18 bis 24 Millionen Pfund liegt die Schätzpreissumme – mehr wird nicht verlangt, und im Vergleich zu den Versteigerungen der Moderne und Zeitgenossen ein Klacks. Dafür haben auch ein paar kleine, aber feine Arbeiten Aufnahme gefunden: Nur 13 Zentimeter misst eine kleine „Maria Lactans“ im gedrückten Rundbogen, die zwar 1535 datiert ist, dem aus der Lombardei stammenden und vornehmlich in Flandern tätigen Ambrosius Benson aber lediglich zugeschrieben werden kann. 40.000 bis 60.000 Pfund sind trotzdem ein stattlicher Flächenpreis. Eindrucksvoll in seiner Leidenspräsenz ist ein dornengekrönter und mit den Wundmalen gekennzeichneter „Christus als Schmerzensmann“ aus der Werkstatt des Löwener Meisters Aelbert Bouts. Die ebenfalls rundbogige Tafel von knapp vierzig Zentimetern Höhe ist mit 60.000 bis 80.000 Pfund bewertet. ...mehr

Bei Koller in Zürich kommt ein Renoir zum Aufruf – Hohe Taxen für den Schweizer Albert Anker

Millionen für die Meister-Kinder


Pierre-Auguste Renoir, Le Repos (Gabrielle), um 1900

Womit touchiert Koller die Millionengrenze? In seiner Dezember-Auktion gelingt das dem Zürcher Auktionshaus mit einem Werke Pierre-Auguste Renoirs, das auch den Titel des Kataloges schmückt: „Le Repos“, ein in warmen Farben und mit flüchtig-flüssigem Pinselstrich gemaltes Bild von Renoirs liebstem Modell, Gabrielle Renard, die sich in der freien Natur der Muße hingibt und mit sanftem Blick zu einem unbestimmten Ort in der Ferne schaut. Das um 1900 entstandene Werk mit seinen intensiven warmen Farbtönen kommt aus Schweizer Familienbesitz und war laut Katalog nie öffentlich zu sehen. Angesetzt ist dieser so charakteristische Renoir mit 700.000 bis eine Million Franken. Wer nicht so viel investieren kann, findet in Kollers Katalog zudem eine zehn mal dreißig Zentimeter kleine, flüchtige „Landschaft“ Renoirs in Öl für 70.000 bis 90.000 Franken. ...mehr

ArchivArchiv*03/2017 - 02/2017 - 01/2017 - 12/2016 - 12/2016  - 12/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 11/2016 - 10/2016  - 10/2016 - 09/2016 - 09/2016 - 08/2016 - 08/2016 - 07/2016  - 07/2016 - 07/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016 - 06/2016  - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 05/2016 - 04/2016 - 04/2016  - 04/2016 - 03/2016 - 02/2016 - 02/2016 - 01/2016 - 01/2016  - 12/2015 - 12/2015 - 12/2015 - 12/2015 - 11/2015 - 11/2015  - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 11/2015 - 10/2015 - 10/2015  - 10/2015 - 10/2015 - 09/2015 - 09/2015 - 08/2015 - 08/2015  - 07/2015 - 07/2015 - 07/2015 - 06/2015 - 06/2015 - 06/2015  - 06/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015 - 05/2015  - 04/2015 - 04/2015 - 04/2015 - 03/2015 - 03/2015 - 03/2015  - 02/2015 - 02/2015 - 02/2015 - 01/2015 - 01/2015 - 01/2015  - 12/2014 - 12/2014 - 12/2014 - 12/2014 - 11/2014 - 11/2014  - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 11/2014 - 10/2014  - 10/2014 - 10/2014 - 09/2014 - 09/2014 - 08/2014 - 08/2014  - 08/2014 - 07/2014 - 07/2014 - 07/2014 - 06/2014 - 06/2014  - 06/2014 - 06/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014  - 05/2014 - 05/2014 - 05/2014 - 04/2014 - 04/2014 - 04/2014  - 03/2014 - 03/2014 - 03/2014 - 02/2014 - 02/2014 - 01/2014  - 01/2014 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 12/2013 - 11/2013  - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013 - 11/2013  - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 10/2013 - 09/2013 - 09/2013  - 08/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 07/2013 - 06/2013 - 06/2013  - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 06/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013 - 05/2013  - 05/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013 - 04/2013  - 03/2013 - 03/2013 - 02/2013 - 02/2013 - 02/2013 - 01/2013  - 01/2013 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012 - 12/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012 - 11/2012  - 11/2012 - 11/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012 - 10/2012  - 09/2012 - 09/2012 - 09/2012 - 08/2012 - 07/2012 - 07/2012  - 07/2012 - 07/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012 - 06/2012  - 06/2012 - 06/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012  - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 05/2012 - 04/2012 - 04/2012  - 04/2012 - 04/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 03/2012 - 02/2012  - 02/2012 - 02/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 01/2012 - 12/2011  - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 12/2011 - 11/2011 - 11/2011  - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 11/2011 - 10/2011  - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 10/2011 - 09/2011 - 09/2011  - 09/2011 - 08/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011 - 07/2011  - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011 - 06/2011  - 06/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011  - 05/2011 - 05/2011 - 05/2011 - 04/2011 - 04/2011 - 04/2011  - 03/2011 - 03/2011 - 03/2011 - 02/2011 - 02/2011 - 02/2011  - 01/2011 - 01/2011 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010 - 12/2010  - 12/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010  - 11/2010 - 11/2010 - 11/2010 - 10/2010 - 10/2010 - 10/2010  - 10/2010 - 09/2010 - 09/2010 - 09/2010 - 08/2010 - 07/2010  - 07/2010 - 07/2010 - 07/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010 - 06/2010  - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010 - 05/2010  - 05/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 04/2010 - 03/2010  - 03/2010 - 03/2010 - 02/2010 - 02/2010 - 01/2010 - 01/2010  - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 12/2009 - 11/2009  - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009 - 11/2009  - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 10/2009 - 09/2009  - 09/2009 - 08/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009 - 07/2009  - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009 - 06/2009  - 06/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009 - 05/2009  - 05/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 04/2009 - 03/2009  - 03/2009 - 03/2009 - 03/2009 - 02/2009 - 02/2009 - 01/2009  - 01/2009 - 01/2009 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008 - 12/2008  - 12/2008 - 12/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008  - 11/2008 - 11/2008 - 11/2008 - 10/2008 - 10/2008 - 10/2008  - 10/2008 - 10/2008 - 09/2008 - 09/2008 - 09/2008 - 08/2008  - 07/2008 - 07/2008 - 07/2008 - 07/2008 - 07/2008 - 06/2008  - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008 - 06/2008  - 06/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008  - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 05/2008 - 04/2008 - 04/2008  - 04/2008 - 04/2008 - 04/2008 - 03/2008


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