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Tänzerin / Franz von  Stuck

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Ruinen des Parthenon, 1877 / Carl Friedrich Heinrich Werner

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AktuellAktuell:Museumsausstellung

Edvard Munch in der Frankfurter Kunsthalle Schirn

Der Maler als Fotograf


Die These, dass Edvard Munch ein Künstler nicht nur des 19ten Jahrhunderts, wie man ihn lange Zeit abqualifizierte, sondern auch des 20sten Jahrhunderts und damit „ganz und gar modern“ ist, hätte die Schirn Kunsthalle in Frankfurt gar nicht gebraucht, um die Würdigung des norwegischen Künstler in einer großen Einzelausstellungen zu begründen. Die Modernität dieses Meisters erschließt sich jedem sofort, der seine Werke nur flüchtig betrachtet: Die Freiheit der malerischen Mittel, die Innovationskraft einer immer wieder überraschenden Farbgebung, die natürliche Logik seiner vollkommen unprätentiösen Bildkompositionen, aber auch die unbestechliche Nüchternheit, mit der er die Seelen aus seinen Figuren häutet und sie, ohne ihnen ihre Würde zu nehmen, den Augen des Betrachters freigibt – das sind Merkmale, die jedes seiner Gemälde kennzeichnen und zu einem Meisterwerk an Form und Inhalt werden lassen. Kein Wunder, dass nun auch Munchs „Schrei“ gestern Abend bei Sotheby’s in New York zum teuersten Kunstwerk der Auktionsgeschichte avanciert ist: Ein nicht genannter Käufer bewilligte für diese Ikone der Moderne knapp 120 Millionen Dollar. ...mehr

Der Nachwuchs gibt sich kritisch: Im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen sind jetzt die sieben Preisträger des deutschen Fotonachwuchswettbewerbs „Gute Aussichten“ zu sehen

Pointierte Analysen mit der Kamera


95 Einsendungen aus 36 Hochschulen, acht Jurymitglieder, sieben Preisträger – das sind die Zahlen des aktuellen Fotowettbewerbs „Gute Aussichten“, der jetzt zum achten Mal im Haus der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen zu Gast ist. Die private Initiative der Kunstwissenschaftlerin Josefine Raab und des Journalisten Stefan Becht bietet Jahr für Jahr einen wohltuend künstlerischen Gegenakkord zum medienaffinen Mainstream der deutschen Fotoszene. In diesem Jahr wählte die fachkundig besetzte Jury mit dem Kölner Fotokünstler Jürgen Klauke als Gastjuror sieben inhaltlich und formal überzeugende Positionen aus, die das Medium nutzen, um gesellschaftliche und kunstimmanente Fragestellungen aufzugreifen. ...mehr

Potsdamer und Berliner Museen würdigen Friedrich den Großen anlässlich seines 300sten Geburtstag

Auf Friedrichs Spuren in der Kunst


Adolph von Menzel, Friedrich II. (nach Franke)

Am 24. Januar 2012 wäre er 300 Jahre alt geworden und wurde bei einem Staatsakt im Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt gefeiert: Friedrich II., auch mit den Attributen „Der alte Fritz“ oder „Der Große“ bedacht. Wer kennt ihn nicht, den Liebhaber der Literatur und Musik, Bauherrn und Ästheten, der aber auch als Kriegsführer verehrt wie verdammt wird. Am sinnvollsten erscheit eine Annäherung an seine Gestalt bei einem Besuch der großen Sonderausstellung im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Die geschichtlich umfassendste Schau leitet mit der Vorstellung der Person an sich ein: Von kleiner, hager Statur, dargestellt meist mit dem charakteristischen Dreispitz, Perücke mit seitlichen Lochen und Zopf, große, wache Augen, blauer Gehrock mit schwarzem Adlerorden, leicht gebeugt und leidend unter den Lasten der Pflichten und der Gicht, gestützt auf einem Stock – so hat sich das Bild des „Alten Fritz“ ins kollektive Gedächtnis eingeprägt. ...mehr

Barfuß über der Stadt: Der britische Star-Künstler Antony Gormley inszeniert in den Deichtorhallen sein spektakuläres „Horizon Field Hamburg“

Monument für die Massen


Dieser Ausstellung eilen lauter Superlative voraus: Die spektakuläre Installation „Horizon Field Hamburg“ in der größeren der beiden Hamburger Deichtorhallen ist seit Christo und Jeanne-Claudes Reichstagsverhüllung 1995 das größte realisierte Kunstprojekt in Deutschland. Erdacht hat es der für spektakuläre Großprojekte etwa im New Yorker Madison Square Park und auf dem Londoner Trafalgar Square bekannte britische Starkünstler Antony Gormley, Jahrgang 1950. Zwei Jahre lang arbeitete Gormleys Londoner Studio zusammen mit deutschen Ingenieuren, dem Architekten Roger Bundschuh und der Technischen Universität Hamburg-Harburg, um dieses Mammutprojekt zu realisieren. Im Documenta-Jahr haben nun Besucher bei freiem Eintritt Gelegenheit, Gormleys größte bisher realisierte Innenraumskulptur zu betreten. Das „Horizon Field Hamburg“ ist ein nach allen Regeln der Ingenieurskunst gefertigter „Fliegender Teppich“, der auf siebeneinhalb Metern Höhe über dem Boden der kathedralenartigen Deichtorhalle schwebt. Die Halle für aktuelle Kunst ist von allen Stellwänden befreit. Auch die oben im Dachbereich der zwischen 1911 und 1915 im Jugendstil errichteten, ehemaligen Markthalle befindlichen Fenster hat Gormley freigelegt. ...mehr

Porträts mit psychologischem Tiefgang: C/O Berlin zeigt eine große Retrospektive des amerikanischen Porträtfotografen Arnold Newman

Der Mensch im Umfeld seiner Dinge


Er lebe wie ein ganz normaler Geschäftsmann, hat Arnold Newman einmal gesagt. Er stehe morgens auf, studiere die Todesanzeigen in der Zeitung, und solange er seine eigene nicht entdecke, beginne er unverzüglich mit der Arbeit. 66 Jahre lang bestand seine Arbeit darin, die bedeutendsten Maler, Komponisten, Schriftsteller, Sportler, Staatsmänner und Wirtschaftsmagnaten seiner Epoche mit der Kamera zu porträtieren. Der New Yorker Arnold Newman (1918-2006) gilt als einer der sensibelsten, kreativsten und einflussreichsten US-Porträtfotografen des 20. Jahrhunderts. Die Berliner Fotografieinstitution C/O Berlin im Postfuhramt widmet ihm aktuell unter dem Titel „Arnold Newman – Masterclass“ eine rund 200 Werke umfassende Retrospektive. Das Spannende daran: Es werden nicht nur makellose Meisterwerke gezeigt, sondern auch verworfene Rohversionen, Kontaktbögen, Abzüge, die Markierungen oder Notizen aufweisen, Bilder, die zerrissen sind, oder aus mehreren Fotos zusammengesetzte Collagen. Durch diese weit über das Ideal des perfekten Einzelbildes hinausgehende Auswahl werden der Entstehungsprozess und die Nebenwege, vielleicht auch die Sackgassen seines umfangreichen Lebenswerkes nachvollziehbar. ...mehr

Das Von der Heydt-Museum Wuppertal zeigt Meisterwerke der Avantgarde. Sie alle präsentierte Herwarth Walden in seiner Berliner Galerie „Der Sturm“, die er vor genau 100 Jahren eröffnete

Farbensprühende Brüllaffen in der Gemäldegalerie eines Irrenhauses


Franz Marc, Stallungen, 1913

Die hell leuchtenden, voller Klarheit erstrahlenden Farben lassen keinen Betrachter unberührt. Franz Marc frischte damit seine „Stallungen“ im Jahr 1913 auf. Aber nicht nur sie und das längsrechteckige Format des nahezu zwei Meter breiten Ölgemäldes stechen ins Auge. Deutlich abgemildert zeigt sich Marcs schwungvolle Harmonie aus Natur- und Tiersujets der Vorjahre. Vertikale Streifen und Linien, durchbrochen von gezackten Aufwallungen zergliedern facettenreich die Fläche, wodurch sich die Wirkung der Kolorierung noch steigert. Die in Boxen eingestellten Pferde sind eher zu erahnen als zu erkennen. Der Prozess zur Abstraktion ist voll im Gang. Weit gediehen ist er auch in zeitgleichen Gemälden Robert Delaunays. „Drei Fenster, der Turm und das Rad“ betitelte der Pariser die Ansicht seiner Heimatstadt, die sich infolge extremer prismatischer Durchdringung von Formen und Farben fast nur mit Hilfe des Titels orten lässt. ...mehr

Andy Warhols „Headlines“ im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main

Denkmal


Eine Station macht sie auch in Deutschland: Nach der National Gallery of Art in Washington sowie vor der Galleria Nazionale d’Arte Moderna in Rom und dem Andy Warhol Museum in Pittsburgh besetzt die große Ausstellung über die „Headlines“-Bilder des amerikanischen Pop Art-Künstlers in diesen Wochen die oberste Ebene des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Es ist das erste Mal in der reichen Rezeptionsgeschichte des 1987 verstorbenen Künstlers, dass sich eine Museumsschau ausschließlich auf den Aspekt der Schlagzeilen konzentriert, die im gesamten Schaffen des ehemaligen Werbegrafikers einen wohl kaum geringeren Raum einnehmen als seine Starportrait, seine „Desasters“ oder seine Suppendosenbilder. Rund sechzig Exponate und damit nach Aussage der Ausstellungsmacher der komplette Bestand an Werken, in denen Andy Warhol Schlagzeilen verwendete oder Bezug auf sie nahm, werden in dieser Schau präsentiert. ...mehr

Joseph Anton Koch – ein meisterhafter Zeichner und Grafiker im Museum Georg Schäfer Schweinfurt

Der Natur nachgeholfen


Joseph Anton Koch, Dalli Orti Farnesiani in Roma

Es hätte wohl keines Beweises mehr bedurft, das 2000 eröffnete Museum Georg Schäfer in Schweinfurt unter die ersten Adressen für deutsche Kunst des 19ten Jahrhunderts einzureihen. Wer ihn dennoch haben wollte, hat ihn jetzt bekommen: In illustrer Partnerschaft mit der Akademie der bildenden Künste in Wien und der Casa di Goethe in Rom richtet das unterfränkische Museum derzeit eine Ausstellung zu dem 1768 geborenen und 1839 in Rom gestorbenen Maler Joseph Anton Koch aus. Die fünf dafür reservierten Räume im ersten Stock des Hauses sind dabei ausschließlich mit Zeichnungen und Grafiken des Meisters bestückt, der eine der Gallionsfiguren der sogenannten Deutschrömer um 1800 war. Der Kernbestand der Ausstellung rekrutiert sich aus der Partnerinstitution in Wien, die 1865 durch Kochs Schwiegersohn, den Maler Johann Michael Wittmer, in den Besitz eines der größten Koch-Konvolute gelangte. Neben zwei Gemälden, die in der permanenten Ausstellung im zweiten Stock hängen, kann aber auch das Schäfer-Museum selbst auf einen beachtlichen Fundus von 17 Blättern Kochs zurückgreifen, der die Wiener Leihgaben aufs Vortrefflichste ergänzt. ...mehr

Das Museum Folkwang in Essen gewährt umfassende Einblicke in seine Fotografische Sammlung

Preziosen aus 200 Jahren Fotografiegeschichte


Julia Margaret Cameron, Sir John Frederick William Herschel, Baronet Collingswood, 7. April 1867

Nachdenklich lehnt der sinnierende Herausgeber und Verleger an stehenden Folianten in wertvollen Ledereinbänden, die rechte Hand gespreizt vor dem Bauch haltend, den Kopf gestützt auf der Linken. David Octavius Hill und Robert Adamson porträtierten um 1845 den „Publisher John Blackie“ zusammen mit seinen Objekten. Kurz darauf begegnet der Besucher in Neapel einem „Wasserhändler“ des Jahres 1895, der hinter seinem überladen verzierten fahrbaren Tresen das erfrischende Nass auf der Straße feilbietet, festgehalten von den Fratelli Alinari. Der bekannte Fotograf Erich Salomon gestattet einen intimen Einblick in das Restaurant „Anjema“ in Den Haag, wo 1930 eine Runde älterer Herren eine „Kriegsschulden-Konferenz“ abhält. Wie Nebel scheinen die Schuldenschwaden über den kahlen Köpfen in dem von Zigarrenrauch durchzogenen Salon zu qualmen. Viele Jahrzehnte später, im Jahr 2005, nimmt der 1976 geborene Fotograf Benjamin Rinner eine Personengruppe ins Visier. Wirklich? Die Fotografie „IO No 1 -4+1“ zeigt mehrere im Kreis stehende Figuren mit gleicher Gestik und Kleidung. Dabei handelt es sich um eine Person, den Künstler höchst selbst, der sich allansichtig als Narziss outet. Er selbst ist das Objekt. ...mehr

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