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Blumenstrauß mit Plastik vor Fenster, 1925 / Ernst Ludwig Kirchner

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Ohne Titel, 2013 / Heinz Mack

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AktuellAktuell:Galerien

Impressionen aus der Frankfurter Galerienszene

Von der feinen Linie bis zur kraftvollen Street Art


Frankfurt ist Lebens- und Arbeitsmittelpunkt wie auch Geburtsort vieler Künstler und Künstlerinnen. Das spiegelt auch ein stetig wachsender Schwerpunkt des Frankfurter Saisonstarts wider. Viele der ausstellenden Künstler wurden an der Städelschule oder den umliegenden Hochschulen ausgebildet und unterhalten ihre Ateliers in Frankfurt. Die Bandbreite des Saisonstart-Programms reicht von dem heute in Berlin lebenden Stefan Müller, der bei Thomas Bayrle an der Städelschule studiert hat, über Dirk Krecker, Bernhard Schreiner, Michael Neubürger bis zu Julia Roppel und Sandra Kranich. Marion Meyer Contemporain stellt den in Frankfurt geborenen, in Paris und Lyon lebenden Jan Kopp vor, und Andreas Greulich den in Berlin lebenden Frankfurter Maler Sebastian Meschenmoser. Aber auch klassische Positionen haben die Galeristen zur Eröffnung nach der Sommerpause hervorgeholt. ...mehr

In München gibt es viele Traditionen. Die Open Art ist eine der jüngsten. Das 26. lange Galerienwochenende zum Saisonstart lockt mit Klassikern wie Asger Jorn und Jüngeren wie Craig Yu und Anne Schwalbe. Die Galerie Thomas begeht ihr 50. Jubiläum

Der große Marsch


Auf der Art Basel und in Berlin sind Eva & Adele gern und oft gesehene Gäste. Ob sie am kommenden Freitag auch der Münchner Szenerie zur Eröffnung der 26. Open Art etwas Farbe verleihen werden, bleibt ein großes Fragezeichen. Ausgeschlossen hingegen ist es nicht. Denn die junge Galeristin Nicole Gnesa, die seit ihrer Galeriegründung das prominente Künstlerduo vertritt, eröffnet an diesem Wochenende die Ausstellung „Adsila“ mit Arbeiten aus dem gleichnamigen Werkkomplex der Exzentriker. Doch als Spektakel, Happening und Prominenten-Schaulaufen hat sich die Open Art nie verstanden. Dafür ist die Münchner Galeristenszene schließlich ein bisschen zu bodenständig. Das ist gut so, möchte man da einen gerade zurückgetretenen Politiker zitieren. Denn diese Situation gewährt die Balance zwischen wichtigen Vertretern der modernen Kunst und den sogenannten Emerging Artists, die sich auch im diesjährigen Programm der Open Art widerspiegelt. ...mehr

Die Düsseldorfer Galerie Ludorff zeigt eine feine Schau mit Werken von Christian Rohlfs

Begrüßung mit Blumen


in der Ausstellung „Christian Rohlfs. Magie der Farben“

Aus 16 roten Tulpen besteht der Strauß, mit dem der Besucher im Foyer der Düsseldorfer Galerie Ludorff begrüßt wird. Bestechend abgetönt und variiert sind die kräftigen Blütenfarben, die aus dem gezackten grünen Blätterwald hervorquellen. Auch Narzissen und Amaryllis bereichern das Angebot an hübschen Blumenaquarellen. Mit Emil Nolde wird Christian Rohlfs zu den begnadeten Blumenmalern der deutschen Kunst im frühen 20sten Jahrhundert gezählt. Um Licht und Farben zu einer Einheit zu verschmelzen, bewegte sich Rohlfs im Laufe der 1920er Jahre weg von der Ölmalerei hin zur Aquarell- und Temperamalerei, die er weiter verfeinerte und entmaterialisierte. Farbschichten wischte er partiell oder ganzflächig ab, um sie danach wieder zu bemalen; zudem schabte er die Blätter mit der Drahtbürste ab. Damit verlieh Rohlfs seinen Werken eine durchscheinende, lichte Wirkung. Im Laufe der Jahre gelangen ihm Farbklänge von hoher Subtilität. Zudem bevorzugte Rohlfs ein vorherrschendes Grundkolorit, dem er gegenseitig steigernde Begleittöne beiseite stellte. Konkret lässt sich diese Entwicklung anhand seiner stimmungsvollen Blumenbilder nachvollziehen. ...mehr

Am kommenden Wochenende findet zum 25sten Mal die Open Art in München statt. Das Galerienwochenende hat bei Sammlern, Interessierten und Neugierigen in all den Jahren nichts an Attraktivität eingebüßt

Kunstparty, die die Sinne schärft


Dass während der Open Art in München besonders viele Geschäfte getätigt werden, hat noch nie jemand behauptet. Ein bisschen ähneln diese Galerienwochenenden den Schausonntagen im Autohaus. Man darf gucken und muss keine Angst haben, dass irgendjemand einen aufdringlich anspricht. Doch gerade das Zwanglose, das Legere und leicht Partyhafte hat wohl schon manchen zum Kunstkauf verführt. In Zahlen lässt sich das alles nicht belegen. Andererseits muss die Stimmung, die tausende von Galerie zu Galerie ziehende Besucher am Eröffnungsabend erzeugen, wohl auch den Galeristen für die kommende Saison Auftrieb geben. Auf ihnen lastet kein kommerzieller Druck wie auf den großen Kunstmessen, auf denen man für die potentiellen Sammler die richtige Ware dabei haben muss. Das lässt Freiheit für die wahre Galeristenarbeit: den weniger Bekannten eine Chance zu geben, wie es etwa Galerie Christa Burger tut. Sie stellt die teils morbiden, teils hintersinnigen Tierskulpturen der jungen Münchner Bildhauerin Tanja Fender den herb-schönen Fotocollagen der längst etablierten Annegret Soltau gegenüber. Beide Künstlerinnen kreisen um das selbe Thema – um die Verletzlichkeit der Kreatur. ...mehr

50 Galerien beteiligen sich an diesem Wochenende an der „DC Open“

Kunstszene am Rhein präsentiert sich


Ein feines Kunstevent, vor allem für Freunde zeitgenössischer Kunst, findet in diesem Jahr zum fünften Mal statt: Zum „DC Open“ schließen sich 50 Galerien aus Düsseldorf und Köln zusammen, um die Saison mit einem Wochenende zu eröffnen. Der Ausstellungs-Parcours soll die künstlerisch spannende Region vorstellen und knüpft an die Sammler- und Sammlungstradition im Rheinland an. Nach einem erfolgreichen Start im letzten Jahr bietet „DC Open“ auch heuer wieder ein breit angelegtes Programm an Kuratoren- und Sammlerführungen. Eingeladen sind 2013 die Museumsvereine der Umgebung, dazu Ausstellungsmacher, Kunsthistoriker und Sammler schwerpunktmäßig aus Warschau und Istanbul. Geplant ist der Besuch von Galerien, Künstler-Präsentationen und Privatsammlungen. Somit ist „DC Open“ nicht nur ein Wochenende für Kunstinteressierte, sondern auch ein internationaler Treffpunkt für Profis aus der Kunstszene. ...mehr

Ina Loitzl in der Wiener Galerie Kro Art Contemporary

Geschichten vom Haar


„Ich ist ein Anderer“, erkannte schon der französische Dichter und Abenteurer Arthur Rimbaud. Wir alle schlüpfen in Rollen, sind Schauspieler, Darsteller unterschiedlichster kultureller, sozialer und biologischer Haupt- und Nebenrollen. Wir alle spielen Theater, um den gesellschaftlichen Normen und Erwartungen zu entsprechen oder zu entfliehen. Identitätsprobleme und -entwürfe waren spätestens seit den 1990er Jahren immer wieder Gegenstand der zeitgenössischen Kunst. Sie wurden in unterschiedlichsten Formen, Ausstellungen und Darbietungen, die häufig die weibliche Rolle und deren Findung ins Zentrum stellten, aufgegriffen. ...mehr

Die Johnen Galerie in Berlin zeigt atelierfrische und ganz frühe Arbeiten von Wiebke Siem

Stumme Gesellen


Sie baumeln von Haken und Ösen an der Decke und schweben denkbar knapp über dem Boden, fast so, als würden sie gleich anfangen, zu tanzen. „Strange Strings“, „Brainville“ oder „The ninth Eye“ heißen die überlebensgroßen Figuren Wiebke Siems aus haushaltsüblichen Holzutensilien, die sie zur Zeit in der Berliner Galerie Johnen zeigt. Das Ensemble aus den in vereinheitlichendem Schwarz lackierten, marionettenartigen Figuren wirkt wie zufällig arrangiert. Dennoch bleibt in der konzeptuell unterfütterten Arbeit der 1954 in Kiel geborenen Berliner Künstlerin nichts dem Zufall überlassen. Sie komponiert ihre Figuren aus industriell gefertigten, hölzernen Gebrauchsgegenständen, überwiegend Alltagsobjekte aus dem Haushalt, die sie auf Flohmärkten oder über das Internet erwirbt: Perückenköpfe, Schuhleisten, Riesenkochlöffel, Wäscheklammern, Sauerkrautstampfer und anderes mehr. Als Kopf dient auch schon mal das Drahtgestell einer Schirmlampe. Spazierstöcke werden zu Extremitäten umfunktioniert. Auch wenn die meisten dieser Objekte im heutigen Alltag keine Rolle mehr spielen oder durch billigere Kunststoffversionen ersetzt worden sind – um die Beschwörung einer nostalgisch aufgeladenen Materialästhetik geht es hier keineswegs. Alles ist fabrikneu oder zumindest ohne erkennbare Gebrauchsspuren. ...mehr

Münchens Galerienszene kennt keinen Stillstand. Momentan zu sehen: Abstraktionen des belgischen Nachkriegsklassikers Maurice Wyckaert und Apokalyptisches des Fotografen Pablo Genovés. Szenestarter: die Galerie Nicole Gnesa

Expressiv bis destruktiv


Manchmal braucht es einen Anlass, um einem wichtigen Künstler aus jüngerer Vergangenheit wieder eine Ausstellung zu widmen. Im Falle des belgischen Malers Maurice Wyckaert (1923-1996) gab das Ende vergangenen Jahres erschienene Werkverzeichnis den Anstoß. Dreizehn Arbeiten des Abstrakten mit dem lyrischen Touch, den Galeriegründer Otto van de Loo bereits 1961 in München ausstellte, versammelt die Galerie van de Loo Projekte im Pinakothekenviertel momentan, und sie macht damit deutlich, dass der Blick zurück nicht allein eine Aufgabe der Museen ist. Auch der Markt hat ein kurzes Gedächtnis. Die kleine Auswahl aus den Jahren 1960 bis 1994 zeigt Wyckaert als Künstler, dessen Weg vom klassischen Informel zu einem flächigeren abstrakten Expressionismus führte. ...mehr

Edvard Munch und Ernst Ludwig Kirchner – in der Münchner Galerie Thomas einander gegenübergestellt

Zu schaffen mit Munch


in der Ausstellung „Edvard Munch – Ernst Ludwig Kirchner“

Ungetrübt war das künstlerische Verhältnis Ernst Ludwig Kirchners zu dem Norweger Edvard Munch mitnichten: „Was habe ich mit Munch zu schaffen?“, platzte es in einem Brief an den Hamburger Landgerichtsdirektor Gustav Schiefler 1924 aus Kirchner heraus, nachdem man ihn und seine Brücke-Mitstreiter wieder und wieder als Nachfahre oder gar Anhängsel des rund eine Generation Älteren bezeichnet hatte. Einen „schwächelnden Hippokonder“, „schwach und schlecht“, ohne „Leben und Sinnlichkeit“ nannte er ihn später, putzte ihn und seine Kunst regelrecht herunter auch gegenüber Freunden und Gönnern wie etwa Schiefler. Nein, mit Munch wollte Kirchner wirklich nichts zu schaffen haben, und abgesehen von einer kurzen Begegnung anlässlich der Kölner Sonderbund-Ausstellung 1912 haben Sie sich weder mündlich noch schriftlich jemals wieder miteinander ausgetauscht. ...mehr

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