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Töchterchen Marion mit Katze, 1898 / Franz von Lenbach

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AktuellAktuell:Museumsausstellung

Die Gemäldegalerie der Akademie der Künste in Wien nimmt in der Ausstellung „Lust am Schrecken“ Ausdrucksformen des Grauens in Malerei und Skulptur früherer Jahrhunderte in den Blick

Im Gruselkabinett der Kunst


Joos van Craesbeeck, Die Versuchung des heiligen Antonius, um 1650

Die Hände vor den Augen und den festen Vorsatz im Kopf, erst dann wieder hinzusehen, wenn das Schlimmste vorbei ist – eine typische Szene für Zuschauer von Horrorfilmen, die wenige Sekunden später gebannt wieder den Bildern folgen. Die anschaulichen Darstellungen von Unglücken und Misshandlungen, die via Film, Fernsehen und Internet bequem in die eigenen vier Wände übertragen werden, historisierende Spektakel wie „Game of Thrones“, Nachrichten über Verkehrsunfälle, Flugzeugabstürze und Explosionen oder abstoßende Berichte über menschliche Dramen, Überfälle und Foltermethoden faszinieren viele Menschen gerade durch die Mischung aus Entsetzen und Schauer. Tatsächlich stößt das Grauen nicht nur ab, sondern übt im Gegenteil auch eine starke Faszination auf den Menschen aus. ...mehr

Die Non-Profit-Kunstorganisation Triangle in Marseille feiert ihr 20jähriges Bestehen mit extravaganten Ausstellungen, Performances und Diskussionen. Über allem schwebt der Fragenkomplex: Wie verändert sich künstlerische Praxis in Zeiten multipler Autorenschaft, künstlerischer Wissensproduktion und experimenteller Cross-Over-Praktiken in populären Medienkulturen? Doch es gibt noch weitere interessante Ausstellungen in Marseille…

Ein Dreieck mit Strahlkraft


in der Ausstellung „Moucharabieh“

Ein einlullender Elektrosound durchdringt die Ausstellungshalle „Panorama“ im vierten Stock des Kulturzentrums „La Friche Belle de Mai“, einer ehemaligen Tabakfabrik in Marseille mit imposanter Dachterrasse. Hier feiert jetzt die Künstlerinitiative „Triangle France“ ihr 20jähriges Bestehen mit einer innovativen Gruppenausstellung, Performances, einem ungewöhnlichen Round-Table-Gespräch und anderen Veranstaltungen. Céline Kopp, seit September 2012 Direktorin von Triangle, hatte die Designerin Clémence Seilles gebeten, ein Setting für die Gruppenausstellung „Moucharabieh“ zu entwerfen. Die 1984 geborene Künstlerin, die bereits in den Studios von Atelier van Lieshout in Rotterdam und Jerszy Seymour in Berlin gearbeitet hat, bespielt einen Abschnitt des Raums mit einem flachen Swimmingpool, in dem sich Besucher die Füße kühlen können. Übermütige Künstler stürzten sich am Eröffnungsabend gleich ganz in den Pool. ...mehr

Einstürzende Produktionsgebäude, ausgebeutete Näherinnen, Umweltverschmutzung, Tierquälerei: Die Ausstellung „Fast Fashion“ im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg beleuchtet jetzt die gerne verdrängten Schattenseiten der Mode. Sie zeigt aber auch ermutigende Alternativen auf

Dunkle Wolken überm Kleiderschrank


Tim Mitchell, Clothing Recycled, 2005

Fashion Victims, aufgepasst! Wer meint, alle paar Tage billige und vermeintlich trendige Klamotten einkaufen zu müssen, sollte sich diese Ausstellung etwas genauer anschauen: „Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode“ im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) in Hamburg beleuchtet jetzt die ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Mode – von erbärmlichen bis tödlichen Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie in Bangladesch über die Qualen der Pelztiere bis zu den dubiosen Methoden der Altkleiderverwertung. Kuratorin Claudia Banz stellt klar: „Wir möchten nicht sagen, Mode ist etwas Schlechtes, doch letztendlich verbinden sich mit diesem Thema viele Probleme, und auf die wollen wir aufmerksam machen.“ ...mehr

Gefaltet, gestanzt, geschreddert oder zerschnitten: Das Museum Kunst der Westküste auf der Insel Föhr widmet sich zum Saisonauftakt in der Ausstellung „Papermania“ dem Medium Papier in der zeitgenössischen Kunst. Außerdem sind die beeindruckenden Sylt-Fotografien von Bleicke Bleicken zu sehen

Nicht von Pappe


Es duftet nach frischem Heu im Museum Kunst der Westküste in Alkersum auf der Nordseeinsel Föhr. Ein ordentlich aufgeschichteter Heuhaufen liegt mitten in der Gemäldegalerie mit Landschaftskunst von bekannten Malern wie Piet Mondrian, Max Liebermann oder Otto Heinrich Engel aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Doch halt – unterliegt der Besucher nicht vielleicht doch einer synästhetischen Täuschung? Der Heuhaufen des in Kiel und Berlin lebenden Künstlers Thomas Judisch mit dem Titel „Vom Wohnen und Wandern #2“ besteht nämlich aus millimeterfeinen, farbigen Papierstreifen aus Büttenpapier und ist in der Tat völlig geruchlos. Der Titel spielt übrigens auf die nomadische Existenz von Künstlern an, die als „Artist in Residence“ mal hier, mal dort anzutreffen sind. Vor Kurzem noch war Thomas Judisch Gastkünstler im Museum Kunst der Westküste. Mittlerweile aber hat er sich für die nächsten zwölf Monate im begehrten Gastatelier im Hamburger Goldbekhof eingerichtet. ...mehr

Alles außer Kinder, Küche, Kirche: Die materialreiche Ausstellung „Feministische Avantgarde der 1970er Jahre“ in der Hamburger Kunsthalle versammelt über 150 Arbeiten von 34 internationalen Künstlerinnen. Alle Werke stammen aus der Sammlung Verbund in Wien

Ausbruch aus der Hausfrauenrolle


Die kurzen Haare mit Gel in Form gebracht, strahlt der junge Doktor selbstbewusst in die Kamera. Ganz anders die Krankenschwester: Den Blick schwärmerisch zur Seite gewandt, schaut sie in Richtung des Arztes. Schürze und Schwesternhaube charakterisieren sie als offenbar untergeordnetes Element in der Krankenhaushierarchie. Cindy Shermans 1980 entstandenes Fotodiptychon „Untitled (Doctor and Nurse)“ spielt mit gängigen Klischees, wie sie auch heute noch existieren. Allein, es ist zweimal die Künstlerin selbst, die wie immer auf ihren Aufnahmen alle Rollen übernimmt. Die 1954 geborene New Yorkerin repräsentiert nur eine von 34 Positionen feministischer Avantgardekunst, die jetzt in der materialreich und tiefschürfend angelegten Ausstellung „Feministische Avantgarde der 1970er Jahre“ in der Hamburger Kunsthalle zu sehen sind. ...mehr

Rebellion aus dem Geist der Einsiedlerhütte. Im Kunstverein in Hamburg nähert sich der kalifornische Künstler und Filmemacher James Benning zwei sehr unterschiedlichen Vertretern der amerikanischen Zivilisationskritik: dem Philosophen Henry David Thoreau und dem als „Unabomber“ bekannten Mathematiker und Terroristen Theodore Kaczynski

Ein Zug wird kommen


Etwas Zeit und Geduld sollte man für den Besuch der Ausstellung „Decoding Fear“ des amerikanischen Experimentalfilmers und Künstlers James Benning, Jahrgang 1942, im Kunstverein in Hamburg schon mitbringen. Rund anderthalb Tage würde es laut Auskunft von Kunstvereinsdirektorin Bettina Steinbrügge dauern, sich alle hier gezeigten Filme in voller Länge anzusehen. Doch das ist gar nicht unbedingt nötig, geht es doch mehr um die ambivalenten Stimmungen, die diese vermitteln. ...mehr

Das Kunstmuseum Mu.ZEE im belgischen Ostende zeigt die letzte von Jan Hoet konzipierte Ausstellung zum Thema Meer. Nach seinem Tod im Februar 2014 ist sie zu einer Ehrerbietung an den Ausstellungsmacher geworden

Segle weiter


Kris Martin, Altar, 2014

Kunstschaffende ließen sich gerne von den permanent wechselnden Stimmungen, tröstlichen Schönheiten und bedrohlichen Unberechenbarkeiten des Meeres anstecken. Aufbegehrende Wellen aus dicken, teils mit dem Spachtel aufgebrachten Farbschichten führen in Gustave Courbets Gemälde „La vague“ die gewaltige Kraft des Wassers vor Augen. Anders arbeitete sich Tim Eitel am Meer ab. Zwischen zwei Pfeilern bewegt sich sein Kanu hinaus über eine Schwelle ins Nirgendwo. Arnold Böcklins Toteninsel kommt in den Sinn. Auch Alex Katz bleibt im Unbestimmten. Auf seinem großformatigen sand- wie sonnengelben Strandbild geistern nichtssagend Asiaten. Bernd Lohaus vereint aufgespültes Holz oder Taue, die er bei Spaziergängen am Ufer der Schelde fand, zu einem Ensemble. Eigentlich haben die Stücke das Leben bereits hinter sich. Jene Elemente, angereichert durch Algen, Seetang und Muscheln stellt Henri Matisse in seinem „Océanie: la mer“ um 1946 scherenschnittartig zusammen. ...mehr

Herumstochern im Nebel der medialen Unschärfe: Die Foto-Institution C/O Berlin zeigt Michelangelo Antonionis Filmklassiker „Blow-Up“ im Kontext der Film-, Fotografie- und Kunstgeschichte

Konfusion in der Dunkelkammer


Fragt man bildende Künstler, insbesondere Fotografen, nach ihrem Lieblingsfilm, so wird überdurchschnittlich oft „Blow-Up“ genannt. Michelangelo Antonionis 1966 gedrehter Film über den hippen Londoner Modefotografen Thomas enthält mehr Erkenntnisse über den Wahrheitsgehalt der Fotografie als manch ein medientheoretischer Essay. Das amerikanische Life-Magazin charakterisierte den Film, der 1967 den Hauptpreis in Cannes gewann, als einen „hypnotischen Blick auf eine wilde Welt“. Darstellerinnen wie Vanessa Redgrave, Jane Birkin oder das Model Veruschka von Lehndorff repräsentieren auch heute noch den Zeitgeist des „Swinging London“. ...mehr

Inspiriert von einem Foto Lucian Freud variiert Jasper Johns das Motiv in unterschiedlichen Medien. Das Ergebnis ist nun im Wiener Belvedere zu sehen

Freud, Deakin, Goya und Bacon


Als Intervention im barocken Kontext zeigt das Obere Belvedere aktuell eine kleine Werkschau von Jasper Johns. Nach Stationen im New Yorker Museum of Modern Art und in der Londoner Courtauld Gallery ist die Ausstellung mit dem Titel „Regrets“ im Wiener Belvedere angekommen. „Regrets“ ist eine der jüngsten Serien des 1930 geborenen US-amerikanischen Künstlers, der Mitte der 1950er Jahre mit seinen Flaggen, Zielscheiben, Zahlen und Landkarten als Wegbereiter der Pop Art Kunstgeschichte schrieb. Angeregt durch ein Fundstück, ein Portraitfoto seines Freundes, des 2011 verstorbenen Malers Lucian Freud, das Jasper Johns im Sommer 2012 in einem Auktionskatalog von Christie’s entdeckte, variierte er das Motiv in verschiedenen Techniken. Bei der Vorlage handelt sich um eine von mehreren Portraitaufnahmen, die der Fotograf John Deakin von Lucian Freud angefertigt hatte. Die Fotos entstanden 1964 im Auftrag von Francis Bacon. ...mehr

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